Public Preview des neuen Browser erhältlich

Internet Explorer 6.0

Schon seit Monaten kurisieren inoffizielle Betas. Nun ist er da und jeder kann ihn haben: Eine öffentliche Beta des neue Internet Explorer 6.0 kann ganz offiziell von Microsofts Homepage geladen werden. Wir haben den 25-MByte-Download hinter uns gebracht und die Browser-Suite unter die Lupe genommen. Was alles dabei herausgekommen ist, steht in diesem Bericht. Von Burkhard Müller.

Windows-Update
Seit Montag morgen, dem 26. März 2001, gibt es erstmals eine Public Preview des neuen Internet Explorer 6 von Microsofts Homepage zu laden. Bei dieser ersten öffentlichen Version - Build 2462 - handelt es sich um eine Standalone-Version des Browsers für die vier Betriebssysteme Windows 98/SE, ME, NT und 2000, die zudem bereits mehrsprachig vorliegt, unter anderem in deutsch.
Für eine typische Installation müssen etwa 25 MByte Daten aus dem Web geladen werden. Microsoft gibt aber an, dass der Download je nach Umfang der zu installierenden Dateien zwischen 11 und 75 MByte liegen kann. Schließlich ist dieses Update wieder einmal ein Windows-Update und nicht nur das eines Browsers. Das SP6a in der richtigen Sprache mit der richtigen Verschlüsselungstiefe ist zwingend erforderlich, sonst startet der Download nicht. Der Internet Explorer kann online installiert werden oder zunächst auf der Festplatte gespeichert werden. Das Setup wird dann erst nach dem Download gestartet.


Wieder mal ein Windows-Update: Der neue Internet Explorer 6.0 liegt in vier verschiedenen Versionen vor und erweitert hauptsächlich das Betriebssystem.

Eine typische Installation enthält Outlook Express 6.0, das praktisch nicht geändert wurde, sowie den MSN Instant Messaging Service. Beide waren bereits in verschiedenen Windows XP Betas zu besichtigen.
An der Oberfläche hat sich kaum etwas geändert, die neuen Skins von Windows XP – Codename Luna – fehlen dem Produkt natürlich. Das neue Design taucht lediglich bei einigen Neuerungen wie der neuen Personal Toolbar auf...

Artikel kommentieren