Allgemeines 21.980 Themen, 148.537 Beiträge

Speicherkarte defekt?

bechri / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute,

mein Computer hört sich an wie eine schlechte Musikbox: Wenn ich eine micro-SD Karte in den Delock All in One Cardreader 91698 einführe, ertönt quasi im Sekundentakt der typische Windows-Sound, den man beim Einstecken von Wechseldatenträgern kennt. Der CardReader selbst gibt nur Blinksignale von sich.

Gleiches, wenn ich einen SD-Adapter nutze. Andere SD-Karten erkennt der Reader jedoch ohne Probleme.

Der Hammer ist: Die betreffende micro-SD-Karte kann ohne Probleme über das Smartphone formatiert und bespielt werden.

Sobald ich die micro-SD-Karte jedoch in meinen Raspberry oder erneut in den Delock-Kartenleser einlege, wird sie wieder nicht erkannt, gepaart mit o.g. Phänomen!

Komischerweise hatte ich mit der Karte keine Probleme, bis ich heute morgen ein neues Raspberry-Image draufspielen wollte. Angezeigt wurden nur 50MB Gesamtspeicher, woraufhin ich die Karte mit Hilfe von "diskpart" platt gemacht habe.

Mittlerweile habe ich die Karte mehrmals formatiert (via Handy), all dies hat jedoch nicht geholfen.

Der Windows-Explorer zeigt, wenn ich die Karte via Handy am PC anschließe) 29gb statt 32gb an. Ob das mit der Nichterkennbarkeit zusammenhängt?

Würde mich freuen, wenn jemand einen Ratschlag hätte, ich bin doch da sicherlich nicht der erste mit dem Problem?

Vielen Dank und beste Grüße

Chris

MfG Chris
bei Antwort benachrichtigen
giana0212 bechri „Speicherkarte defekt?“
Optionen

Eine 32GB-Karte hat formatiert etwas über 29GB. Soweit ist das richtig.

Der Rest ist mysteriös.

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 bechri „Speicherkarte defekt?“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
bechri Nachtrag zu: „Speicherkarte defekt?“
Optionen

Danke für eure Antworten.

Update: Habe eine neue microSD-Karte gekauft. Gleiches Phänomen hier auch... Vermute jetzt stark, dass es am CardReader liegt. Werde dessen Treiber neu installieren und über das Ergebnis berichten.

MfG Chris
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 bechri „Danke für eure Antworten. Update: Habe eine neue microSD-Karte ...“
Optionen

Die Kontakte im Reader oder dessen Anschlüsse können es nicht sein?

Ein Firmware-Update gibt es jedenfalls nicht bei Delock.

bei Antwort benachrichtigen
bechri gelöscht_189916 „Die Kontakte im Reader oder dessen Anschlüsse können es nicht ...“
Optionen

Das Teil scheint wohl defekt zu sein. Das USB-Kabel ist am Mainboard und am Reader fest angeschlossen...

Mittlerweile kam von Windows die Meldung, dass ein "USB-Gerät" nicht erkannt werden konnte, zusätzlich blinkt eine rote LED des CardReaders unablässig und Windows spielt den o.g. Sound in Dauerschleife ab - ohne dass irgendetwas am Cardreader eingesteckt ist!

Sieht so aus, als ob das Problem damit eingegrenzt wäre: Hardwaredefekt seitens des Readers.

Verdammt ärgerlich und das schon nach knapp über einem knappen Jahr!

Bis dato vielen Dank für eure Hilfe. SIeht so aus als müsste ein neues Gerät her -.-

MfG Chris
bei Antwort benachrichtigen
giana0212 bechri „Das Teil scheint wohl defekt zu sein. Das USB-Kabel ist am ...“
Optionen

Wenn der Reader im Desktop verbaut ist, kann man den Stecker vom Mainboard abziehen. Und es gibt auch Ersatz dafür, der zB dann in einem Laufwerkschacht verbaut werden kann.

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen