Allgemeines 21.980 Themen, 148.537 Beiträge

Olaf19 luttyy „Was Google über dich weiß...“
Optionen

Entwarnung.

Das betrifft nur Leute, die a) ein Google-Konto besitzen und b) damit auch angemeldet sind!

Lediglich der allererste Link, Anzeigeneinstellungen, ist ganz interessant. Alter 35-44... ich fühle mich geschmeichelt.

Klar, kann man alles löschen und deaktivieren. Dann wird mir in Zukunft statt Werbung für Artikel aus meinen Interessengebieten noch stinklangweiligere Werbung angezeigt... aber ob damit so viel gewonnen ist?

Um noch einmal auf die Google-Konten zurückgekommen - auch dagegen ist ein Kraut gewachsen: http://www.chip.de/downloads/Google-Konto-loeschen-Link_66032240.html

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Maybe Olaf19 „Entwarnung. Das betrifft nur Leute, die a ein Google-Konto ...“
Optionen
Das betrifft nur Leute, die a) ein Google-Konto besitzen und b) damit auch angemeldet sind!

Moin,

was auf jeden zutrifft, der mit seinem Android-Gerät unterwegs ist und Standortdaten und/oder GPS nutzt. Zudem nutzt Google WLAN-Daten zur Standortbestimmung.

also leider keine Entwarnung!

;-)

Gruß

Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
unhold06 Maybe „Moin, was auf jeden zutrifft, der mit seinem Android-Gerät ...“
Optionen
was auf jeden zutrifft, der mit seinem Android-Gerät

etc.

und was ist mit Leuten, welche weder ein Google-Konto besitzen, kein Android-Gerät ihr Eigen nennen und auch sonst Google meiden wie der Teufel das Weihwasser?

Sind diese auch davon betroffen?

Auch war der erste aufgeführte Punkt "Anzeigeneinstellungen" nicht Zielführend, da meine Cookies deaktiviert sind.

Wäre das ein Grund zur Zufriedenheit für mich, oder stehe ich dennoch auf der Liste von Google?

Gruß

unhold06

Die Welt k?nnte so sch?n sein. G?be es nicht Hass, Neid und die unendliche Dummheit der Menschen.
bei Antwort benachrichtigen
Maybe unhold06 „etc. und was ist mit Leuten, welche weder ein Google-Konto ...“
Optionen
Sind diese auch davon betroffen?

Moin,

sorry, das kann ich Dir nicht sagen, da ich nicht bei Google arbeite! ;-)

Tatsache ist aber, das Google eine Datenkrake ist und alles sammelt, was es an Daten zu sammeln gibt, um darauf Profit zu machen.

Es gibt zahlreiche Möglichkeiten neben Android und der Suchmaschine, z.B. integriert in Webseiten.

Gruß

Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 unhold06 „etc. und was ist mit Leuten, welche weder ein Google-Konto ...“
Optionen
Auch war der erste aufgeführte Punkt "Anzeigeneinstellungen" nicht Zielführend, da meine Cookies deaktiviert sind.

Wenn ich das richtig verstanden habe, werden die Daten aus dem Browserverlauf herausgelesen - d.h. welche Seiten du besucht hast, nachdem du bei Google recherchiert hast.

oder stehe ich dennoch auf der Liste von Google?

Google erstellt auch dann Nutzerprofile, wenn du kein Google-Konto hast. Wenn du also von einem fremden Rechner aus surfst und googlest, dürfte es nur eine Frage der Zeit sein, bis Google feststellt: das ist genau derselbe Nutzer, zu dem wir bereits das Profil ABC123-X7 gespeichert haben. Das Surf- und Recherchierverhalten eines Menschen ist ungefähr so individuell wie ein Fingerabdruck...

Ob man das nun bedrohlich finden soll oder nicht, darüber scheiden sich die Geister.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
unhold06 Olaf19 „Wenn ich das richtig verstanden habe, werden die Daten aus ...“
Optionen
nachdem du bei Google recherchiert hast.

nein. Zum einen meide ich, wie schon erwähnt Google, zum zweiten nutze ich den Privaten Modus im FF, ob dieser nun wirklich etwas bringt sei dahin gestellt und zum dritten werden alle Cookies beim schließen des FF gelöscht. Mit diesen Einstellungen werde ich sicher nicht allein sein.

Auf der anderen Seite denke ich mir, soll Google an den gesammelten Daten ersticken. Lächelnd

Für mich persönlich ist ein derartiges Verhalten wie es Google und Konsorten an den Tag legen einfach nur krank. Nur um einen evtl. zu erwartenden Gewinn durch gezielte Werbung, oder was auch immer, steigern zu können.

Ob man das als bedrohlich empfinden soll? Allein die Götter wissen die Antwort Zwinkernd

Nur was regen wir uns über Google auf? Es gibt schlimmere Finger die auf unsere Daten, Surfverhalten, Telefongespräche, usw. scharf sind. Nur sind die Hindergründe dieser Sammelleidenschaft wiederum ganz andere, als wie sie Google verfolgt.

Dies finde ich wirklich bedrohlich. Da dadurch meine Persönlichkeitsrechte massiv verletzt werden. Was Google treibt, ... wenn es ihnen Freude bereitet.

Ich für meinen Teil werde weiterhin  versuchen nach Möglichkeit so wenig wie möglich Daten über mich Preis zu geben, was mir mit aller größter Wahrscheinlichkeit nicht immer gelingen wird.

Gruß

unhold06

Die Welt k?nnte so sch?n sein. G?be es nicht Hass, Neid und die unendliche Dummheit der Menschen.
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 unhold06 „nein. Zum einen meide ich, wie schon erwähnt Google, zum ...“
Optionen

Klar, wenn du Google meidest, kann Google auch nicht dein Surfverhalten Buch führen. Der Punkt war eher: was ist, wenn Google das macht?

Auf der anderen Seite denke ich mir, soll Google an den gesammelten Daten ersticken.
Ob man das als bedrohlich empfinden soll? Allein die Götter wissen die Antwort

Sehe ich genau so.

Es gibt schlimmere Finger die auf unsere Daten, Surfverhalten, Telefongespräche, usw. scharf sind. Nur sind die Hindergründe dieser Sammelleidenschaft wiederum ganz andere, als wie sie Google verfolgt. Dies finde ich wirklich bedrohlich. Da dadurch meine Persönlichkeitsrechte massiv verletzt werden.

Auch das hängt für mich wieder davon ab, in welchem Umfang eine Zuordnung zu meiner realen Person stattfindet. Wenn ein Telefonat einer Telefonnummer zugeordnet werden kann, und nicht etwa nur einem "abstrakten" quasi anonymen Surfprofil, schließt sich der Ring schon enger.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Maybe „Moin, was auf jeden zutrifft, der mit seinem Android-Gerät ...“
Optionen
also leider keine Entwarnung!

Naja, aber man ist ja nicht gezwungen mit einem Android-Gerät unterwegs zu sein und dabei GPS zu nutzen ;-)

Wenn ich das alles so recht bedenke, bekomme ich wieder Sehnsucht nach meinem guten alten Nokia 3330... oder der Zeit davor, als alle ein Handy hatten, nur ich nicht – und mir absolut nichts dabei gefehlt hat.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
unhold06 Olaf19 „Naja, aber man ist ja nicht gezwungen mit einem ...“
Optionen
Wenn ich das alles so recht bedenke, bekomme ich wieder Sehnsucht nach meinem guten alten Nokia 3330

genau aus diesem Grund halten wir, meine Frau und ich, an unseren alten Nokia (N8 und C7) krampfhaft bis zum bitteren Ende fest. Zwinkernd

Was passiert wenn die Teile eines Tages den Dienst versagen vermag ich aber zum jetztigen Zeitpunkt noch nicht vorhersagen.

Soviel ist aber sicher, es geht auch ohne. So wichtig ist die Welt, daß man immer und überall erreichbar sein muß.

Mit allergrößter Sicherheit hat Google von jedem hier Daten, ob uns das nun gefällt oder nicht.

Ich gehe aber einmal davon aus, daß wir an dieser Tatsache nicht ganz unschuldig sind, dank unserer immer mehr vernetzten Welt.

Was die Android-Geräte betrifft, ist Apple nicht auch ein wild gewordener, auf Teufel komm raus, Datensammler?

Dies nur am Rande. Lächelnd

Gruß

unhold06

Die Welt k?nnte so sch?n sein. G?be es nicht Hass, Neid und die unendliche Dummheit der Menschen.
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 unhold06 „genau aus diesem Grund halten wir, meine Frau und ich, an ...“
Optionen
Was die Android-Geräte betrifft, ist Apple nicht auch ein wild gewordener, auf Teufel komm raus, Datensammler? Dies nur am Rande.

Deswegen die Sehnsucht nach der "Einfachheit" meines alten Nokia-Knochens... schon traurig, denn die Kernkompetenzen von Apple lagen ursprünglich nun ganz woanders.

So wichtig ist die Welt nicht, daß man immer und überall erreichbar sein muß.

Erreichbar vielleicht nicht - die Krux beim Smartphone ist aber, dass du damit noch andere schöne Sachen machen kannst als anrufen oder angerufen werden. Unterwegs irgendwas im Web nachschauen, ganz spontan, oder auch E-Mails abrufen - das möchte ich inzwischen nicht mehr missen.

Allerdings braucht man dazu weder ein Galaxy-Topmodell noch ein iPhone – da tut's auch was Kleineres. Daher denke ich, mein nächstes Gerät wird eine Art Kompromiss aus meinem iPhone 4 und dem Uralt-Knochen Nokia 3330.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
RW1 Olaf19 „Deswegen die Sehnsucht nach der Einfachheit meines alten ...“
Optionen
Deswegen die Sehnsucht nach der "Einfachheit" meines alten Nokia-Knochens..

Die ganze Verfolgerei, wo du gerade bist bzw. warst, war schon vor vielen Jahren möglich. Mein alter Debitel Vertrag mit einem Motorola Handy, das mit Sicherheit weder GPS noch Android hatte, bot bereits die Möglichleit Dein "verlorenes" Handy per Internet zu suchen. Das war zwar nur auf bestenfalls 50m genau, aber zur Überwachung wo Dein Handy gerade ist oder an einem bestimmten Tag war, taugte das damals schon und das ist mehr als 10 Jahre her!

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 RW1 „Die ganze Verfolgerei, wo du gerade bist bzw. warst, war ...“
Optionen

Naja, das ist eben "das Prinzip Handy", dass Standortdaten verfolgt werden können. Das war bestimmt bei meinem alten Nokia schon so.

Hier geht es aber doch mehr darum, was eine Suchmaschine mit den Daten anfängt, die ein User ihr verrät - selbst wenn er das ausschließlich in seinem heimischen Wohnzimmer tut.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
shrek3 Olaf19 „Entwarnung. Das betrifft nur Leute, die a ein Google-Konto ...“
Optionen

Seltsam nur, dass über den ersten Link (Anzeigeneinstellungen) rein gar nichts über mich gelistet wird.

Als wäre ich für Google völlig anonym - trotz eines Gmail-Kontos.

Nun gut, ich nutze Startpage als Standardsuchmaschine. Dennoch weiche ich hin und wieder mal auf Google aus.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 shrek3 „Seltsam nur, dass über den ersten Link ...“
Optionen
Seltsam nur, dass über den ersten Link (Anzeigeneinstellungen) rein gar nichts über mich gelistet wird.

Um so besser! Davon ab: was heißt schon "über mich". Wir alle senden doch nicht permanent unseren Realnamen plus Telefonnummer samt ladungsfähiger Anschrift übers Internet.

"Google hat mich wiedererkannt", das heißt übersetzt nichts anderes als: durch mein aktuelles Such-Verhalten wird ein temporäres Profil erzeugt, das mit dem letzten gespeicherten Profil P4711987 übereinstimmt. Damit weiß Google also bestenfalls: das ist der und der User, der immer nach den lustigen Entenbildern, den Todesanzeigen aus dem Raum Münster-Osnabrück und den Bombenbastlerbauanleitungen sucht. Das war's dann aber auch schon.

Die Zuordnung eines bestimmten Verhaltensmusters zu einem ganz bestimmten Nutzerprofil heißt aber noch lange nicht, den Nutzer real zu "identifizieren".

Das ist etwa so, als wenn ich für ein paar Tage in Hongkong bin und die dortige Polizei findet an einem Tatort ein paar Fingerabdrücke von mir. Ja, Fingerabdrücke sind weltweit einmalig - so what? Damit wissen die noch lange nicht, wer die hinterlassen hat. Das können sie erst dann abgleichen, wenn sie denjenigen schon haben.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
neanderix Olaf19 „Um so besser! Davon ab: was heißt schon über mich . Wir ...“
Optionen
Um so besser! Davon ab: was heißt schon "über mich". Wir alle senden doch nicht permanent unseren Realnamen plus Telefonnummer samt ladungsfähiger Anschrift übers Internet.

Das ist auch nicht erforderlich.

 

Die Zuordnung eines bestimmten Verhaltensmusters zu einem ganz bestimmten Nutzerprofil heißt aber noch lange nicht, den Nutzer real zu "identifizieren".

Genau das ist aber nur anhand deines Surf- und suchverhaltens möglich. Du kannst daran durchaus eindeutig identitfiziert werden -  mindestens aber ist es möglich, die Anzahl der darauf passenden Personen recht eng einzugrenzen. Und wenn auf ein Profil z.B. "nur" 10 personen passen, dann ist der Rest auch nicht mehr allzu schwer.

Volker

Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 neanderix „Das ist auch nicht erforderlich. Genau das ist aber nur ...“
Optionen
Genau das ist aber nur anhand deines Surf- und suchverhaltens möglich. Du kannst daran durchaus eindeutig identitfiziert werden -  mindestens aber ist es möglich, die Anzahl der darauf passenden Personen recht eng einzugrenzen.

Was nützt aber die Identifikation "passender Personen", wenn man von keiner einzigen Name und Anschrift hat? Man kann dann nur sagen: dieses temporäre neue Surfprofil von vorhin, passt 99,9% zu dem bereits gespeicherten - also: der ist das und kein anderer.

Ja, aber dann wissen sie immer noch nicht wer der ist.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
neanderix shrek3 „Seltsam nur, dass über den ersten Link ...“
Optionen
Nun gut, ich nutze Startpage als Standardsuchmaschine. Dennoch weiche ich hin und wieder mal auf Google aus.

Ich komme mittlerweile ganz gut ohne google zurecht. Gesucht wird via Startpage/ixquick, duckduckgo und MetaGer.

Volker

Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
bei Antwort benachrichtigen