Jeder neue Treiber, jeder Patch kann unkalkulierbare Probleme verursachen - insbesondere dann, wenn zig Patches in einem Rutsch durchgeführt werden, was bei einem Service Pack immer der Fall ist. Hier ein Überblick, welche "gröberen" Probleme inzwischen bekannt sind:
|
XP Service Pack 3 -mögliche Probleme
|
Tipp
|
|
Stress bei PC mit Retail Management Software
|
Das Service Pack 3 kann zu Fehlern bei einer Microsoft-Software namens "Retail Management Software" (RMS) führen. Auch im Rahmen des Vista Service Pack 1, gab es bereits Probleme mit der RMS-Lösung.
Generell wird die RMS-Software nur bei Unternehmen für deren interne Verwaltung eingesetzt, Heimanwender sind also sicherlich nicht betroffen und können das XP Service Pack 3 problemlos manuell installieren.
Das RMS-Problem war schließlich der Grund, warum Microsoft die für Ende April geplante automatische Auslieferung des Service Pack 3 in letzter Sekunde gestoppt hat.
|
|
WLAN-Zusammenbruch
|
Die Installation des Service Pack 3 kann dazu führen, dass WLAN-Verbindung nicht mehr klappt. Grund dafür ist, dass die im System vorhandene Systemdatei wlanapi.dll durch eine neue Version ersetzt wird.
Manche WLAN-Treiber-Programmier haben diese DLL für ihre Zwecke umgeändert, bei Einspielen der neuen Version gibt es dann Ärger. In diesem Fall muss ein herstellerspezifisches Update vom WLAN-Treiber durchgeführt werden.
Es ist also sinnvoll, bereits vor dem Update mit Service Pack 3 - so lange man noch Internet-Verbindung hat - beim Hersteller seiner WLAN-Komponenten mal nachzugucken, ob ein Treiberupdate verfügbar ist.
|
|
Internet Explorer 7 und 8 Beta nicht mehr deinstallierbar
|
Der Internet Explorer 7 und die Beta-Version des 8ter können unter Windows XP generell problemlos deinstalliert werden - dann geht es zurück zum Internet Explorer 6. Im Service Pack 3 ist der Internet Explorer 6 zwar weiterhin "drinnen", eine Deinstallation von IE7 oder IE8 ist allerdings nicht mehr möglich.
|
|
AMD-CPU wird nicht erkannt
|
Rund eine Woche nach offizieller Auslieferung des Service Pack 3 wurde bekannt, dass im Zusammenhang mit AMD-Prozessoren Probleme auftreten können - Windows XP fährt dann nicht mehr sauber hoch. Hintergrund des Problems ist, dass es passieren kann, dass versehentlich ein Treiber für Intel-CPUs installiert wird, was dann zu einem Fehlverhalten beim Powermanagement führt.
Das AMD-Problem soll allerdings nur in Ausnahmefällen auftreten, beispielsweise bei HP-Rechnern die mit AMD-Prozessoren bestückt sind. Vermutet wird zudem, dass das Problem auch beim Asus Mainboard "A8N32-SLI Deluxe" auftritt.
|
|
ATI-Grafikkarten-Treiber
|
Wird noch die alte 8.2 Version des ATI-Grafikarten-Treibers (ATI Catalyst Suite) verwendet, kann es Ärger geben wenn das Service Pack 3 installiert wird. Deshalb vorher besser erst mal den ATI-Treiber aktualisieren - also auf eine Version höher als 8.2.
|
|
SFC geht nicht mehr
|
Wenn Systemdateien von Windows kaputt gehen, ist das SFC-Tool (auszuführen per sfc /scannow) interessant um defekte Systemdateien durch ihre Originale zu ersetzen. Dafür wird dann die Windows Setup CD benötigt. Typischerweise akzeptiert SFX allerdings nur eine Setup CD, die dem Stand des installierten Service Pack entspricht.
Da die verbreiteten Setup CDs nur maximal Service Pack 2 haben, können sie mit sfc nicht mehr genutzt werden. Man muss sich also eine neue Setup-CD mit eingebundenem Service Pack 3 basteln.
|
|
Keine Adressleiste mehr
|
Windows XP bot bislang die Möglichkeit unten in der Taskleiste eine Adressleiste einzubinden, über die sich WWW-Adressen bequem aufrufen lassen. Das passierte per Rechtsklick in Taskleiste, dann "Symbolleisten", Häkchen bei "Adresse".
Ab Service Pack 3 gibt es diese Adressleisten-Option nicht mehr. Angeblich wurde sie von Microsoft aufgrund drohender Klage eines Wettbewerbers entfernt. Wer die Adressleiste im Taskbar bislang verwendet hat, wird sie sicherlich missen.
Vor im Internet kusierenden Hacks, mit denen sich die Adressleiste auch bei Service Pack 3 aktivieren lässt, ist aktuell noch zu warnen. Diese "Tricks" sind noch nicht verifiziert und es gibt noch keine offizielle Methode.
|
Unterm Strich bringt das Service Pack 3 für manche Anwender nur einen einzigen Nachteil:
Bild. Viele wissen gar nicht, dass es sie gibt beziehungsweise gab: die Adressleiste lässt sich ab Service Pack 3 nicht mehr in der Windows-Taskleiste einbinden.
Zu den schwer lösbaren Probleme zählen diese Dinge: das Service Pack 3 lässt sich gar nicht installieren, XP bootet nach Installiertem Service Pack nicht mehr oder gerät in eine Endlos-Bootschleife. Diese Probleme haben meist sehr individuelle Gründe, die einzige Chance ist hier intensives Nachforschen - beispielsweise direkt bei Microsoft:
Bild.
Im Microsoft TechNet gibt es ein eigenes Forum, das sich mit Service Pack 3 Problemen beschäftigt:
http://forums.microsoft.com/TechNet/ShowForum.aspx?ForumID=2010&SiteID=17