Allgemeines 21.616 Themen, 141.676 Beiträge

Kaufberatung zum neuen PC - Eure Meinung

frank / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute,
da ich mir demnächst einen neuen PC kaufen will wollte ich nun mal frsgen, ob Ihr zu dem ein oder andren Komponenten einen Kommentar habt, bzw. Alternativen.
Vorab, der PC wird hauptsächslich für Office (30%), Internet (40%) und Spiele (30%) genutzt.
Also, so sieht mein "Wunsch" PC bisher uas:
ATX Board :FIC 2012 (100Mhz Bus + 300Mhz CPU + 4 Dimm +4PCI +
2 ISA + 1 AGP + 1 MB Cache
AMD K6 233
CDROM 24 Fach Toshiba XM6102B
Grafikkarte Diamond Viper 330
Festplatte IBM DHEA 4,3GB
Speicher SD-RAM 64 MB m. Eprom
Gehäuse ATX
Also, ich hoffe von Euch zu hören.
Danke Euch schonmal.
FRANK (Frank)

Antwort:
Hi,
meiner Meinung nach bist Du auf dem richtigen Weg, wenn Du aber ein
Board haben willst, das den Bus mit 100 MHz nutzt etc., dann würde
ich doch noch abwarten, was so passiert, die Technik steckt noch in
den Kinderschuhen. Und wenn Du schon bereit bist, etwas zu investie-
ren, dann tu's und nimm SCSI. Ich hab' meine Lektion gelernt und will
nich' mehr ohne. 64 MB machen Sinn, ich hab' mir sagen lassen, MICRON
Semiconductors würden den Besten herstellen, hab' aber noch keine
Vergleichsmöglichkeit gehabt. Ich hab' Mitsubishi, und der taugt.
Was die Grafikkarte angeht, na ja, ich bin kein großer Diamond-Fan,
aber andererseits auch nicht so der Spiele-Tiger. In meinen Augen ist
auch der AGP noch nicht so weit.
Ich hoffe, ich konnte behilflich sein,
viel Erfolg,
Eric
(Eric )

Antwort:
Hallo,
auf jeden Fall solltest Du Dir SCSI antun - andere sind auch später klüger gewesen.
Die Diamond Viper ist sehr gut - kann ich nur empfehlen.
100 MHz Board - da ist doch noch etwas Skepsis angesagt - vermeide es wenn es nicht sein muß. Zumal auch noch nicht sicher ist, ob die anderen Komponenten da mitspielen.
CU
RS
(RS)

Antwort:
Was das Board angeht würde ich an Deiner Stelle nochmal in die neue c't reinschauen, die testen in dieser und der nächsten Ausgabe Sockel 7 Boards für mehr als 64MB, in der neuen Ausgabe auch das FIC.
Bei der Platte würde ich vielleicht für ca. 60-80 DM mehr gleich die 6,4 Giga (also 50% mehr Platz) nehmen, da 1. Platten sowieso schnell voll sind und 2. mit Spielen noch schneller zugemüllt werden
Gruss
F.
(Fritz)

Antwort:
Hallo Eric,
ich zitier mal kurz aus der neuen c't, die heute morgen per abo bei mir ankam:
FIC PA-2012
Leider widersetzte sich das Board allen Versuchen, es in Betrieb zu nehmen. Eine genauere Analyse erbrachte, das der FPGA-Sockel des Bios irreperabel beschädigt war. Da bis Redaktionsschluss kein ERsatz zu beschaffen war....
Leider also nichts zum FIC-Board in der c't 5/98 - sonst aber noch eine Reihe von Boards mit AGP
Gruss
Fritz
(fritz)

Bewertung dieses Beitrages
Nickles /forum/allgemeines/1998/kaufberatung-zum-neuen-pc-eure-meinung-1004.html 0 3 von 5
bei Antwort benachrichtigen
Eric frank

„Kaufberatung zum neuen PC - Eure Meinung“

Optionen

Hi,
meiner Meinung nach bist Du auf dem richtigen Weg, wenn Du aber ein
Board haben willst, das den Bus mit 100 MHz nutzt etc., dann würde
ich doch noch abwarten, was so passiert, die Technik steckt noch in
den Kinderschuhen. Und wenn Du schon bereit bist, etwas zu investie-
ren, dann tu's und nimm SCSI. Ich hab' meine Lektion gelernt und will
nich' mehr ohne. 64 MB machen Sinn, ich hab' mir sagen lassen, MICRON
Semiconductors würden den Besten herstellen, hab' aber noch keine
Vergleichsmöglichkeit gehabt. Ich hab' Mitsubishi, und der taugt.
Was die Grafikkarte angeht, na ja, ich bin kein großer Diamond-Fan,
aber andererseits auch nicht so der Spiele-Tiger. In meinen Augen ist
auch der AGP noch nicht so weit.
Ich hoffe, ich konnte behilflich sein,
viel Erfolg,
Eric
(Eric )

bei Antwort benachrichtigen
RS Eric

„Kaufberatung zum neuen PC - Eure Meinung“

Optionen

Hallo,
auf jeden Fall solltest Du Dir SCSI antun - andere sind auch später klüger gewesen.
Die Diamond Viper ist sehr gut - kann ich nur empfehlen.
100 MHz Board - da ist doch noch etwas Skepsis angesagt - vermeide es wenn es nicht sein muß. Zumal auch noch nicht sicher ist, ob die anderen Komponenten da mitspielen.
CU
RS
(RS)

bei Antwort benachrichtigen