Allgemeines 21.980 Themen, 148.537 Beiträge

Adapter von USB nach PS2 gesucht

jueki / 38 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich suche schon mal wieder was - seit langem erfolglos.
Adapter, mit denen man PS2- Geräte an USB anschließen kann, gibt es zuhauf.
Aber ich suche genau das Gegenteil:
Vom KVM- Switch kommt die Steuerung Maus/Tastatur in einem USB- Kabel an.

Der PC hat allerdings nur 2 PS2- Eingänge für Maus und Tastatur!

Also suche ich einen Adapter, der das ankommende USB- Maus/Tastatursignal in einen grünen und einen violetten (männlichen) PS2- Anschluß aufteilt.
Einen speziellen dafür vorgesehenen USB- Anschluß hat das Board nicht. Und die vorhandenen USB- Anschlüsse sind bereits anderweitig belegt.
Also das genaue Gegenteil dieses Adapters:

Andere Möglichkeiten (Hub usw) teste ich erst, wenn ich den o.g. Adapter  auch mit Eurer Hilfe nirgendwo finde.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_101060 jueki „Adapter von USB nach PS2 gesucht“
Optionen

Servus Jüki

Also suche ich einen Adapter, der das ankommende USB- Maus/Tastatursignal in einen grünen und einen violetten (männlichen) PS2- Anschluß aufteilt.

das dürfte leider nicht funktionieren - schau mal hier: http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=784517&p=8439978#post8439978

da wird es erklärt, warum das technisch nicht klappt. Du wirst wohl mit einem USB Hub arbeiten müssen....

BG, Bergi2002

bei Antwort benachrichtigen
jueki gelöscht_101060 „Servus Jüki das dürfte leider nicht funktionieren - schau mal hier: http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t ...“
Optionen

Das war haargenau meine Frage und mein Problem.
Und die präzise Antwort darauf, warum es solche Adapter nicht gibt.
Ganz herzlichen Dank, Bergi2002!

Damit es etwas zum Kichern gibt:
Die von mir gewünschte, leider technisch nicht mögliche Lösung empfand ich irgendwie "eleganter". Rein optisch gesehen. Ich lege darauf immer ziemlich viel Wert.
Naja, muß ich eben mal schauen. Hub oder (wenn ich denn das entsprechende Mainboard habe) einen der internen USB- nach außen führen.

Auf jeden Fall - Wieder etwas dazugelernt!

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 jueki „Das war haargenau meine Frage und mein Problem. Und die präzise Antwort darauf, warum es solche Adapter nicht gibt. Ganz ...“
Optionen
die präzise Antwort darauf, warum es solche Adapter nicht gibt

Wobei man (nur der Vollständigkeit halber) noch sagen muss, dass es durchaus diverse Adapter gibt, die technisch nicht realisierbar sind und trotzdem verkauft werden!

Die Rezensionen bei den verschiedenen Shops sprechen dann meist Bände über den Unfug, der da verzapft wurde.

http://www.amazon.de/PS-Adapter-auf-USB-Buchse-USB-Mausadapter/dp/B002KE1B6Q

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
jueki mawe2 „Wobei man nur der Vollständigkeit halber noch sagen muss, dass es durchaus diverse Adapter gibt, die technisch nicht ...“
Optionen

Ich besitze natürlich solche Adapter, gibts ja auch in grün und violett.
Ob die funktionieren (hab da vor längerer Zeit mal verschiedenes erprobt) ist reiner Zufall und hängt meist vom Mainboard ab.
Kann man restlos vergessen.

Die umgedreht strukturierten derartigen Adapter funktionierten allerdings bisher ausnahmslos.
Nur: Wer verwendet denn noch Geräte mit PS2- Anschluß? Recht selten, wie es scheint.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 jueki „Ich besitze natürlich solche Adapter, gibts ja auch in grün und violett. Ob die funktionieren hab da vor längerer Zeit ...“
Optionen
Kann man restlos vergessen.

Das ist auch meine Erfahrung. Verkauft werden sie trotzdem.

Die umgedreht strukturierten derartigen Adapter funktionierten allerdings bisher ausnahmslos.

Also das, was Du oben abgebildet hast?

Das funktioniert bei mir auch nur bedingt. Z.B. gibt es Fälle, wo einzelne Zeichen (bei mir sind es "kleiner als" und "größer als") nicht geschrieben werden können. (Ich helfe mir dann mit der entsprechenden Umgehung über den ANSI-Code.)

Nur: Wer verwendet denn noch Geräte mit PS2- Anschluß? Recht selten, wie es scheint.

Naja: Ich habe (als alter "IT-Nostalgiker") noch solches Zeug. Ich weigere mich, z.B. nagelneue (und sehr solide) PS/2-Tastaturen zu entsorgen nur weil der neue PC kein PS/2 mehr hat. Dann kommt so ein Teil, wie Du es gezeigt hast, dazwischen und gut. (Oder eben "fast gut".)

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
jueki mawe2 „Das ist auch meine Erfahrung. Verkauft werden sie trotzdem. Also das, was Du oben abgebildet hast? Das funktioniert bei ...“
Optionen
Also das, was Du oben abgebildet hast?

Hab ich bisher 2x verwendet, beides XP- PCs. Schon einige Zeit her.
Keinerlei Probleme bemerkt.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
st.lu mawe2 „Das ist auch meine Erfahrung. Verkauft werden sie trotzdem. Also das, was Du oben abgebildet hast? Das funktioniert bei ...“
Optionen

Hallo Ihr beiden (und alle mitlesenden),

Usb nach PS/2 funktioniert nur , wenn das Gerät (Tastatur oder Maus) dafür ausgelegt ist:

https://de.wikipedia.org/wiki/PS/2-Schnittstelle

Die vielen Mäusen und einigen Tastaturen beigelegten Adapter von oder auf USB sind rein passive Adapter zur Anpassung der Steckernorm bzw. -form; angeschlossene Geräte müssen anhand der Signalpegel unterscheiden, ob sie an eine USB- oder PS/2-Schnittstelle angeschlossen sind, und sich dementsprechend verhalten. Ein nicht auf USB ausgelegtes PS/2-Gerät funktioniert mit diesen Adaptern genauso wenig wie ein nicht auf PS/2 ausgelegtes USB-Gerät.

LG

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 mawe2 „Wobei man nur der Vollständigkeit halber noch sagen muss, dass es durchaus diverse Adapter gibt, die technisch nicht ...“
Optionen

PS/2 auf USB ist schon noch ne janz andere Geschichte und er braucht da natürlich USB auf PS/2.

Sowas ist noch viel größerer Müll als USB auf PS/2 (2x)!

Die Chinesen poduzieren halt vieles für das es nen Markt gibt...

Übrigens hilft da ein USB Hub AFAIK never ever.

bei Antwort benachrichtigen
jueki Alpha13 „PS/2 auf USB ist schon noch ne janz andere Geschichte und er braucht da natürlich USB auf PS/2. Sowas ist noch viel ...“
Optionen

 never ever = nie jemals, also nicht immer?
Nun, man muß ja die Maus/Tastatur- USB- Leitung nicht unbedingt über den Hub anschließen.
Diese Leitung gerne direkt an einen USB- Anschluß - dafür aber eben Drucker, Webcam usw per Hub.
Und das funktioniert eigentlich bisher problemlos.
Das Gefitze ist eben, wie auch bei Tischverteilern für Energie, nicht sonderlich "elegant".

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 jueki „Adapter von USB nach PS2 gesucht“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Alpha13 „http://www.voelkner.de/products/196946/LogiLink-USB-1.1-Auf-Ps-2-Adapter-Kabel.html?ref 43 products_model R43568 gclid ...“
Optionen

Das Völkner-Teil hat weibliche PS/2-Anschlüsse. Die kann man nicht in die auf dem Board befindlichen (ebenfalls weiblichen) Anschlüsse stecken.

Und selbst wenn man noch einen PS/2-männlich-männlich-Adapter kriegen würde, würde das nie funktionieren und ist totaler Murks!

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_103956 mawe2 „Das Völkner-Teil hat weibliche PS/2-Anschlüsse. Die kann man nicht in die auf dem Board befindlichen ebenfalls weiblichen ...“
Optionen
einen PS/2-männlich-männlich-Adapter kriegen würde,

Was nicht heißt, das ein Chinese sooowatt verkauft.

Adapter von weiblich auf männlich oder umgekehrt habe ich schon z.B. bei D-sub öfters gesehen. 

bei Antwort benachrichtigen
jueki Alpha13 „http://www.voelkner.de/products/196946/LogiLink-USB-1.1-Auf-Ps-2-Adapter-Kabel.html?ref 43 products_model R43568 gclid ...“
Optionen

Der erste Link, Alpha13, zeigt haargenau den gleichen Adapter, wie ich ihn oben abgebildet habe - die beiden PS2- Anschlüsse sind weiblich. (Wenn man die PS2-Anschlüssee vergrößert, sieht man es)
Ich benötigte also zu dem im Link 2 dargestellten USB- Adapter w/w (den ich besitze) noch zwei weitere PS2- Adapter m/m.

Aber wie ich dem Link von Bergi2002 entnehme, ist Deine Bemerkung

Aber ob das läuft ist noch die Frage...

wohl mehr als berechtigt und es würde wohl in einer Zufallsbastelei  münden.
Und dafür hab ich aber auch garnichts übrig.
Danke für Deinen Hinweis!

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 jueki „Der erste Link, Alpha13, zeigt haargenau den gleichen Adapter, wie ich ihn oben abgebildet habe - die beiden PS2- ...“
Optionen

Da hatte Ich schon falsch gedacht und KVM nicht beachtet.

Es wird da 2x PS/2 auf 1x USB benötigt (die Richtung ist entscheidend) und sowas gibts definitiv und aus guten Gründen nicht.

Und ein USB Switch hilft da auch jenau nix.

Dein Vorhaben ist ein Satz mit X und da hilft ausschließlich ein anderer KVM Switch.

bei Antwort benachrichtigen
jueki Alpha13 „Da hatte Ich schon falsch gedacht und KVM nicht beachtet. Es wird da 2x PS/2 auf 1x USB benötigt die Richtung ist ...“
Optionen
Und ein USB Switch hilft da auch jenau nix

Doch, alpha13.
Ich schließe ja den Switch direkt an einen USB2- Anschluß des Mainboardes an.
Der USB- Hub ist ausschließlich dazu da, die USB- Anschlüsse für andere Geräte (Drucker, Webcam usw) zu erweitern.
Nur weil dieses Mainboard eben nur 2x USB2 und 2x USB3- Anschlüsse besitzt, macht sich das erforderlich. Deshalb dieser ganze Aufwand hier.

Sobald ich das Mainboard habe, werde ich es garnicht erst einbauen, sondern -sozusagen "frei verdrahtet" testen. Und hier berichten.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 jueki „Doch, alpha13. Ich schließe ja den Switch direkt an einen USB2- Anschluß des Mainboardes an. Der USB- Hub ist ...“
Optionen

"Der PC hat allerdings nur 2 PS2- Eingänge für Maus und Tastatur!"

bringt einen da absolut auf andere Gedanken, besonders wenn man nicht genau weiterliest und die Aussage ist falsch oder mindestens irreführend und der Gedanke ist natürlich per USB Hub und PS/2 auf USB Adaptern der Kiste Maus und Tastatur beizubiegen zu wollen und du hast ja schon einige Klopfer gebracht...

"Einen speziellen dafür vorgesehenen USB- Anschluß hat das Board nicht."

Sowas hat absolut kein Mainboard!

Mit USB Hub läufts und dann hat die janze Sache mit PS/2 auch absolut nix mehr zu tun...

bei Antwort benachrichtigen
jueki Alpha13 „Der PC hat allerdings nur 2 PS2- Eingänge für Maus und Tastatur! bringt einen da absolut auf andere Gedanken, besonders ...“
Optionen
Sowas hat absolut kein Mainboard!

Es handelt sich um das von Dir vorgeschlagene Mini-ITX "GA-N3150N-D3V"
Das ist die Rückseite:

Die meisten mir bekannten neueren Mainboardes haben an der Stelle der beiden PS2- Anschlüsse zwei USB- und einen zweigeteilten PS2- Anschluß.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
giana0212 jueki „Es handelt sich um das von Dir vorgeschlagene Mini-ITX GA-N3150N-D3V Das ist die Rückseite: Die meisten mir bekannten ...“
Optionen

Hi, jueki.

So ganz habe ich Dein Problem nicht verstanden. Ok, Du nutzt einen Switch für mehrere Geräte und Dieser hat einen USB-Anschluß?

Lösung für dieses Board: Nutze einen USB-Hub. An eine PS2-Buchse kann man genau ein Gerät anschließen, genau dafür ist eine PS2-Buchse da. Also sind Adapter, die mehrere Geräte an eine Buchse anbinden wollen, natürlich Quatsch. Die verfügbaren PS2-Switches sind immer Umschalter. Man kann sich also für eine Maus und Tastatur entscheiden, es wird dahin geschaltet und dann bleibt es dabei. Selbst das Umschalten während des Betriebs ist eigentlich nicht vorgesehen, führt zu Fehlfunktionen und kann den Port auch killen.

Deswegen gibt es das, was Du suchst, nicht.

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen
jueki giana0212 „Hi, jueki. So ganz habe ich Dein Problem nicht verstanden. Ok, Du nutzt einen Switch für mehrere Geräte und Dieser hat ...“
Optionen
So ganz habe ich Dein Problem nicht verstanden. Ok, Du nutzt einen Switch für mehrere Geräte

Eigentlich ist in diesem nun schon unerwartet langem Thread doch alles beschrieben?
Aber noch einmal.
Ich steuere meine PCs allesamt über einen 4-Port-Uniclass- Switch an.
Maus und Tastatur werden dabei über ein USB- Kabel weitergeleitet.

Nun habe ich aus anderen Gründen ein neues Mini- ITX- Mainboard bestellt, welches aber leider sehr sparsam mit USB- Anschlüssen ausgestattet ist.
Und genau und ausschließlich deshalb, einen USB- Port zu gewinnen, überlegte ich, ob mithilfe eines entprechenden Adapters die beiden vorhandenen PS2- Anschlüsse zu verwenden seien.

Gleich in der allerersten Antwort bewies mir Bergi2002, das dies technisch nicht möglich sei.

Und deshalb kommt nun sogleich der letzte Satz meines Startpostings zur Geltung:

Andere Möglichkeiten (Hub usw) teste ich erst, wenn ich den o.g. Adapter  auch mit Eurer Hilfe nirgendwo finde

Genau diese Tests werde ich  (mit Sicherheit mit Erfolg) durchführen, wenn morgen oder am Montag das Mainboard bei mir eintrifft.

Mit Beitrag Nr. 3 vom 04.03.2016, 10:57 Uhr war damit der Thread eigentlich komplett beantwortet.

Alles nun geklärt?

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 jueki „Es handelt sich um das von Dir vorgeschlagene Mini-ITX GA-N3150N-D3V Das ist die Rückseite: Die meisten mir bekannten ...“
Optionen

Das da bei manchen Boards links USB Anschlüße sind macht die sowas von definitiv nicht zu für Tastatur und Maus speziell vorgesehenden Anschlüßen, auch nicht wenn sich darunter ein Kombi PS/2 Anschluß befindet!

bei Antwort benachrichtigen
jueki Alpha13 „Das da bei manchen Boards links USB Anschlüße sind macht die sowas von definitiv nicht zu für Tastatur und Maus speziell ...“
Optionen
Das da bei manchen Boards links USB Anschlüße sind macht die sowas von definitiv nicht zu für Tastatur und Maus speziell vorgesehenden Anschlüßen

In Ordnung. Damit ist nun auch dieser (eigentlich unwichtige) Irrtum meinerseits ausgeräumt.
Danke!

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
jueki Alpha13 „Der PC hat allerdings nur 2 PS2- Eingänge für Maus und Tastatur! bringt einen da absolut auf andere Gedanken, besonders ...“
Optionen
besonders wenn man nicht genau weiterliest und die Aussage ist falsch oder mindestens irreführend

Einverstanden. Aber das sollte doch nun geklärt sein, ja?

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 jueki „Einverstanden. Aber das sollte doch nun geklärt sein, ja? Jürgen“
Optionen
Aber das sollte doch nun geklärt sein, ja?

Nein, nicht ganz.

Das Board hat 4 externe USB-Anschlüsse und 6 Interne USB-Anschlüsse, also verstehe ich den ganzen Aufwand hier nicht.Zwinkernd

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_103956 Alpha13 „http://www.voelkner.de/products/196946/LogiLink-USB-1.1-Auf-Ps-2-Adapter-Kabel.html?ref 43 products_model R43568 gclid ...“
Optionen
Aber ob das läuft ist noch die Frage...

Bei Reichelt gibts die Dinger auch.  Da soll aber eine PS/2 Maus und Tastatur an USB-Mainboard angeschlossen werden.

Umgekehrt läuft das wohl kaum.

Zumal noch befürchtet werden muss, dass die elektr. Polung falsch verbunden wird und dann bumm bumm macht.

Das würd ich höchstens mit eine Schrottboard mal probieren, wos egal ist.

bei Antwort benachrichtigen
fishermans-friend jueki „Adapter von USB nach PS2 gesucht“
Optionen

Das Problem kenne ich. Es ist schon ein Krampf, überhaupt einen funktionierenden USB->PS/2 Maus Adapter zu finden. Die ganzen NoNames haben bei mir immer versagt. Als einziges haben die Dinger von Logitech, mit einer Logitech Maus, funktioniert. Ob diese auch an einem KVM funktionieren, keine Ahnung.

Wenn du möchtet, könnte ich dir kostenlos einen Logitech-Maus-Adapter zusenden. Ich habe noch einige in meiner Krabbelkiste gefunden. Bitte per PM mal melden.

 Tastatur-Adapter, welche funktionieren, sind mir keine bekannt.

Grüße ff

 

Wulf Alex, Debian GNU/Linux 3. Auflage "In der Tat ist der Pinguin ein angenehmerer Sympathieträger als ein fliegendes Gebäudeteil, oder ein Stück angebissenes Obst."
bei Antwort benachrichtigen
jueki fishermans-friend „Das Problem kenne ich. Es ist schon ein Krampf, überhaupt einen funktionierenden USB- PS/2 Maus Adapter zu finden. Die ...“
Optionen

Danke, @fishermanns-friend - würde mir nichts nützen. Derlei Adapter habe ich ebenfalls.
Auf jeden Fall ist es eine angenehme Freundlichkeit Deinerseits!

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_103956 jueki „Danke, @fishermanns-friend - würde mir nichts nützen. Derlei Adapter habe ich ebenfalls. Auf jeden Fall ist es eine ...“
Optionen

Also ich habe auch diese Logitech-Adapter.

Allerdings von PS/2-Maus zu usb-PC-Schnittstelle. Umgekehrt habe bisher keine in die Finger bekommen!

Für Tastaturen habe ich von Logitech noch keine solche Adapter gesehen. Ich wäre da vorsichtig, einfach von der Maus zu nehmen, weil die Pin-Belegung für die Tastatur eine andere ist.

btw

richtig +neue+ Kiste mit PS/2 noch dran???? Sachen gibts.....

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_323936 jueki „Adapter von USB nach PS2 gesucht“
Optionen

Hier jetzt ein Fall  USB zu PS2 aus der Praxis.

Logitech-USB-Maus steckt mit einem grünen Adapter in der PS2-Schnittstelle an meinem alten PC.
DieTastatur ist noch PS2. 

Ich meine mich zu erinnern, dass der Adapter beim Kauf der Maus dabei war. Die Maus ist im Gerätemanager  als „PS2-kompatible Maus“ bezeichnet.
Eine andere ganz normale Logitech-USB-Maus von 2014 funktioniert an dem Adapter nicht. Im Gerätemanager ist diese USB-Maus am PS2-Adapter nicht vorhanden. (Win mit Tastatur...)

Die USB-PS2 Maus arbeitet seit Jahren ohne jedes Problem. Keine Spiele oder knifflige Bildbearbeitung.
Nun, dann hat diese Maus schon hundert-tausende EXCEL- oder OpenOffice-Calc-Zeilen markiert/kopiert und arbeitet immer noch...

Keine Chance für USB zu PS2 wie es aussieht.

Gruß
Anne

bei Antwort benachrichtigen
Michael Nickles gelöscht_323936 „Hier jetzt ein Fall USB zu PS2 aus der Praxis. Logitech-USB-Maus steckt mit einem grünen Adapter in der PS2-Schnittstelle ...“
Optionen
Ich meine mich zu erinnern, dass der Adapter beim Kauf der Maus dabei war.

Ja, da dämmert mir auch was im Hinterkopf. Glaub auch es gab so einen Adapter. Beziehungsweise weiß es nach googeln jetzt. Conrad hat so ein Ding noch für 7 Euro im Angebot: https://www.conrad.de/de/usb-ps2-tastaturmaus-adapter-1x-usb-20-buchse-a-1x-ps2-stecker-0-m-schwarz-belkin-993300.html?gclid=COaBsZOyr8sCFXEz0wod_EsKXw&insert_kz=VQ&hk=SEM&WT.srch=1&WT.mc_id=google_pla&s_kwcid=AL!222!3!53736412737!!!g!!&ef_id=VmwlNQAABF8Hy-3o:20160307201605:s

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_323936 Michael Nickles „Ja, da dämmert mir auch was im Hinterkopf. Glaub auch es gab so einen Adapter. Beziehungsweise weiß es nach googeln ...“
Optionen
Conrad hat so ein Ding noch für 7 Euro im Angebot:

Alles schön und gut - wenn es denn der gewünschte Adapter mit PS2-Stecker ist.

Dann ist immer noch die Frage, ob die Maus dafür geeignet ist.

Wie geschrieben ist in dem PC das Set Maus und USB/PS2-Adapter wie gekauft eingesetzt. Da gab es nämlich keine/kaum noch  PS2-Mäuse zu kaufen.

Eine neuere USB-Maus funktioniert mit dem Adapter nicht am PS2 Anschluß. Sie wurde auch nicht im Gerätemanager angezeigt (dazu Win XP mit Tastatur bedient)
Sind beides Logitech-Geräte.
Also kann es da auch Tücken geben - und ein USB-Hub wie von Bergi2002 in der ersten Antwort vorgeschlagen ist eventuell die beste Lösung.

Anne

bei Antwort benachrichtigen
jueki Michael Nickles „Ja, da dämmert mir auch was im Hinterkopf. Glaub auch es gab so einen Adapter. Beziehungsweise weiß es nach googeln ...“
Optionen

Heut nun erhielt ich das ersehnte "GA-N3150N-D3V" - um das es sich hier letzlich dreht.
Natürlich sofort auf dem Tisch verdrahtet und mit einer vorinstallierten Win7- SSD getestet.
tjaaa....
Wie schon gesagt, ich betreibe meine PCs über einen 4- Port- KVM- Switch - nicht der billigste übrigens.
Und, wie oben gesagt - Maus und Tastatur werden per USB- Kabel geliefert.
Da die beiden USB3- Pots sicher erst der Treiber bedürfen, hab ich das an einen der beiden USB2- Ports angeschlossen.
Die Tastatur funktionierte, ich konnte ins BIOS usw.
Aber die Maus nicht!
Auch nicht, als ich unter Umgehung des Switches die Maus direkt anschloß.

Ich konnte4 diese erst dann benutzen, als ich die USB- Maus einen solchen USB (weibl) - PS2 (männl)- Adapter anschloß.

Meine eigens gedownloadeten, also neuesten Treiber hatte ich auf einen USB- Stick gelagert. Und der wurde nicht erkannt, also suchte ich ein noch vorhandenes DVD- Laufwerk und installierte die Treiber von der mitgelieferten DVD aus.
Das bedeutet für mich erst einmal, das ich anscheinend keine Neuinstallation vom Stick aus machen kann.
Eventuell eine BIOS- Einstellung?

Und nun klappt es. Ich kann das Mainboard problemlos per Switch bedienen.

Und werde nun zuerst Win7 und später Win 10 auf seperaten 250GB- SSD installieren.
Für die 3 Festplatten (SSD 250 GB Win7, SSD 250GB Win10 uns SSD 500GB Daten) habe ich mir eine Relaissteuerung gebaut, mit der ich die Platten getrent schalten kann.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
jueki Nachtrag zu: „Heut nun erhielt ich das ersehnte GA-N3150N-D3V - um das es sich hier letzlich dreht. Natürlich sofort auf dem Tisch ...“
Optionen

Nachtrag:
Ich komme bei diesem eigenartigen mainboard zwar per KVM und USB ins BIOS, aber schon, wenn ich bei der neuinstallation etwas schreiben will (Name, Key) geht nichts.

Auch nicht die USB- Tastatur direkt.

Auch diese muß ich wieder über einen Adapter (diesmal violett) an PS2 anschließen.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
jueki Nachtrag zu: „Nachtrag: Ich komme bei diesem eigenartigen mainboard zwar per KVM und USB ins BIOS, aber schon, wenn ich bei der ...“
Optionen

Noch ein Nachtrag:
Es ist zwar nun alles geklärt - aber nun werde ich mir mal so einen Adapter selbst zusammenbauen. Nächste Woche sollte ich Zeit haben.
USB weibl auf 2x PS2 männl.

Ich werde berichten.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
Wiesner jueki „Adapter von USB nach PS2 gesucht“
Optionen
Adapter
Hallo Jueki,

suchst du so was?

bei Antwort benachrichtigen
jueki Wiesner „Adapter Hallo Jueki, suchst du so was?“
Optionen

Danke - und Nein. Das habe ich - in Grün und Violett.
Damit habe ich soeben dieses neue Mini-ITX installiert.
Was ich suche, habe ich konkret im Startposting beschrieben.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
Wiesner jueki „Danke - und Nein. Das habe ich - in Grün und Violett. Damit habe ich soeben dieses neue Mini-ITX installiert. Was ich ...“
Optionen

Wenn ich dich so richtig verstehe suchst du einen PS2 Gender Changer male to male

bei Antwort benachrichtigen
Wiesner Nachtrag zu: „Wenn ich dich so richtig verstehe suchst du einen PS2 Gender Changer male to male“
Optionen

... oder am besten ein male to male kabel.

bei Antwort benachrichtigen
jueki Wiesner „... oder am besten ein male to male kabel.“
Optionen

Ich habe (bisher erfolglos) einen Adapter gesucht, welcher ein USB- Signal in ein PS2-Maus- und PS2- Tastatursignal wandelt.

Also genau das Gegenteil des von dem im Startposting dargestellten Adapters.

Inzwischen habe ich das (nur bei der OS- Installation und nur bei diesem Mainboard auftretende) Problem - es werden keinerlei USB- Geräte erkannt - anders gelöst.

Ich habe Windows 7 mit einer USB- Maus und einer USB- Tastatur mit einem solchen von Dir angebotenen Adaptern (besitze ich: Grün für die Maus, Violett für die Tastatur) installiert.

Nachdem ich die Mainboard- Treiber installiert hatte, konnte ich, wie gewohnt, auch die USB- Ports für Maus und Tastatur direkt nutzen.

Es pressiert also nicht mehr.
Und da anscheinend ein solcher, von mir gesuchter Adapter nicht im handel zu bekommen ist, werde ich demnächst -aus reinem Interesse nur- mir ein solches teil selbst bauen.
Und hier berichten.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen