Allgemeines 21.547 Themen, 140.476 Beiträge

News: Demnächst in jeder Software

Stinkefinger und Vulkangruß jetzt offiziell in Unicode 7.0

Michael Nickles / 15 Antworten / Baumansicht Nickles
(Foto: mn)

Das Unicode-Konsortium ist eine gemeinnützige US-Organisation, der nahezu alle großen Software-Hersteller angehören.

Ihr Wirken besteht darin, einen einheitlichen Standard/Code für Zeichen- und Bildsymbole, darunter auch "Smileys" zu schaffen.

Jetzt wurde der neue Unicode-Standard 7.0 veröffentlicht, der 2.834 neue Zeichen/Symbole enthält, darunter auch der "Stinkefinger.

Ein Großteil der neuen Bildsymbole wurde laut Bericht des Konsortiums aus den weit verbreiteten Symbol-Schriftarten "Wingedings" und "Webdings" abgeleitet.

Auch der "Stinkefinger" gehört ab sofort offiziell zur Sammlung von Unicode. Auf der Webseite Unicode 7.0 Versioned Charts Index sind alle neuen Zeichen und Symbole in Kategorien aufgeteilt, lassen sich in PDF-Dokumenten angucken.

Der "Stinkefinger" findet sich in der Sammlung Miscellaneous Symbols and Pictographs (PDF) als Symbol 1F595.

Direkt darunter ist das Symbol 1F596 platziert, dass die vulkanische Begrüßungsgeste "Live long and prosper" ("Lebe lang und erfolgreich") darstellt. Startrek-Fans haben also gewiss einen Grund sich aufzuregen.

Michael Nickles meint:

Ja, ich weiß, die Selfie-Fotoaufnahme ist Mist. Ich hab den Vulkangruß mit der linken Hand gemacht, aber er muss glaub mit der rechten Hand erfolgen. Simpler Grund ist, dass ich ihn nur mit der linken Hand mühelos aus dem FF kann, mir der rechten aber selbst bei enormer Anstrengung nur recht kümmerlich.

Auch ist es recht ätzend, mit der linken Hand das Smartphone zu halten und damit zu fotografieren, weil der Auslöser sich auf der rechten Seite befindet. Warum ich den Vulkangruß nur mit der linken Hand kann, wundert mich, da ich eigentlich extremer Rechtshänder bin.

Die linke Hand ist aber vermutlich vom langjährigen Gitarrespielen für "Verrenkungen" besser trainiert. Wie sieht es bei Euch aus? Also her mit den Vulkan-Gruß-Selfies! Hier ist jede Menge Platz dafür.

Bewertung dieses Beitrages
Nickles /c/n/stinkefinger-und-vulkangruss-jetzt-offiziell-in-unicode-7-0-10229.html 0 3 von 5
bei Antwort benachrichtigen
Max Payne Michael Nickles

„Stinkefinger und Vulkangruß jetzt offiziell in Unicode 7.0“

Optionen
Ich hab den Vulkangruß mit der linken Hand gemacht, aber er muss glaub mit der rechten Hand erfolgen.

Hättest ja einfach nur das Bild spiegeln müssen. ;-)

The trouble with computers is that they do what you told them – not necessarily what you wanted them to do.
bei Antwort benachrichtigen
marinierter Michael Nickles

„Stinkefinger und Vulkangruß jetzt offiziell in Unicode 7.0“

Optionen

Und es gibt mit 1F4A9 ja auch den Haufen S****e.

bei Antwort benachrichtigen
michaelg123 Michael Nickles

„Stinkefinger und Vulkangruß jetzt offiziell in Unicode 7.0“

Optionen

habe den vulkangruß mal probiert, bekomme die finger nicht mehr zusammen...Zwinkernd

bei Antwort benachrichtigen
Michael Nickles michaelg123

„habe den vulkangruß mal probiert, bekomme die finger nicht ...“

Optionen

fuck :-)

bei Antwort benachrichtigen
michaelg123 Michael Nickles

„fuck :-“

Optionen

habe die finger wieder zusammen,(schraubstock und sekundenkleber) ...Zwinkernd

bei Antwort benachrichtigen
Borlander michaelg123

„habe die finger wieder zusammen, schraubstock und ...“

Optionen
und sekundenkleber

Ich würde da eher zu Kabelbindern raten. Die werden länger halten als Sekundenkleber…

bei Antwort benachrichtigen
michaelg123 Borlander

„Ich würde da eher zu Kabelbindern raten. Die werden ...“

Optionen

meine frau versucht gerade die finger mit dem messer zu trennen(der länge nach..) habe ein ungutes gefühlVerschlossen

bei Antwort benachrichtigen
Borlander michaelg123

„meine frau versucht gerade die finger mit dem messer zu ...“

Optionen

Mit Kabelbindern wäre das nicht passiert ;-)

bei Antwort benachrichtigen
juppes1 Borlander

„Ich würde da eher zu Kabelbindern raten. Die werden ...“

Optionen

Zwei Gummiringe tun es auch Zwinkernd

bei Antwort benachrichtigen
schnaffke Michael Nickles

„Stinkefinger und Vulkangruß jetzt offiziell in Unicode 7.0“

Optionen

Hallo, also ich kanns mit der linken Hand perfekt, mit der rechten nur mit Anstrengung. Ich hab früher auch mal Gitarre gespielt. Vielleicht hat das wirklich einen Zusammenhang. Hab gerade meine Tochter gefragt (auch Star-Trek-Fan), die kann den Vulkan Gruß locker mit beiden Händen. Sie hat allerdings auch 10 Jahre Klavierunterricht hinter sich, da wurde auch trainiert, beide Hände (bzw. beide Gehirnhälften) unabhängig voneinander zu gebrauchen.

Interessant....

Gruß Schnaffke

bei Antwort benachrichtigen
the_mic Michael Nickles

„Stinkefinger und Vulkangruß jetzt offiziell in Unicode 7.0“

Optionen

Der Vulkaniergruss klappt problemlos mit beiden Händen. Interessanterweise kann ich aber links den kleinen Finger einfacher (bzw weiter) abspreizen als rechts. Dafür kann ich links den Zeigefinger nicht so gut abspreizen.

cat /dev/brain > /dev/null
bei Antwort benachrichtigen
the_mic

Nachtrag zu: „Der Vulkaniergruss klappt problemlos mit beiden Händen. ...“

Optionen

Ärgerlicherweise scheint aber nach wie vor kein Unicode-Zeichen für die Pommesgabel (Mano cornuta) zu existieren. pffffff!

cat /dev/brain > /dev/null
bei Antwort benachrichtigen
schoppes the_mic

„Ärgerlicherweise scheint aber nach wie vor kein ...“

Optionen

\m/

Cool

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
the_mic schoppes

„m/“

Optionen

Das ist eben nicht *ein* Unicode-Zeichen sondern drei Zeichen aus einem fast beliebigen Zeichensatz (u.a. ASCII, ISO-8859, Unicode). Hat aber den Vorteil, dass es auch auf reinen ASCII-Geräten und somit auf ziemlich jedem Computer oder computerähnlichen Gerät funktioniert :-)

cat /dev/brain > /dev/null
bei Antwort benachrichtigen
Oliver Kühl Michael Nickles

„Stinkefinger und Vulkangruß jetzt offiziell in Unicode 7.0“

Optionen

Habe die Kombination aus beidem (Vulkan und Stinkefinger) versucht. Natürlich gleich beidseitig. Ein Tipp: lasst es lieber.

Und irgendwann wird sich der Krampf auch möglicherweise wieder lösen....

Kann mich bitte jemand die nächste Zeit füttern? Ich habe da so neuerdings meine Schwierigkeiten.. Verlegen

bei Antwort benachrichtigen