Allgemeines 21.980 Themen, 148.536 Beiträge

wie eine Website mich erkennen kann

Alekom / 13 Antworten / Baumansicht Nickles

ähm, versteh ich jetzt nicht ganz.

habe meinen pc wieder auf debian 7.3 zurück-installiert, rufe google auf und suche nach einem buch namens je mehr löcher löcher, desto weniger käse.

ein mathematikbuch für interessierte laien.

was ich aber nicht verstehe, warum weiss amazon mit seinen vorschaubildern, welche bücher ich mir über mathematik angeguckt habe?

in der tat seh ich sämtliche bildchen über die bücher, über die ich mich informiert habe!

das ist aber schon etwas länger her....ob das mit meiner ip-adresse zusammenhängt?

cookies bzw. die history werden gelöscht bzw. gar nicht angelegt.

da frag ich mich schon !!!

Alles hat seinen Sinn, auch das scheinbar Sinnlose, denn es gibt nichts ohne Sinn.
bei Antwort benachrichtigen
swiftgoon Alekom „wie eine Website mich erkennen kann“
Optionen

normalerweise funktioniert das schon über Cookies die die website bei deinem Aufruf anlegt. Deine IP ist i.d.R. ja dynamisch. Da hast du jeden Tag ne andere (Ausnahme: Internet über Kabelnetz).
Warst du vielleicht eingeloggt bei Amazon?

swift

bei Antwort benachrichtigen
Alter68er swiftgoon „normalerweise funktioniert das schon über Cookies die die ...“
Optionen

Moin!

Die IP verrät den Provider, die Mac-Adressen Deiner PC-Innereien u. dann sogenannte Supercookies und schon bist Du "erkannt"

MfG.

bei Antwort benachrichtigen
Maybe Alter68er „Moin! Die IP verrät den Provider, die Mac-Adressen Deiner ...“
Optionen
Mac-Adressen Deiner PC-Innereien

Erstens hat nur die NIC (Network Interface Card) eine MAC (Media-Access-Control)- Adresse.

Zweitens wird diese immer nur innerhalb des Netzes versendet, also bis zum nächsten Router.

Gruß

Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
Alter68er Maybe „Erstens hat nur die NIC Network Interface Card eine MAC ...“
Optionen

Nur mal als Info für Dich Spezi!

Über die Adresse eines Routers sollen auch sämtliche mit ihm verbundenen Geräte über die jeweilige MAC-Adresse eindeutig identifiziert werden können. Per Suchfunktion suchen Geheimdienstmitarbeiter nach IP-Adressen, einzelnen Routern, über die MAC-Adresse nach jedem jemals erfassten Gerät; sei es ein PC, ein Drucker, ein Smartphone oder etwas anderes. Der Präsentation zufolge existiert für Treasuremap offenbar auch eine Schnittstelle zu XKeyscore und damit wohl auch zu dessen Datenquellen, sofern sie nicht direkt integriert sind.

Das Szenario einer totalen Überwachung wird damit zum Kinderspiel: Ist ein Ansatzpunkt vorhanden, etwa die MAC-Adresse eines verwendeten Geräts, werden Nutzer zum offenen Buch.

Quelle: http://www.n-tv.de/politik/Geheimdienste-kartografieren-das-Internet-article13630241.html

bei Antwort benachrichtigen
Maybe Alter68er „Nur mal als Info für Dich Spezi! Über die Adresse eines ...“
Optionen

Moin,

Nur mal als Info für Dich Spezi!

1.

Auf so Sprüche kann ich schon garnicht und auf den nächsten dieser Art wirst Du auch keine Antwort mehr erhalten. Dafür ist mir meine Freizeit zu schade!

2.

Wenn Du das Dokument gelesen hättest, wären Dir sicherlich (als Netzwerkexperte?) die "Router Configuration Files" aufgefallen.

Denn genau diese müssen ausgelesen werden, um die MAC-Adressen im internen Netzwerk zu ermitteln.

Ich bezweifele nicht, dass Geheimdienste die Möglichkeiten haben, diese Tabellen durch Backdoors, Malware oder Hacking zu ermitteln.

Hier war aber die Frage, welche Daten eine normale Website im Internet bei ihren Aufruf ermitteln kann.

EOD

Gruß

Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
xafford Alter68er „Nur mal als Info für Dich Spezi! Über die Adresse eines ...“
Optionen
Nur mal als Info für Dich Spezi!

Achte mal bitte auf deinen Ton!

Back on Topic: Eine MAC verlässt ein lokales Netz nicht, da diese nur Bestandteil eines Ethernet-Paketes ist und nur im lokalen Netz zur Adressierung verwendet wird. Geht das Paket über einen Router, dann steht anschließend seine MAC im Paket wenn in diesem Netz Ethernet zum Einsatz kommt.

Pauschalurteile sind immer falsch!!!
bei Antwort benachrichtigen
Alekom swiftgoon „normalerweise funktioniert das schon über Cookies die die ...“
Optionen

nein ich bin nicht bei amazon eingeloggt, und ich habe ein kabelnetz.

Alles hat seinen Sinn, auch das scheinbar Sinnlose, denn es gibt nichts ohne Sinn.
bei Antwort benachrichtigen
Maybe Alekom „wie eine Website mich erkennen kann“
Optionen

Moin,

teste selber, es gibt Einiges, was ausgelesen werden kann:

http://www.gurusheaven.de/security/anonymitaets_test.shtml

Darunter z.B.:

- externe IP

- Browser

- aktives Java/Flash

- zuletzt besuchte Seiten

- Betriebssystem Version

- Auflösung

Einige Dinge hängen von den gemachten Einstellungen im Browser, bzw. Add-Ons ab.

Zudem lässt sich errechnen, wie "einmalig" Deine Konfiguration ist und darauf eine Art Fingerabdruck erstellen.

https://panopticlick.eff.org/browser-uniqueness.pdf

Gruß

Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
Alekom Maybe „Moin, teste selber, es gibt Einiges, was ausgelesen werden ...“
Optionen

hallo maybe

ich kann leider kein englisch, zumindest nicht so gut, das ich das browser-uniqueness.pdf problemlos lesen kann.

Alles hat seinen Sinn, auch das scheinbar Sinnlose, denn es gibt nichts ohne Sinn.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_137978 Alekom „wie eine Website mich erkennen kann“
Optionen

Das Thema taucht immer wieder auf.

Ansich musst du dich nur mit dem Thema Fingerprinting auseinander setzen.

Wenn du da durch bist, kommst du an die Stelle, wie sowas verhindert oder erschwert werden kann. Als Antwort wird dir auf die Frage, welche Tools helfen, Adblock, Scriptblock, Ghostery und ggf. andere Empfohlen.

Ganz kannst du die Erfassung nicht verhindern.

bei Antwort benachrichtigen
Kabelschrat Alekom „wie eine Website mich erkennen kann“
Optionen
Manchmal frag ich mich, ob die Welt von klugen Köpfen regiert wird, die uns zum Narren halten oder von Schwachköpfen die es ernst meinen. M. Twain
bei Antwort benachrichtigen
xafford Alekom „wie eine Website mich erkennen kann“
Optionen

Es könnte eine ganz einfache Erklärung geben, die nichts mit Wiedererkennung zu tun hat:

Amazon hat eine Vorschlagsfunktion: "Leute die sich für Mathematik interessieren haben sich auch diese Bücher angesehen...". Jetzt sind Bücher über Mathematik wahrscheinlich nicht gerade der Renner auf Amazon und wenn Du in letzter Zeit solche Bücher gesucht hast könnte es sein, dass Du maßgeblich zu der Vorschlagsfunktion beigetragen hast.

Pauschalurteile sind immer falsch!!!
bei Antwort benachrichtigen
Alekom xafford „Es könnte eine ganz einfache Erklärung geben, die nichts ...“
Optionen

hallo xafford,

in der tat, es sind alle bücher vorhanden die ich mir angesehen habe, wenn auch nicht in angeguckter reihenfolge.

trotzdem gruselt es mich irgendwie ...

@an alle anderen, danke für die beiträge, einiges war interessant!

gruß Alekom

Alles hat seinen Sinn, auch das scheinbar Sinnlose, denn es gibt nichts ohne Sinn.
bei Antwort benachrichtigen