Allgemeines 21.980 Themen, 148.536 Beiträge

Adapter für Lausprecherkabel an PC

monika3de / 29 Antworten / Baumansicht Nickles

hallo liebe Forenmitglieder,
meine Lautsprecher haben den Geist aufgegeben und so mußten neue her. Jetzt habe ich aber folgendes Problem und entschuldige mich vorab für sehr leienhafte Beschreibung.Der Stecker, der an der Rückseite in den PC eingesteckt wird, ist zu lang.Der Stecker der vorherigen Lautsprecher war1 cm, der von den neuen Lautsprechern ist 1,5 in der Länge. Durchmesser ist gleich,allerdings ist der neue Stecker männlich, der alte dagegen weiblich. Das zumindest nehme ich an.Er hat vorne eine Öffnung und innendrin sieht man einen kleinen "Stift" Ich müßte daher einen Adapter haben,aber meine Suche war vergeblich, da ich mich nur nach den Abbildungen richten konnte und diese für mich alle gleich aussahen. Ich bin da leider von totaler Unkenntnis geplagt.
Kann mir hier jemand helfen und mir sagen,was ich für einen Adapter kaufen muß?
Danke vorab für eine hilfreiche Antwort.

Ein schönes Wochende

Monika

bei Antwort benachrichtigen
luttyy monika3de „Adapter für Lausprecherkabel an PC“
Optionen

Kannst du mal die genaue Bezeichnung der Lautsprecher hier nennen?

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
monika3de luttyy „Kannst du mal die genaue Bezeichnung der Lautsprecher hier nennen? Gruß“
Optionen

Hallo Luttyy,

es sind Logitech Lautsprecher Z 150

LG

Monika

bei Antwort benachrichtigen
luttyy monika3de „Hallo Luttyy, es sind Logitech Lautsprecher Z 150 LG Monika“
Optionen

Die Lautsprecher haben einen ganz normalen Klinkenstecker 3,5mm, der in jeden PC passt..

Irgendwas stimmt da mit deiner Einsteckbuchse (Grün) am PC nicht..

http://www.amazon.de/LOGITECH-Z150-Speaker-Midnight-Black/dp/B00EUUXFFS/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1461435437&sr=8-1&keywords=Logitech+Lautsprecher+Z+150

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
zeinerling monika3de „Adapter für Lausprecherkabel an PC“
Optionen

Hallo,

den alten Stecker mit Kabel von den alten Lautsprechern ausbauen, und an die neuen Lautsprecher anlöten.

Ein Foto von dem alten und neuen Stecker wäre sehr hilfreich. Meistens sind das 3,15 mm Klinkenstecker mit 3 Anschlüsse (rechts, links, gemeinsamer Minuspol).

MfG. Zeinerling

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 monika3de „Adapter für Lausprecherkabel an PC“
Optionen

Am PC sind die Buchsen immer weiblich und was braucht man da?

Da muß ein Adapter schon drin stecken und den entfernt man dann natürlich..

Sonst mußt du schon gute Bilder liefern!

.

bei Antwort benachrichtigen
zeinerling Alpha13 „Am PC sind die Buchsen immer weiblich und was braucht man da? Da muß ein Adapter schon drin stecken und den entfernt man ...“
Optionen

Es könnte auch sein, dass die Soundkarte 2 Buchsen für Hohlstecker hat. Das habe ich auch schon gesehen. Das kommt der Beschreibung von Monika am Nächsten.

Hohlstecker haben den Vorteil, dass sie beim Stecken keinen Kurzschluss verursachen.

Aber ich bin ja...

Das habe ich mir aus einem anderen Thread ausgeliehen.

MfG. Zeinerling

Ignoranten Leuten kann man aber erzählen was man will...
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 zeinerling „Es könnte auch sein, dass die Soundkarte 2 Buchsen für Hohlstecker hat. Das habe ich auch schon gesehen. Das kommt der ...“
Optionen

http://www.amazon.de/Audio-Y-Adapter-Klinke-Stecker-Buchse/dp/B000KY3HJC

http://www.amazon.de/Hama-Kabel-5mm-Klinke-auf-Schwarz/dp/B00005UP6P

Das da sowas (oder sehr ähnliches) angeschlossen ist, das ist viel viel wahrscheinlicher!

bei Antwort benachrichtigen
monika3de zeinerling „Es könnte auch sein, dass die Soundkarte 2 Buchsen für Hohlstecker hat. Das habe ich auch schon gesehen. Das kommt der ...“
Optionen

Hallo Zeinerling,

wie Du vielleicht siehst habe ich Bilder hochgeladen,die hoffentlich besser darstellen was ich meine. Apropos "grün".Ich habe 3 Buchsen, in rosa und grün steckt das Headset, und in diese Buchsen würde auch der Stecker von der Länge her reinpassen.Ich weiß, das der Audio Stecker dort nicht reingehört.Die 3. Buchse ist schwarz. Da gehört der Stecker vom Lautsprecher rein, und dort passt dann wahrscheinlich das, was Du als Hohlstecker bezeichnet hast. So einen Stecker hatten meine vorherigen Lausprecher wohl dann.

LG

Monika

bei Antwort benachrichtigen
luttyy monika3de „Hallo Zeinerling, wie Du vielleicht siehst habe ich Bilder hochgeladen,die hoffentlich besser darstellen was ich meine. ...“
Optionen

Deine neuen Lautsprecher müssen in die grüne Buchse!

Besorgst du dir sowas, dann in die  grüne Buchse und dann kannst du Headset und die neuen Lautsprecher gleichzeitig betreiben..

http://www.amazon.de/Klinke-Klinken-Stecker-Klinken-Kupplung-Adapter/dp/B000MU1TI0/ref=sr_1_5?ie=UTF8&qid=1461439883&sr=8-5&keywords=Klinkenadapter

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
monika3de luttyy „Deine neuen Lautsprecher müssen in die grüne Buchse! Besorgst du dir sowas, dann in die grüne Buchse und dann kannst du ...“
Optionen

Hi Luttyy,

allen meinen Dank, Dir aber meinen besonderen Dank.Jeder hier hat sich viel Mühe mit mir gegeben,bis auf eine Ausnahme, die grundsätzlich auf dem Standpunkt steht, dass das, was er nicht kennt auch nicht existieren kann. Das Kabel ist heute angekommen (China, deshalb so lang). Lautsprecher und Headset sind angesteckt, alles funktiniert prima und so, wie gehabt.

Damit ist der Thread geschlossen.

Allen eine gute Woche und nochmals meinen Dank

LG

bei Antwort benachrichtigen
luttyy monika3de „Hi Luttyy, allen meinen Dank, Dir aber meinen besonderen Dank.Jeder hier hat sich viel Mühe mit mir gegeben,bis auf eine ...“
Optionen

Prima!

Hauptsache das läuft jetzt und da ich solche Kabel selbst verwende war klar, dass das funzt ;-))

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
zeinerling monika3de „Hallo Zeinerling, wie Du vielleicht siehst habe ich Bilder hochgeladen,die hoffentlich besser darstellen was ich meine. ...“
Optionen
was Du als Hohlstecker bezeichnet hast

Das Foto was Du gemacht hast, ist kein Hohlstecker. Denn die Hohlstecker sehen im vorderen Bereich etwas anders aus und haben nur 2 Anschlüsse für Mono statt 3 Anschlüsse für Stereo.

Da Du aber nur eine Stereo-Buchse für die Lautsprecher hast, kann das unmöglich ein Hohlstecker für 2 Anschlüsse sein.

MfG. Zeinerling

bei Antwort benachrichtigen
monika3de Alpha13 „Am PC sind die Buchsen immer weiblich und was braucht man da? Da muß ein Adapter schon drin stecken und den entfernt man ...“
Optionen

der graue Stecker ist von den neuen Lautsprechern. Ich hoffe, die Bilder kommen gut rüber und danke vorab mal für alle bisherigen Antworten

Monika

bei Antwort benachrichtigen
zeinerling monika3de „der graue Stecker ist von den neuen Lautsprechern. Ich hoffe, die Bilder kommen gut rüber und danke vorab mal für alle ...“
Optionen

Hallo,

tut mir leid. Da muss ich passen. So einen Stecker habe ich noch nie gesehen. Das ist äußerst ungewöhnlich. Es könnte aber doch ein 3,15mm Klinkenstecker sein, bei dem das vordere, spitze Teil abgebrochen ist. Dann müsste das abgebrochene Teil aber noch in der Buchse stecken.

Ansonsten mein Tipp nochmals:

Den alten Stecker mit Kabel aus den defekten Boxen rausbauen und in die neuen Lautsprecher festlöten.

MfG. Zeinerling

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 monika3de „der graue Stecker ist von den neuen Lautsprechern. Ich hoffe, die Bilder kommen gut rüber und danke vorab mal für alle ...“
Optionen

Sowas war nie Standard (und ist natürlich auch männlich) und da gibts auch keine Adapter...

Mainboard und Soundkarte?

Wenn du nicht löten willst hilft da AFAIK nur ne neue Soundkarte.

Die Soundkarte muß wirklich uralt sein und höchst propietär in absolut jedem Fall...

bei Antwort benachrichtigen
zeinerling Alpha13 „Sowas war nie Standard und ist natürlich auch männlich und da gibts auch keine Adapter... Mainboard und Soundkarte? Wenn ...“
Optionen

Seit dem ich Soundkarten kenne, waren da immer eine 3 Polige 3,15mm Klinkenbuchse für die Lautsprecher dran. Einmal habe ich gesehen, dass da 2 Mono Hohlsteckerbuchsen dran waren. Aber das war eher die Außnahme als die Regel.

Ich vermute mal, dass da beim Herausziehen von dem Klinkenstecker der vordere Teil in der Buchse stecken geblieben ist. Denn die Stecker sind leider mechanisch nicht besonders stabil.

Ich würde mal einen Zahnstocher in die Buchse stecken. Wenn er sich nicht wenigstens 14 mm hinein stecken lässt, steckt da was drin, was man von außen nicht sehen kann.

MfG. Zeinerling

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 zeinerling „Seit dem ich Soundkarten kenne, waren da immer eine 3 Polige 3,15mm Klinkenbuchse für die Lautsprecher dran. Einmal habe ...“
Optionen

Jenau so ist das zu 99% nach einiger Überlegung, mit nem Zahnstocher bekommt man die Spitze da aber nie aus der Buchse.

Übrigens hätte das Ihr eigentlich auch ins Auge stechen müßen, dass da auf einmal die Spitze fehlt und janz einfach dürfte das heraus ziehen auch nicht gewesen sein...

Und da ist dann der Stecker hin und nicht die Lautsprecher.

Nur ein versierter Handwerker bekommt das Teil aus der Buchse und das macht der auch nicht umsonst.

=> neue Soundkarte oder ohne Sound leben!

bei Antwort benachrichtigen
monika3de Alpha13 „Jenau so ist das zu 99 nach einiger Überlegung, mit nem Zahnstocher bekommt man die Spitze da aber nie aus der Buchse. ...“
Optionen

"sie" hat den Stecker ebenso leicht wie alle anderen Stecker hausziehen können, und dieser spezielle Stecker hat nie eine Spitze gehabt und immer so ausgesehen,wie auf den Fotos

bei Antwort benachrichtigen
zeinerling monika3de „sie hat den Stecker ebenso leicht wie alle anderen Stecker hausziehen können, und dieser spezielle Stecker hat nie eine ...“
Optionen

Hallo,

wenn es so ist wie Du schreibst, hilft nur noch das Kabel mit Stecker umlöten, oder eine andere Soundkarte.

MfG. Zeinerling

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 monika3de „sie hat den Stecker ebenso leicht wie alle anderen Stecker hausziehen können, und dieser spezielle Stecker hat nie eine ...“
Optionen

http://geizhals.de/asus-xonar-u3-a636504.html?hloc=at&hloc=de

z.B. kaufen und sonst ist da alles gesagt.

bei Antwort benachrichtigen
zeinerling monika3de „Adapter für Lausprecherkabel an PC“
Optionen

Hallo,

so ein Stecker gibt es tatsächlich.

https://www.conrad.de/de/niedervolt-steckverbinder-stecker-gerade-35-mm-11-mm-bkl-electronic-072624-1-st-741691.html

Wer hätte das gedacht.

MfG. Zeinerling

bei Antwort benachrichtigen
monika3de zeinerling „Hallo, so ein Stecker gibt es tatsächlich. ...“
Optionen

hallo Zeinerling,

da hast Du dir echt Zeit genommen. D A N K E !!Ich werde jetzt zunächst Mal das Y Kabel ausprobieren, das Luttyy mir empfohlen hat. Sollte das nicht so klappen,wie gedacht,werde ich es mit dem Stecker, den Du hier angegeben hast, versuchen.In jedem Fall werde ich eine Rückmeldung abgeben.

Ich danke Dir nochmals für Deine nette Antwort und wünsche Dir einen schönen Restsonntag!

Monika

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 monika3de „hallo Zeinerling, da hast Du dir echt Zeit genommen. D A N K E !!Ich werde jetzt zunächst Mal das Y Kabel ausprobieren, ...“
Optionen

Wenn der Adapter laufen sollte, dann kannst du das Lautsprecherkabel natürlich auch gleich in die Buchse stecken.

Das sollte eigentlich klar wie Kloßbrühe sein...

bei Antwort benachrichtigen
monika3de Alpha13 „Wenn der Adapter laufen sollte, dann kannst du das Lautsprecherkabel natürlich auch gleich in die Buchse stecken. Das ...“
Optionen

@alpha,

hast Du eigentlich Probleme mit weiblichen Fragestellern oder überhaupt Frauen??

Lies mal durch, was ich geschrieben habe.

Oder vielleicht sollte ich es nochmal wiederholen. Ich werde erstmal das YKabel ausprobieren.Das klingt vom Ergebnis her genau so, wie ich es letztendlich haben möchte, und der Stecker passt auch in die grüne Buchse. Das tut der Stecker vom neuen Lautsprecher zwar auch, aber dann funktioniert der Kopfhörer nicht. Dass ich von Kabeln-Adaptern & Co nichts verstehe habe ich bereits am Anfang gesagt. Das bedeutet aber nicht, dass ich blond und dämlich bin. Vielleicht berücksichtigst Du das mal in Deinem Tonfall bei Deinen Antworten.

Machbar??

Gruß

Monika

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_305164 monika3de „@alpha, hast Du eigentlich Probleme mit weiblichen Fragestellern oder überhaupt Frauen?? Lies mal durch, was ich ...“
Optionen
hast Du eigentlich Probleme mit weiblichen Fragestellern oder überhaupt Frauen

Der hat mit allen und jedem Probleme.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_323936 monika3de „@alpha, hast Du eigentlich Probleme mit weiblichen Fragestellern oder überhaupt Frauen?? Lies mal durch, was ich ...“
Optionen

Hi Monika - sei sicher, das hat mit Frauen oder Dir nix zu tun.

Von Alpha13 bekommst Du in Sachen Hardware Top-Informationen und am Ende stimmts.
Ja,  nicht nur in Sachen Hardware, aber da ganz besonders.

Also nimm den etwas ungewohnten und wenig kommunikativen Ton am besten ganz locker. Hat mit Dir absolut nichts zu tun.

Viel Erfolg mit dem Umbau!

Anne

bei Antwort benachrichtigen
zeinerling monika3de „Adapter für Lausprecherkabel an PC“
Optionen

Hallo,

die Buchsen für das Headset und Lautsprecher sind elektrisch gegeneinander verriegelt.

Entweder oder heißt es da.

Warum macht man das:

Lautsprecher sind Aktivboxen. Da ist die Endstufe in den Boxen eingebaut. Folglich ist der Strom der da von der Soundkarte zu den Lautsprecher fließt sehr gering, weil die Eingänge hochohmig sind. Anders ist das bei dem Kopfhörer vom Headset. Der wird mit der mickerigen Endstufe von der Soundkarte versogt. Der Strom der da fließt ist um ein vielfaches höher als bei den Lautsprechern, weil der Eingang niederohmig ist. Wenn man auf die Idee kommt an der Soundkarte 2 Kopfhörer zu betreiben, wird der Stom so hoch werden, dass die Endstufe auf der Soundkarte in Rauch aufgeht.

MfG. Zeinerling

bei Antwort benachrichtigen
monika3de zeinerling „Hallo, die Buchsen für das Headset und Lautsprecher sind elektrisch gegeneinander verriegelt. Entweder oder heißt es da. ...“
Optionen

Hi Zeinerling,

ich möchte keine 2 Kopfhörer betreiben. Meine Einstellungen bisher war über Stereomix gleichzeitig über Lausprecher und Kopfhörer  den sound zu hören.

LG

Monika

bei Antwort benachrichtigen
zeinerling monika3de „Hi Zeinerling, ich möchte keine 2 Kopfhörer betreiben. Meine Einstellungen bisher war über Stereomix gleichzeitig über ...“
Optionen

Hallo,

wenn Du 2 Geräte betreibst bedenke bitte, dass Du dann den Kopfhörerausgang benutzen musst, weil der niederohmig ist.

Denn ein hochomiger Eingang der Lautsprecher an einen niederohmigen Ausgang der Soundkarte das funktioniert.

Nur anders herum nicht. Du kannst an einem hochohmigen Ausgang der Soundkarte keinen niederohmigen Kopfhörer betreiben.

Du baust Dir dadurch einen Spannungsteiler. Dabei verhalten sich die Spannungen im Verhältnis zum ohmschen Widerstand.-> Großer Widerstand=hohe Spannung, kleiner Widerstand=kleine Spannung. Wobei an dem größten Widerstand immer die meiste Leistung abfällt.

Verstanden?Lächelnd

Das ist eben das ohmsche Spannungteilergesetz 1. Lehrjahr.

MfG. Zeinerling

bei Antwort benachrichtigen