Internet-Software, Browser, FTP, SSH 4.695 Themen, 38.817 Beiträge

News: Vergleichstest von W3C

Internet Explorer 9 hat bei HTML5 die Nase vorn

Michael Nickles / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Beim Einhalten von Webstandards hat Microsoft sich mit seinem Internet Explorer nicht gerade mit Ruhm bekleckert. Der dramatischste Fehlschlag war gewiss der Internet Explorer 6, mit dem sich Webseiten-Entwickler heute noch herumquälen müssen (siehe IE6 - Die Bestie will nicht sterben).

Und den Sinkflug beim Marktanteil kann Microsoft seit Jahren nicht bremsen. Die neue große Hoffnung ist natürlich der Internet Explorer 9, der seit Mitte September als Beta zum Download bereit steht. Microsoft kämpft bereits im Vorfeld verbissen darum, die Nummer Neun zum Hit zu machen.

Das ist schwer, weil eines der gewichtigen Alleinstellungsmerkmale längst weggebröckelt ist: die Nutzung von Grafikkarten-Prozessoren zur Beschleunigung des Seitenaufbaus.

Dieses Leistungsmerkmal werden allerdings auch Microsofts Browser-Konkurrenten bald (beziehungsweise gar früher als Microsoft) drinnen haben. Microsoft verspricht inzwischen halt, die beste GPU Unterstützung zu bieten.

Erinnerungswürdig ist ein bizarrer Vergleichstest, dessen Ergebnis Microsoft im Juli veröffentlichte. Da wurde gezeigt, dass der Internet Explorer 9 viel schneller als Apples Safari 5 ist.

Der "Test" sorgte für Spott, da Microsoft wohl vor allem Funktionen gemessen hat, bei denen halt die GPU-Unterstützung zum Zug kam, die beim Safari 5 noch gar nicht vorhanden war. Jetzt gibt es allerdings endlich mal großes Lob für den Internet Explorer 9 in der Beta-Version.

Das Worldwide Web Consortium (W3C) hat die Ergebnisse eines HTML5-Kompatibilitätstests der aktuellen Browser veröffentlicht (siehe Official HTML5 Test Suite Conformance Results. Getestet wurden der Internet Explorer, Chrome, Firefox, Opera und Safari, jeweils in ihrer aktuellsten verfügbaren "Beta-Version".

Und dabei war der Internet Explorer 9 mit deutlichem Vorsprung Sieger, beherrschte HTML5 am besten. Google Chrome brachte es auf Platz 2, danach folgten Firefox, Opera und Safari.

Michael Nickles meint: Man kann gewiss davon ausgehen, dass die W3C-Leute nicht beschissen haben - der Test kann ja von jedermann online durchgeführt werden. Dennoch kann man den Test in die Tonne hauen.

Es wurden ja nur die aktuellen Vorab-Testversionen der Browser ausprobiert und bis HTML5 wirklich relevant ist, haben alle noch viel Zeit zum nachbessern.

bei Antwort benachrichtigen
Ten_Eniunlsl Michael Nickles „Internet Explorer 9 hat bei HTML5 die Nase vorn“
Optionen

Hi
Also dem test darf man aber auch net trauen ich hab vorhin auf heise nen bericht dazu gelesen.
Es wurden nicht alle html5 funktionen getestet.

Sers

Ten

bei Antwort benachrichtigen
angelpage Michael Nickles „Internet Explorer 9 hat bei HTML5 die Nase vorn“
Optionen

Reden hier die "Experten" über den "Siebten Arbeitsentwurf von HTML5 und Überarbeitung der verwandten Spezifikationen und Dokumente" vom 25.Juni 2010.

Lächerliche Diskussion um "Standards", die kein Mensch kennt.

bei Antwort benachrichtigen
b00n Michael Nickles „Internet Explorer 9 hat bei HTML5 die Nase vorn“
Optionen

Haha das ist gut: "Es wurden ja nur die aktuellen Vorab-Testversionen der Browser ausprobiert und bis HTML5 wirklich relevant ist, haben alle noch viel Zeit zum nachbessern. "
Bestimmt hat Mircosoft bis zum Release ganz viele "Verbesserungen" am HTML5-Standard eingebaut. Die anderen haben es bis dahin geschafft, den Standard korrekt zu implementieren :))

bei Antwort benachrichtigen
hansapark Michael Nickles „Internet Explorer 9 hat bei HTML5 die Nase vorn“
Optionen

Wenn eine Linux-Version des Internet Explorers kommen würde, dann würde ich ihn vielleicht auch nutzen.

Aber wahrscheinlich wird das nicht passieren..

mfg

bei Antwort benachrichtigen
Xdata hansapark „Wenn eine Linux-Version des Internet Explorers kommen würde, dann würde ich...“
Optionen

"Aber wahrscheinlich wird das nicht passieren.."

Ich hoffe nicht!

ActiveX in Linux -- nicht auszudenken...;-)

bei Antwort benachrichtigen
Vagabund Michael Nickles „Internet Explorer 9 hat bei HTML5 die Nase vorn“
Optionen

Und genau da muss ich mal wieder meckern: Ihr jammert wegen dem IE6 (und mal Hand aufs Herz - der IE7 ist genauso beschissen, meint aber, dass HTML5 nicht relevant ist?!

Je eher sich HTML in den Browsern etablliert, desto schneller wird es von der Entwicklergemeinchaft auch anerkannt. Microsoft wird am HTML5 Standard nichts ruckeln, noch so eine Blamage wie den IE6 werden die nicht verkraften können. Traurig finde ich jedoch, dass gerade die OpenSource Browser nicht vorankommen.

Eben weil HTML5 viele Features bietet, die derzeit oft nur mit Flash oder Silverlight richtig gut laufen. Die JavaScript Engine in HTML5 wird def. auchd eutlich besser laufen und vorallem schneller - und JS ist def. die bessere Wahl gegenüber Flash.

Ich bin echt froh, dasss ich HTML5 etabliert, aber wenn ich schon sehe wie die meisten darauf reagieren, dann wundert es mich nicht, dass es in den nächsten 2 oder 3 Jahren eher mau aussieht.

"Lächerliche Diskussion um "Standards", die kein Mensch kennt. " - Lächerlich wohl eher, dass keiner wirklich die Unterschiede zwischen XHTML/HTML4 und HTML5 erfassen kann.

Naja wir werden ja sehen, fakt is, dass jeder von euch der nen WindowsPhone oder nen iScheiß hat früher oder später mit HTML5 zu tun haben wird - wenn er es dann nicht kennt sein Problem, aber die Entwicklergemeinde ist echt scharf drauf ;)

bei Antwort benachrichtigen
angelpage Vagabund „Und genau da muss ich mal wieder meckern: Ihr jammert wegen dem IE6 und mal Hand...“
Optionen

HTML5 eilt seit Jahren ein Ruf voraus, den es einfach (noch) nicht verdient hat. Es gibt drei nennenswerte Veränderungen, die aber alle drei noch nicht praxistauglich sind.

Zu diesen ungelösten "revolutionären Neuerungen" gehören die bisher stückwerkhaften Audio- und Videolösungen und die gesamte Canvas- Problematik.

Es gibt einfach keinen "Standard HTML5".


bei Antwort benachrichtigen
reader Michael Nickles „Internet Explorer 9 hat bei HTML5 die Nase vorn“
Optionen

wieso platz 1? die tabelle hat keine platzvergabe, und alle browser haben hier und da mängel, was soll das ie-lob? MSgelder?

bei Antwort benachrichtigen
angelpage Michael Nickles „Internet Explorer 9 hat bei HTML5 die Nase vorn“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen