Allgemeines 21.980 Themen, 148.534 Beiträge

Legal? Illegal? ...legal?

Mdl / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Ist folgendes

  legal? illegal? Halblegal (Grauzone, ungeklärt)?

(1) Mitschneiden eines Webinars?

(2) Weiterschenken dieses Mitschnitts im engsten Vertrautenkreis?

(3) Weitergeben dieses Mitschnitts, bzw. einer Kopie von diesem von diesem Vertrauten?

      Falls (2) legal und (3) illegal: Haftet dann der ursprüngliche Schenker/Aufzeichner für das Verhalten des Verschenkers?

Konkret:

  Ein demnächst stattfindes, möglicherweise hochinteressantes, Gesundheits-Webinar wäre für den ein oder anderen in meinem Verwandschaftskreis, der kein Internet hat, von großem Interesse. Ich würde es diesem gerne aufzeichnen und auf CD brennen und diesem schenken. Jetzt könnte ich mir gut vorstellen, dass nähere Bekannte von ihm dies auch interessieren würde und der ein oder andere sich dann die CD leihen wollte und eine Kopie davon ziehen würde (und vielleicht auch weitergeben). 

Jetzt wird der Veranstalter des Webinars dieses (vielleicht) selbst zum Kauf anbieten und eine Verbreitung diesem dann eher schaden. Def. nicht meine Intention. 

Moralisch bin ich da also ein bißchen in der Zwickmühle.

Aber wie sieht es der Gesetzgeber (momentan)?

Vielleicht noch

(4) Eine Gruppe von Personen kauft sich zusammen eine online jederzeit-abrufbare Video-kopie, z.B. 'Famiie Huber' oder 'Gesundheitsclub Immerkrank'. Geht das? Kann dann jeder in dieser Gruppe darauf zugreifen, bzw. für sich selbst eine Kopie ziehen?

Meine laienmäßige Einschätzung:

(1), (2) JA 

(3) ?? 

(4) NEIN

Was denkt Ihr??

Gruß,

Mdl

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Mdl „Legal? Illegal? ...legal?“
Optionen

Die erste Frage müsste sich eigentlich aus den Nutzungsbedingungen des Webinars beantworten lassen.  Hast Du dort mal nachgesehen?

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
Mdl mawe2 „Die erste Frage müsste sich eigentlich aus den ...“
Optionen

Muss mal darauf achten. Wenn überhaupt müsste diese Einschränkung ja beim Webinaranfang auftauchen. 

Da das Webinar in engl. ist, könnte es aber doch auch sein, dass ein Mitschnitt gar nicht untersagt werden kann, wenn die lokale Gesetzgebung dies erlaubt.

Sollte das untersagt sein, eine Kopie weiterzugeben, bleibt ja noch ein gemeinsames Anschauen im privaten Rahmen. Oder unterliegt das auch Einschränkungen.?

Gruß,

Mdl

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Mdl „Legal? Illegal? ...legal?“
Optionen

Nein, legal kann man AFAIK immer jenau eine Kopie machen und weiter geben ist natürlich in keinem Fall!

bei Antwort benachrichtigen
Mdl Alpha13 „Nein, legal kann man AFAIK immer jenau eine Kopie machen und ...“
Optionen

Wirklich? Ich rede nicht von einem gekauften Produkt. Das ist mir klar, dass das nicht als Kopie weitergegeben werden darf.

Ich rede von einem mitgeschnittenen Webinar. Ist das nicht analog einer mitgeschnittenen Fernsehsendung und die darf doch, soweit ich weiß, in privatem Rahmen weitergegeben werden (oder etwa auch nicht?)...

Gruß,

Mdl

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Mdl „Wirklich? Ich rede nicht von einem gekauften Produkt. Das ist mir ...“
Optionen

Mitschneiden darf man fast immer nur mit Genehmigung des Rechteinhabers!!!

Deshalb sind z.B. Online Videorecorder auch absoluter Dunkelgraubereich!

"mitgeschnittenen Fernsehsendung und die darf doch, soweit ich weiß, in privatem Rahmen weitergegeben werden (oder etwa auch nicht?)"

Natürlich legal nicht, die sind rechtlich ausschließlich für den persönlichen Gebrauch erlaubt und dürfen in keiner Form weiter gegeben werden!

Das die Weitergabe im privaten Bereich (ohne das Geld fließt) nicht verfogt wird ist ne janz andere Story!

bei Antwort benachrichtigen
schuerhaken Mdl „Legal? Illegal? ...legal?“
Optionen

War das WEBinar nur eingeladenen bzw. in besonderer Weise für den Zugriff/Ablauf zugelassenen Personen zugänglich (etwa durch Vergabe eines Codes)? 

Wenn ja:
Dann ist das Anschauen des Inhalts nur diesen Personen erlaubt, falls nicht ausdrücklich etwas anderes bestimmt wurde. 
Weil aber das Mitschneiden nicht kontrolliert bzw. verhindert werden kann und weil auch nicht die Anwesenheit weiterer Personen ausgeschlossen werden kann, die während des WEBinars mit zusehen, dürfte die Weitergabe eines Mitschnitts an genau solche Personen und nicht an beliebige weitere Personen unbedenklich sein. 

Exakt darauf dürfte es ankommen:
Die Weitergabe nur an solche Personen, die aus bekundetem Interesse heraus die Möglichkeit gehabt hätten, zu Dir zu kommen und das WEBinar mit Dir zusammen zu erleben. 

Daraus ergibt sich auch ein Argumentationsrahmen in einem etwaigen Streitfall. 

bei Antwort benachrichtigen
Mdl schuerhaken „War das WEBinar nur eingeladenen bzw. in besonderer Weise für den ...“
Optionen

Nunja, anmelden muss(te) man sich schon. Danach gab es per EMail eine Webadresse, unter der man für 24h freien Zugriff auf das Webinar (und Replay) hatte.

JEDER hätte sich anmelden können (und auch beim Replay waren noch Plätze frei).

~~~~~~~

Weiß jemand dazu viellecht die entspr. Gesetze / Paragraphen?

Gruß,

Mdl

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 Mdl „Legal? Illegal? ...legal?“
Optionen
Legal? Illegal? ...legal?

Scheißegal.

Aufzeichnen, kopieren und anonym verschenken. Unschuldig

bei Antwort benachrichtigen