PC als TV

Pinnacle PCTV MediaCenter 300i

Wer sich für die Anschaffung einer TV-Karte für digitalen TV-Empfang interessiert, wird zwangsläufig über die Pinnacle PCTV 300i stolpern. Die Karte verfügt über einen Doppeltuner, kann sowohl analoges als auch digitales TV empfangen, ist also ideal für die aktuelle Übergangszeit vom analogen zum digitalen TV. Und dabei kostet die Karte auch nicht brutal viel mehr, als Konkurrenzprodukte mit einfacherer Ausstattung. Ein guter Grund also, dieses Ding mal genau unter die Lupe zu nehmen. Von Michael Nickles

Pinnacle PCTV Mediacenter 300i: Für ca 110 Euro wird hier eine TV-Karte für Digitalempfang mit Fernbedienung und Mediacenter-Software geliefert.

Installation und Architektur - Wahnsinnige am Werk
Rechner öffnen, TV-Karte in freien PCI-Steckplatz stecken, internen Audio-Ausgang mit der Soundkarte verbinden, fertig. So war es bei TV-Karten schon immer. Und so sollte es auch sein. Es ist erstaunlich, was bei dieser simplen Prozedur so alles daneben gehen kann.

Ein Paradebeispiel für eine Karte, bei deren Konstruktion so ziemlich alles erdenkliche schiefgelaufen ist kommt von einem Hersteller, der in Sachen TV-Karten eigentlich wissen müsste was er tut: Pinnacle.

TV-Karten sind fast immer eine recht langfristige Anschaffung, sie können durchaus ein paar PCs überleben, werden also schon mal öfters rein-/rausgesteckt. Leider gibt es bei der Platinenbestückung enorme unterschiede. Einige Hersteller verlöten hohe senkrecht stehende Kondensatoren - einmal falsch hingelangt beim Einstecken/Herausziehen der Karte und das Teil bricht ab - Feierabend.

Kirre Platinenbestückung: Wer beim Herausziehen der Karte versehentlich abrutscht, reisst ruckzuck einen der hochstehenden Kondensatoren ab, die Karte ist im Eimer.

So ein Bestückungsblödsinn ist schlicht und ergreifend nicht tollerierbar. Dass es auch anders geht, zeigt beispielsweise Terratec:

Terratec Cinergy DVB-T Karte: So muss eine saubere Platine konstruiert sein. Hier stehen keine Bauteile hoch, die beim Ein-/Ausbau leicht abreissen können.

Aber das ist leider erst der Anfang von Pinnacles Schlampereien...