Allgemeines 21.980 Themen, 148.536 Beiträge

Digitalen Hausanschlusszähler

Man hat mich Herausgeschmissen / 16 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo.

Ich hoffe ich hiesigen Forumsthread passend einsortiert.

Ich möchte von euch Digitalen wissen:
1. Hat sich die Anschaffung und Bereitstellung eines Digitalen Hausanschlusszähler gelohnt?
2. Sind die digitalen Hausanschlusszähler genauer?
3. Müsst ihr an euren Stromkonzern eine Benutzergebühr bezahlen?
4. Gibt es in eurer Stromrechnung eine Konvertiergebühr von Digital nach Analog? Und wenn ja wie heisst die?
5. Sind die digitalen Hausanschlusszähler per PC abfragbar?
6. Sind die digitalen Hausanschlusszähler gewitter resistent?

P.S Ich habe einen Stromzähler nach der alten Bauweise mit Drehrädchen.

bei Antwort benachrichtigen
triker Man hat mich Herausgeschmissen „Digitalen Hausanschlusszähler“
Optionen
P.S Ich habe einen Stromzähler nach der alten Bauweise mit Drehrädchen.

Ich auch und der wurde bei mir  alle  x Jahre ausgetauscht und ich habe mir noch nie nen Kopp darüber zerbrochen.

Vielleicht bekommst du ja noch gute Antworten, da du ja nicht nur auf Nickles, sondern auch anderorten die gleiche Frage stellst.

Z.Bsp. hier

http://extreme.pcgameshardware.de/komplette-rechner-praxisprobleme/364856-digitalen-hausanschlusszaehler.html

Gesundheit konnte ich mir nicht kaufen... Deshalb habe ich fast keine mehr...
bei Antwort benachrichtigen
luttyy Man hat mich Herausgeschmissen „Digitalen Hausanschlusszähler“
Optionen

Es müssen wohl erste einmal die Voraussetzungen dafür geschaffen werden, dass die Stadtwerke überhaupt digital auslesen kann.

Ich kenne das von Paris, dort werden Strom und Gas digital gemessen. Da musste das ganze Haus neu vernetzt werden und das hat gekostet!

Außerdem müssen in den Stadtwerken selbst digital Messeinrichtungen vorhanden sein.

Also, rufe erst einmal deine Stadtwerke an, ob es überhaupt bei dir geht, bevor du sonst wo noch Fragen darüber stellst...

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
Man hat mich Herausgeschmissen luttyy „Es müssen wohl erste einmal die Voraussetzungen dafür ...“
Optionen

Also ich will keinen digitalen zur Zeit nicht.

Ich dachte eher ihr habt die Erfahrung damit.

Kann man bei den digitalen Hausanschlusszählern, denn am Pc mit Software die aktuellen Verbrauchsdaten für die gesamte Wohnung ablesen?

bei Antwort benachrichtigen
luttyy Man hat mich Herausgeschmissen „Also ich will keinen digitalen zur Zeit nicht. Ich dachte ...“
Optionen

Da musst du die Stadtwerke fragen, ob eine Software dafür gibt.

Geht ja dann nur über Netz oder W-LAN vom Zähler aus..

Dürfte aber schwierig werden, da dann  Zählermanipulationen Haus und Tür offen stehen!

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
Borlander Man hat mich Herausgeschmissen „Digitalen Hausanschlusszähler“
Optionen
1. Hat sich die Anschaffung und Bereitstellung eines Digitalen Hausanschlusszähler gelohnt?

In der Realität gibt es (bislang und daran wird sich so schnell auch nichts ändern) nur ein Szenario in dem sich SmartMeter lohnen: Dort wo die Stromversorger mit "nichttechnischen Verlusten" (Strom vor dem Zähler klauen) zu kämpfen haben. Da das ist in DE kein Problem ist haben wir hier - anders als in einigen südeuropäischen Ländern - bislang keine nennenswerte Verbreitung von SmartMetern. Seriöse Studien haben bislang vor allem festgestellt, dass SmartMeter und speziell auch deren Betrieb viel Geld kosten aber keinen Mehrwert bieten der das kompensiert. In 20 Jahren kann das vielleicht anders aussehen, aber tendenziell sollte man eher nicht davon ausgehen das der Endverbraucher am Ende von SmartGrids profitieren wird…

5. Sind die digitalen Hausanschlusszähler per PC abfragbar?

Ein SmartMeter, dass das offiziell unterstützt habe ich bislang noch nicht bewusst gesehen. Meistens soll die Auswertung dann über Server des Energieversorgers erfolgen. Da die Datenübertragung allerdings regelmäßig schlecht abgesichert ist, würde ich nicht ausschließen, dass es auch inoffizielle Wege zum Auslesen gibt.

Konventionelle Zähler kann man allerdings auch über Auswertung des Zählimpulses abfragen.

bei Antwort benachrichtigen
Man hat mich Herausgeschmissen Borlander „In der Realität gibt es bislang und daran wird sich so ...“
Optionen

Was ist SmartMeter?

Und ist die Datenübertragung unsicher? Kann es also falsche Ablesewerte geben?

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_321652 Man hat mich Herausgeschmissen „Was ist SmartMeter? Und ist die Datenübertragung unsicher? ...“
Optionen
Was ist SmartMeter?

Was für eine smarte Frage :-)
Es handelt sich in diesem Fall um "intelligente Stromzähler" und mit Smartgrid ist das Stromnetz gemeint.

Was aber alles nicht viel Sinn macht, ist, mit dir hier zu diskutieren, wenn nicht klar ist, welches Zählermodell bei dir verbaut werden wird. Setze dich mit deinem Stromlieferanten in Verbindung und stelle fest, was verbaut wird und ob es durch den Kunden am PC auszulesen ist. Alles andere ist stochern im Heuhaufen.

MfG

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 Man hat mich Herausgeschmissen „Was ist SmartMeter? Und ist die Datenübertragung unsicher? ...“
Optionen

Hi!

Was ist SmartMeter?

Die englische Bezeichnung für "Intelligenter (Strom)Zähler".

http://de.wikipedia.org/wiki/Intelligenter_Z%C3%A4hler

Das ist diese neue Zählerklasse, die über normale Netztwerkverbindungen laufend die aktuellen Stromdaten übermitteln kann.

Damit klärt sich dann auch deine zweite Frage:

Und ist die Datenübertragung unsicher?

Man nutzt normale Netztwerkommunikationswege.

http://de.wikipedia.org/wiki/Intelligenter_Z%C3%A4hler#Technische_Realisierung

Damit ist die so sicher, wie bei allen anderen Datenübertragungen, die diese Methoden nutzen.

Die englische Wikipedia ist da (wie so oft) ausführlicher:

http://en.wikipedia.org/wiki/Smart_meter#Technology

Und geht auch ausführlicher auf Kritiken ein:

http://en.wikipedia.org/wiki/Smart_meter#Opposition_and_concerns

Aber auch dort wird das Thema sichere (=verschlüsselte) Datenübertragung nicht extra erwähnt.

Kann es also falsche Ablesewerte geben?

Ja klar. Wenn der eingebaute Messsensor im Arsch ist, dann sind es auch die gemessenen Werte. Zwinkernd

Aber ich denke, du meinst eher die Datenübertragung. Dazu schreibt die deutsche Wikipedia wieder mehr.

"2010 bestand eine geringe Sicherheit vor Hacker-Angriffen. Ein Auslesen der gesammelten Daten durch den Verbraucher ist nicht immer vorgesehen."
"Technische Ursache für möglichen Missbrauch von Verbraucher-bezogenen Daten sind deren Genauigkeit bzw. kleine Ablese/Reporting Intervalle. Hohe Genauigkeit ermöglicht zwar ein bessere Grundlage für dynamischen Lastausgleich im "Smart-Grid" allerdings erfolgt dies auf Kosten des Datenschutzes."
(Link)

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
Man hat mich Herausgeschmissen Andreas42 „Hi! Die englische Bezeichnung für Intelligenter Strom ...“
Optionen

Danke für eure Antworten, von meinem Standpunkt ist die hiesige Diskussion gelöst.

bei Antwort benachrichtigen
jueki Man hat mich Herausgeschmissen „Digitalen Hausanschlusszähler“
Optionen

Hier ein Beitrag zu einem ähnlichem Problem:

http://www.nickles.de/forum/off-topic/2014/heizkosten-per-funk-539079306.html

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
Xdata jueki „Hier ein Beitrag zu einem ähnlichem Problem: ...“
Optionen

Deine Bedenken sind (waren) berechtigt.

Seitdem dieses dubiose Zeugs installiert ist,
habe ich um die 200 Euro Nachzahlung!

-- Vorher, mit den Verdunstern, immer ein  Guthaben von 80 bis 120 Euro.

Kalorimeter (mit Funk) sind Schwund oder manipuliert ..

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_321652 Xdata „Deine Bedenken sind waren berechtigt. Seitdem dieses dubiose ...“
Optionen
Kalorimeter (mit Funk) sind Schwund oder manipuliert ..

Hast du deine Idee auch mal durch gespielt? Glaubst du wirklich, dass sich der Hersteller der Messgeräte einen Dauerstreit mit den Mieterverbänden ans Bein binden will, könnte der Mehrpreis nicht eher an den gestiegenen Heizmittelkosten liegen, also Öl, Gas oder andere. Hat sich vielleicht dein Anspruch auf Wärme verändert oder waren die Jahresdurchschnittstemperaturwerte nicht immer die gleichen. 300 € auf das Jahr verteilt, sind natürlich schon eine Menge Geld, damit kann ich ja das ganze Jahr mein Haus heizen :-)

MfG

bei Antwort benachrichtigen
Xdata gelöscht_321652 „Hast du deine Idee auch mal durch gespielt? Glaubst du ...“
Optionen

Nun, statistisch sollte es dann einen Fall geben, wo es nach dem Einbau der Funk- Kalorimeter auch mal ein Guthaben gibt ..

Steller anstelle von Reglern sind viellecht(?)     manchmal   besser.

Regler denken nicht,
heizen besinnungslos hoch.

10 Minuten Lüften und die Heizungen sind irre warm.
Bei einem Steller nicht.

bei Antwort benachrichtigen
Borlander Xdata „Nun, statistisch sollte es dann einen Fall geben, wo es nach ...“
Optionen
statistisch sollte es dann einen Fall geben, wo es nach dem Einbau der Funk- Kalorimeter auch mal ein Guthaben gibt

Und Du kannst zuverlässig ausschließen, dass sowas noch nie vorgekommen ist?

bei Antwort benachrichtigen
Xdata Borlander „Und Du kannst zuverlässig ausschließen, dass sowas noch ...“
Optionen

NeinLächelnd, ein solcher Fall wird vielleicht nicht so  oft registriert wie wenn es  negativ ausgeht..

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_321652 Xdata „Nun, statistisch sollte es dann einen Fall geben, wo es nach ...“
Optionen
Steller anstelle von Reglern sind viellecht(?)     manchmal   besser.

Das kommt sicher immer auf den Anwendungsfall an, wenn du im Winter im Schlafzimmer das Fenster öffnest und dann das Haus verlässt, könnte nach einiger Zeit das Wasser im Heizkörper einfrieren, wenn der "Steller" auf Null ist, ein "Regler" ( Thermostatventil ) sorgt für eine stetige Wärmezuführung und konstante Raumtemperatur. 

10 Minuten Lüften und die Heizungen sind irre warm. Bei einem Steller nicht.

Wenn man das Handrad vorher auf "Frostschutz" stellt, sollte auch das unter Kontrolle zu bekommen sein :-)

MfG

bei Antwort benachrichtigen