IRQ, DMA - oder was?

PC Konfiguration - das Basiswissen

Dein PC stottert? Stürzt dauernd ab? Bleibt bei Spielen hängen? Alles voll normal: Die akuelle PC-Architektur ist porentief versaut. Wer eine flotte und stabile Kiste haben will, muß für eine perfekte Basis sorgen. Dieses Basis-Beitrag zeigt, wie PCs richtig fit und stabil werden. Danach ist Dein PC bereit für alle weiteren Feintuning-Maßmahmen!

Die Perfekte Konfiguration

Von den vielen modernen Bezeichnungen und dem ganzen Gefasel um Plug&Play solltest Du Dich nicht irritieren lassen: Heutige PCs basieren auf einer uralten, vergilbten Technik, an der seit einem Jahrzehnt rumimprovisiert wird. Und die Improvisationen sind im Laufe der Jahre immer haarsträubender geworden: Dank der heutigen „Plug&Play"-Experimente ist die „automatische" PC-Konfiguration schwerer durchschaubar geworden als je zuvor. Nach wie vor ist es das alte Hardware-Insiderwissen, das Du heute im „Plug&Play"-Zeitalter brauchst.

Es existieren Millionen Möglichkeiten, einen PC zu konfigurieren, tausend Tips&Tricks helfen in Spezialfällen, nahezu Unmögliches doch möglich zu machen. Pfeif auf Verrenkungen dieser Art: Das Ziel ist es hier, eine solide Konfiguration zu schaffen, die garantiert funktioniert und bei der jegliche riskanten Tricksereien komplett überflüssig werden.



Die folgenden Seiten sind hart, aber für jedermann gedacht: Statt tiefgreifender technischer Details verrate ich Dir klipp und klar, wie aus einem wackligen Absturzkollegen eine zuverlässige Maschine wird. Laß Dich von den vielen scheinbar komplizierten Tabellen auf diesen Seiten nicht abschrecken, mach mit:

Jetzt heißt es die folgenden Seiten erst einmal komplett durchlesen, Nerven behalten und dann loslegen: Es wird nicht leicht, aber es wird das letzte Mal sein, daß Du Dich mit diesem Thema herumärgern wirst.

REPORT: Absturz immer inklusive

Leere Versprechungern: „Aufstellen, einschalten läuft! Plug&Play komplett!". Heute, im Jahr 2000, ist der alte Plug&Play-Werbespruch restlos zum Witz geworden.

Artikel kommentieren