Allgemeines 21.980 Themen, 148.537 Beiträge

Alpha13 ullibaer „Microsoft will AMD übernehmen !“
Optionen

http://www.tomshardware.de/amd-microsoft-ubernahme-gerucht,news-253146.html

Eher nicht, außer der uralte MS Busenfreund Intel ist da unsichtbar mit im Boot!

Intel hat ein sowas von starkes Interesse, daß die AMD Desktop + NB CPU Abteilung nicht untergeht und danach siehts aktuell aus...

In dem Fall wirds nämlich für Intel richtig "lustig" mit den Kartellbehörden!

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Alpha13 „http://www.tomshardware.de/amd-microsoft-ubernahme-gerucht,news-2 ...“
Optionen
In dem Fall wirds nämlich für Intel richtig "lustig" mit den Kartellbehörden!

Nicht dass ich ein besonderer Intel-Freund wäre, aber das eine Unternehmen dafür abzustrafen, dass das andere pleite geht, finde ich irgendwie strange...

Eine "Schuld" Intels sehe ich allenfalls an deren Preispolitik. Noch Anfang der 2000er war ein Intel-Prozessor bei gleicher Leistung drastisch teurer als ein AMD, weswegen AMD beim Verkauf von Einzelkomponenten deutlich die Nase vorn hatte. Das konnte man hier im Forum schön sehen, die PC-Selbstbauer und -Bastler hatten fast alle AMD.

AFAIR ist Intel erst ab ca. 2006 mit Einführunge der CoreSolo und -Duo-Reihe preislich deutlich attraktiver geworden. Da sind dann auch einige eingefleischte AMDler zu Intel gewechselt.

Da insgesamt deutlich mehr Komplett-PCs verkauft wurden und werden, war Intel insgesamt natürlich auch vorher schon unangefochtener Marktführer.

Übrigens war auch Microsoft vor über 10 Jahren schon im Visier der Kartellbehörde. Irgendwie haben die sich dann aber "geeinigt"...

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Olaf19 „Nicht dass ich ein besonderer Intel-Freund wäre, aber das eine ...“
Optionen

http://www.spiegel.de/wirtschaft/einigung-mit-us-kartellbehoerde-intel-stoppt-unfaire-geschaeftsmethoden-a-710209.html

http://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/kartellkonflikt-intel-hoechstes-bussgeld-aller-zeiten-1.441994

http://www.handelsblatt.com/unternehmen/it-medien/eu-gericht-bestaetigt-strafe-intel-muss-milliarde-wegen-media-saturn-deal-zahlen/10030542.html

Sollte man irgendwie wissen und durch dieses kriminelle Vorgehen hat Intel AMD vor fast schon 10 Jahren das Genick gebrochen und als wirklichen Konkurrenten finanziell ausgeschaltet!

Intel hat natürlich auch in anderen Teilen der Welt ähnliches gemacht und das Bußgeld ist für Intel absolut Peanuts!

Vor der FTC hat Intel zurecht Angst und mit der gibts Ärger, wenn AMD auch auf dem "Papier" als Konkurrent ausfällt und Intel damit absoluter Monopolist ist.

Die Folgen könnten eine Zerschlagung des Konzerns sein!

Deshalb hat Intel ein sowas von großes Interesse am Überleben von AMD!

bei Antwort benachrichtigen