Allgemeines 21.609 Themen, 141.617 Beiträge

SCSI Bootprobleme

Olaf Lukoschat / 0 Antworten / Baumansicht Nickles

Mein System besteht aus einem NoName Motherbord warscheinlich, ist es ein Asus Clon läuft, jedenfals mit Triton 430FX-Chipsatz und altem AWARD-Bios 4.50 bis jetzt klaglos. Bis ich auf SCSI umgebaut habe. Controller ist der Flaschpoint LW von Mylex und die Platte ist die IBM DCAS 4.3 MB und der CD-Dreher 12/20 von Plextor und Grafikkarte Mystique.
Mein Problem ist ,daß beim Booten sich der Controller bei der SCAM Initialisierung aufhängt und danach nur ein Aus und Ein hilft und der Rechner dann Klaglos lauft.
Zweite Frage wie bekomme ich den Bordhersteller heraus von dem ich ein Update des Bordbios holen kann. Früher hat man dies von AWARD bekommen in dem man seine Bord ID eingegeben hat aber heute wird man ausdrücklich darauf hingewiesen das man sich an den Bordhersteller wenden soll.
Wäre gut wenn mir jemand helfen kann.
Gruß Olaf (Olaf Lukoschat )

Antwort:
Hi Olaf,
Schalte SCAM grundsaetzlich aus, da dieser versucht die fest
gejumperten ID's anders bzw. neu zu vergeben und witzlos ist,
wenn man nicht entsprechend teure Geraete besitzt.
Andreas
(Andreas Schleiff)

Bewertung dieses Beitrages
Nickles /forum/allgemeines/1997/scsi-bootprobleme-277.html 0 3 von 5
bei Antwort benachrichtigen