Allgemeines 21.980 Themen, 148.537 Beiträge

soppiy ullibaer „Atelco meldet Insolvenz an !“
Optionen

Wieder einer weniger von den alteigesessenen Händlnern, das Geschäft mit der digitalen Ware wird halt immer härter. 

Dumme Gedanken hat jeder, aber der Weise verschweigt sie.(http://www.z-mj.de)
bei Antwort benachrichtigen
Xdata soppiy „Wieder einer weniger von den alteigesessenen Händlnern, das ...“
Optionen

Leider ja.

Die hatten früher aber auch "schönere"  also persönlich freundlich rüberkommende Filialen.
Einen Stand in der Mitte  wo Hardware, speziell PCs sichtbar repariert wurde(n).

Einen Teil meines frühen Hardware Wissens habe ich davon.

Der kompetente  PC-Elektroniker in der Mitte hat, fragen über Grafikkarten,
sinnvolle CPU oder RAM Bestückung usw.  locker beantwortet.
Man konnte da ungezwungen "Fachgespräche" führen.

Das letzte mal war ich mal in einer Filiale, dunkel unübersichtlicher als früher,
eher wie ein Discount.
Das ist aber nicht der Grund, anderswo  bei KmShop zB. war das  Discount konzept sogar
richtig ansprechend umgesetzt.

Heute ist die Filiale da ganz Dunkel und man muß für den kleinsten Kram an die
nicht selten volle
Theke.

bei Antwort benachrichtigen
ullibaer Xdata „Leider ja. Die hatten früher aber auch schönere also persönlich ...“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
Xdata ullibaer „https://www.youtube.com/watch?v vzV_fP_4fqI“
Optionen

CoolCool Danke.

bei Antwort benachrichtigen
Anonym60 Xdata „Leider ja. Die hatten früher aber auch schönere also persönlich ...“
Optionen

Wenigstens waren die Ehrlich. Als bei meinem Notebook damals ein Scharnier gebrochen war fragte ich dort nach einer Lösung. Ein Verkäufer erzählte mir, dass es einen Kleber dafür geben würde dieser aber nicht lange halten würde. Er riet mir davon ab.

Ich war schon seit Jahren in keinem Atelco Laden drin. Der heutige User nutzt Preisvergleiche und bestellt Online. Ich habe mich schon damals gefragt wie die ihren Umsatz machen. In dem Atelco Laden in meiner Nähe waren immer fast keine Kunden drin. Alle schauten nur. Ich habe mir dort nur gelegentlich eine Computer Zeitschrift gekauft und mir den Werbeprospekt geholt. Der Laden selber wurde vor Jahren geschlossen.

bei Antwort benachrichtigen
ullibaer soppiy „Wieder einer weniger von den alteigesessenen Händlnern, das ...“
Optionen

Die Homepage gibt es aber noch...

http://www.atelco.de/

bei Antwort benachrichtigen
provinzler ullibaer „Die Homepage gibt es aber noch... http://www.atelco.de/“
Optionen
Dieser Beitrag ist gelöscht!
Dieser Beitrag schweift zu stark vom Thema ab.
The Wasp ullibaer „Die Homepage gibt es aber noch... http://www.atelco.de/“
Optionen

Das sollte auch so sein, da eine Insolvenz keine Geschäftsaufgabe ist, sondern ein Akt, der gesetzlich vorgeschrieben ist, wenn man in Zahlungsschwierigkeiten gerät.

Mal sehen, was draus wird. Ich besitze noch recht viel von Atelco. In den letzten Jahren wurde es aber weniger. Ich fahre einfach weiter zu einem Händler, der eine größere Auswahl bietet, die aktuell vor Ort auch zu haben ist.

Ende
bei Antwort benachrichtigen
alex179 The Wasp „Das sollte auch so sein, da eine Insolvenz keine Geschäftsaufgabe ...“
Optionen

Pech haben meist die Kunden, die zu dem Zeitpunkt einer Insolvenz noch Online per Vorkasse gezahlt haben, und bisher keine Waren erhalten haben. Wenn die Sanierung des Unternehmens scheitern sollte, ist deren Geld in der Regel auch verloren, da immer erstmal die grössten Gläubiger wie z.B.: Banken bedient werden.

Unter meinen letzten Einkäufen von ATELCO aus 2014 befindet sich noch ein Monitor und eine SSD. Ich hoffe mal, dass die Hardware noch Herstellergarantie hat, falls die ihre Fillialen schliessen sollten.

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 alex179 „Pech haben meist die Kunden, die zu dem Zeitpunkt einer Insolvenz ...“
Optionen

OEM SSDs gibts schon, OEM Monitore aber nicht.

Und bei OEM Teilen gibts natürlich absolut Null Support oder Garantie vom Hersteller!

bei Antwort benachrichtigen
ullibaer soppiy „Wieder einer weniger von den alteigesessenen Händlnern, das ...“
Optionen

ein mehr ganz frischer Atelco-Gaming-PC

https://www.youtube.com/watch?v=BSS12B6rU_Q

bei Antwort benachrichtigen
Maybe ullibaer „Atelco meldet Insolvenz an !“
Optionen

Moin,

na super, dann bleibt mir jetzt nur noch der Internet-Handel. Zugeben, die meisten Komponenten beziehe ich aus dem Internet, wenn es aber mal schnell gehen musste, bin ich eben zu Atelco gefahren.

Allerdings wurde mir auch öfter gesagt, bestimmte Angebotsartikel wären nur über deren Internetseite zu beziehen, ich könne aber kostenlos an die Filiale liefern lassen. Und im Internet gibt es eben billigere Anbieter.

Einen PC mit ausgewählten Komponenten zusammenstellen lassen, ging auch hier schon länger nicht mehr, es wurden nur noch die Komponenten und Komplettrechner angeboten.

Also bleibt nur noch Saturn und MM und die "fachkundige Beratung" kennen wir dort ja wohl alle. Abgesehen davon gibt es z.B. Gehäuse da afaik überhaupt nicht zu kaufen, Verkabelung ist unverschämt teuer etc.

Gruß

Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 Maybe „Moin, na super, dann bleibt mir jetzt nur noch der ...“
Optionen
na super, dann bleibt mir jetzt nur noch der Internet-Handel. Zugeben, die meisten Komponenten beziehe ich aus dem Internet, wenn es aber mal schnell gehen musste, bin ich eben zu Atelco gefahren.


Bei uns ist noch Arlt und Dive Computer Discount, ersterer mit der grösseren Auswahl und zweiter etwas preisgünstiger und halt noch ein paar kleinere Läden in der Umgebung. Bei Versendern wie Reichelt stört mich am ehesten, dass jedesmal die versandkosten fällig sind und wenn man dann bei einer Grossbestellung einen Klunker vergessen hat...
Beim Zusammenklauben in der Bucht sitzt man dafür wieder auf Kohlen, wenn der Zimt einzeln kommt und gerade bei Hermes, wo der Kram grundsätzlich 2 Tage unterwegs ist und das Zustellen oft einem 6er im Lotto entspricht, ist auch nicht immer das Wahre.

bei Antwort benachrichtigen
RW1 Maybe „Moin, na super, dann bleibt mir jetzt nur noch der ...“
Optionen

jo, auch hier im SW (Trier-Saarbrücken) gibts praktisch keinen mehr. Atelco gabs (gibts) noch Kaiserslautern, KM gibts auch nicht mehr und auch die kleinen "Händer um die Ecke" sind mittlerweile sehr dünn gesät. Conrad Elektronik gäbe es noch in Saarbrücken. Ich bin noch in der glücklichen Lage mindestens 1 mal im Monat in den Raum Gießen zu müssen. Dort gibts dann bei Alternate noch recht viel auswahl. Aber die sind halt teilweise, gerade bei Kleinteilen wie Stecker, Kabel und Adapter, recht teuer.

bei Antwort benachrichtigen
Tom West Maybe „Moin, na super, dann bleibt mir jetzt nur noch der ...“
Optionen

Mein erster selbst "gekaufter" PC war ein 486dx2/66 bei Atelco Dortmund (Hoher Wall oder wo die waren) - da hatten die allerdings auch nicht wirklich die Ahnung, haben es aber geschafft zumindest Treiber - bis auf meine Siemens 911-Drucker - 18-Nadel -  (wäre ein Kyocera-Treiber gewesen) zu besorgen.  Gab jedenfalls einen fetten Aufpreis von 250MB Seagate auf 350MB Seagate HD. Mein PET2001 und mein 286 (mit 10MB HD, 2x5,25 und 2x3,5 FDD) waren gebraucht.

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 Tom West „Mein erster selbst gekaufter PC war ein 486dx2/66 bei Atelco ...“
Optionen

Hi!

Atelco Dortmund (Hoher Wall oder wo die waren)

Wow, da hab ich damals auch eingekauft! Mein erster war aber noch 386sx, quasi als "Aufrüstung" meines 286ers von Vobis.
Ich kann mich aber ehrlich gesagt an nicht sehr viel mehr vom Kauf erinnern.

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
Xdata Tom West „Mein erster selbst gekaufter PC war ein 486dx2/66 bei Atelco ...“
Optionen

Der PET2001 sieht irgendwie immer noch gut ausLächelnd.

Die coole 6502 CPU war ja dann auch in den ersten Atati  und anderen
graphischen "Homecomputern" drin ..

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 Tom West „Mein erster selbst gekaufter PC war ein 486dx2/66 bei Atelco ...“
Optionen

Da sind wir schon zu Dritt, die bei Atelco Dortmund eingekauft haben (die Filiale befindet sich im Indu-Park).

Das Gute an Atelco ist die 5-jähriger Garantie und wenn der Garantiefall mal eintrat, brauchte man (gegen Vorlage der Rechnung) nur vorbeizukommen und konnte sich gleich ein neues Teil mitnehmen.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
Anonym60 ullibaer „Atelco meldet Insolvenz an !“
Optionen

Da fehlt noch ein Teil

http://www.golem.de/news/computerhaendler-atelco-ist-insolvent-1507-115428.html

"Neben der Atelco Computer AG sind auch die Tochtergesellschaften Hwv Hardwareversand GmbH, Anobo Deutschland GmbH, Amaris Software Entwicklungsgesellschaft mbH, Atelco Immobilien GmbH & Co. KG und AV-Electronix GmbH von der Insolvenz betroffen."

http://www.hardwareversand.de/insolvenz

"Zeit für Veränderung!
Stellungnahme zur Insolvenz......."

bei Antwort benachrichtigen
Xdata Anonym60 „Da fehlt noch ein Teil ...“
Optionen

Ja, in der Filiale war esCool.

So um 2013 war die innen etwas düsterer als vorher, ohne PC Aufbau in der Mitte Weinend.
Die Kompetenz war noch gut, die Auswahl durchaus akzeptabel.

bei Antwort benachrichtigen
Anonym60 Xdata „Ja, in der Filiale war es. So um 2013 war die innen etwas ...“
Optionen

Bei mir war es die Filiale in Bremen. Ich glaube die sind dann woanders umgezogen. Wie es dann da aussah weiß ich nicht. 

Bevor die Filale bei mir geschlossen hatte hatten die eine große Ladenfläche aber fast keine Ware. Die Ware stand das meistens nur an den Außenwänden in Regalen. Und wenn die Ware vor Ort hatten, dann war es nur die preislich teurere Ware. Die Kassiererin schien auch nicht´s zu tun zu haben. Das war allerdings schon vor Jahren.

Ich habe mir gestern mal die Facebookseite von Atelco angesehen. Wenn ich mir manche Kommentare durchlese auch die die schon mehrere Monate älter sind, dann frage ich mich wie die so lange durchhalten konnten.

Wenn ich selber etwas kaufe, dann nehme ich immer das Internet für die Recherche zur Hilfe. Habe ich dann ein Produkt ausgewählt, dann Suche ich einen Händler bei mir vor Ort. Ist die Preisdifferenz zu hoch, dann bestelle ich im Internet. Zuletzt ein Energiekostenmessgerät. Internet knapp 10 Euro. Bei einem Händler vor Ort knapp 28 Euro.

Größere Summen würde ich nie im Voraus bezahlen. Handler wie Conrad, Media Markt, usw. bieten auch an die Sachen in eine Filiale liefern zu lassen. Bezahlen kann man dann vor Ort.

bei Antwort benachrichtigen