Allgemeines 21.980 Themen, 148.534 Beiträge

CF-Card mit XP kopieren aber unbekanntes Format

user_321565 / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Moin Moin
Mein Problem:Ich muss den Inhalt einer CF-Card auf eine grössere CF kopieren weil ich die kleine für ein anderes Projekt nutzen will.Die Kleine hat die Betriebsdaten von einem NAS .Zwei grosse Schmerzen! Wie/Womit kann ich feststellen/messen wie die Card formatiert ist
(fat,fat32,ext2 ... und die Grösse) und welches Programm liest und kopiert(formatiert) alle möglichen Formate??Das muss mit Windows XP machbar sein.Mein XP liest die CF-Card nicht obwohl sie definitv Daten enthält,der NAS arbeitet.
Im Net ist nichts Brauchbares zu googeln,leider.

Bin ziemlich gespannt
Frank

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 user_321565 „CF-Card mit XP kopieren aber unbekanntes Format“
Optionen

Das sollte mit jeder Linux-Live-CD möglich sein wie Knoppix oder Ubuntu.

Für die anzeige des Dateisystems dürfte sudo blkid helfen, Kopieren und Formatieren dürfte damit m.E. auch problemlos möglich sein. Zum Formaiteren kannst Du GParted nutzen, welches auf den meisten Live-Cd enthalten ist.

bei Antwort benachrichtigen
Borlander gelöscht_189916 „Das sollte mit jeder Linux-Live-CD möglich sein wie Knoppix ...“
Optionen

Wobei ich eher dazu tendieren würde einfach eine 1:1 Kopie der Karte anzufertigen. Dann ist egal welches Dateisystem drauf ist. Beim Kopieren auf Dateiebene wird man anschließend noch wieder einen Bootmanager installieren müssen…

bei Antwort benachrichtigen
delucks gelöscht_189916 „Das sollte mit jeder Linux-Live-CD möglich sein wie Knoppix ...“
Optionen

Grosses Danke

Das teste ich mal.

Da muss ich mich neu einstellen(Gewohnheitstier,XP),aber wer weis.Meine Erkenntnisse werde ich mal hier posten.

Frank

bei Antwort benachrichtigen
dalai user_321565 „CF-Card mit XP kopieren aber unbekanntes Format“
Optionen
Das muss mit Windows XP machbar sein.

Das kannste im Prinzip vergessen - also nicht das XP an sich sondern dass das damit machbar sein muss. Es gibt bestimmt das eine oder andere (kostenlose) Partitionierungsprogramm, das auch unter Windows läuft und die Dateisysteme ermitteln kann. Aber die Dateien aus einem Windows unbekannten Dateisystem auszulesen, kannst du vergessen.

Klar, mit viel Fummelei geht's, aber ich rate dir, dich an die Tips von fakiauso zu halten und eine Linux Live-CD zu benutzen. Meine Empfehlung: System Rescue CD. Die ist aktuell, klein, schnell und enthält alle wichtigen Programme (auch GParted).

MfG Dalai

Echte Hilfe kann´s nur bei Rückmeldungen geben.
bei Antwort benachrichtigen