Nachhaltigkeit 153 Themen, 3.996 Beiträge

News: Fragwürdiges Projekt

Altes Surface-Tablet zum Bilderrahmen degradiert

Michael Nickles / 11 Antworten / Baumansicht Nickles
Surface RT als Bilderrahmen. (Foto: mn)

Wer 2013 eine große Fehlinvestition machen wollte, das hat sich ein Microsoft Surface RT Tablet gekauft - also das erste Surface bei dem Microsoft versucht hat den Rohrkrepierer Windows RT zu etablieren.

RT war ein kastriertes Windows, das nur Apps nutzen konnte und keine traditionellen Windows-Anwendungen.

Für den Spaß waren inklusive Tastatur rund 600 Euro fällig. Microsoft probierte es noch mit einem weiteren RT-Modell namens Surface 2 - das "RT" wurde hier weggelassen aber es war trotzdem Windows RT drauf. Anfang 2015 war dann Schluss mit dem RT-Spuk, Microsoft hat die Produktion eingestellt und gleichzeitig auch mitgeteilt, dass es für die RT-Modelle kein Update auf Windows 8 oder 10 geben wird.

Irrerweise wird dieses schon lange witzlose Gerät teils immer noch angeboten, beispielsweise auf Amazon für rund 570 Euro ohne Tastatur. Wer wirklich Kohle verbrennen will sollte hier rasch zuschlagen. Das Surface RT und das Surface 2 teilen sich zwar das sinnlos gewordene Windows RT, aber wenigtens hat das Surface 2 eine erträgliche Bildauflösung von 1.920 x 1.080 statt nur 1.366 x 768 wie beim Surface RT.

Ein bisschen Rettung für alle RT-Geschädigten bietet jetzt ein Beitrag von SuperSite for Windows. Da wird erklärt, wie sich ein Surface RT in einen digitalen HD-Bilderrahmen verwandeln lässt. Es braucht dazu eigentlich nur die kostenlose App Picture Frame Slideshow aus dem Microsoft-Store.

Michael Nickles meint:
Surface RT als Spiegel. (Foto: mn)

Ich hätte da auch einen genialen Tipp der sich mit null Aufwand realisieren lässt: das Surface RT einfach wie es ist an die Wand hängen und als Spiegel nutzen. Dank des extrem spiegelnden Displays funktioniert das "out of the box".

Ich befürchte aber eher, dass die Besitzer eines RT dieses Ding schon lange verschenkt oder versenkt haben, um nicht länger an diese Fehlinvestition erinnert zu werden.

Egal. Die nachhaltige Weiternutzung alter Geräte ist natürlich immer lobenswert. Und: der Tipp der Nutzung als Bilderrahmen funktioniert natürlich universell mit jedem Tablet und jedem darauf befindlichen Betriebssystem.

An dieser Stelle frage ich mich allerdings ob die digitalen Bilderrahmen nicht auch längst Rohrkrepierer sind. In manchen Märkten stehen in der Fotoabteilung zwar noch welche rum, Aldi und Co haben die aber schon lange nicht mehr angeboten, was durchaus ein "Signal" ist.

Ich kenne niemanden der so einen Bilderrahmen nutzt, habe allerdings auch noch einen (bislang ungenutzten) von Aldi im Schrank rumliegen. Spannende Frage also: was lässt sich mit alten digitalen Bilderrahmen nachhaltig anstellen, wenn sie nicht mehr genutzt werden?

bei Antwort benachrichtigen
ObelixSB Michael Nickles „Altes Surface-Tablet zum Bilderrahmen degradiert“
Optionen

Kannst ihn ja zum Lesen benutzen, dauert halt ein bischen, ein Buch als jpeg zu speichern. Lächelnd

bei Antwort benachrichtigen
apollo4 Michael Nickles „Altes Surface-Tablet zum Bilderrahmen degradiert“
Optionen

In der Technik Ranch von Hr. Schnurer war das auch schon Thema.

https://www.youtube.com/watch?v=M8cKdS6mZNU

Fande ich sehr putzig was sich da die CT leute dazu einfallen liesen.

Das waren aber Tablet PC

Ein Computer ist dafür da, Dir die Arbeit zu erleichtern, die Du ohne Computer nicht hättest.
bei Antwort benachrichtigen
mi~we Michael Nickles „Altes Surface-Tablet zum Bilderrahmen degradiert“
Optionen
Spannende Frage also: was lässt sich mit alten digitalen Bilderrahmen nachhaltig anstellen, wenn sie nicht mehr genutzt werden?

Einige kann man wohl "hacken" und dann als kleines Display nutzen:

http://www.ubuntu-forum.de/artikel/57306/bastelstube-digitaler-bilderrahmen-als-statusdisplay-f%C3%BCr-linux.html

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
swiftgoon Michael Nickles „Altes Surface-Tablet zum Bilderrahmen degradiert“
Optionen
Spannende Frage also: was lässt sich mit alten digitalen Bilderrahmen nachhaltig anstellen, wenn sie nicht mehr genutzt werden?

https://www.youtube.com/watch?v=nPGY2T9r1Ok

bei Antwort benachrichtigen
greb Michael Nickles „Altes Surface-Tablet zum Bilderrahmen degradiert“
Optionen

Hmmm ... vielleicht kannst du ja mittels Hack das RT drauf spielen ... 

bei Antwort benachrichtigen
Anonym60 Michael Nickles „Altes Surface-Tablet zum Bilderrahmen degradiert“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
Michael Nickles Anonym60 „War es nicht möglich x86 Software darauf auszuführen? ...“
Optionen

Mit den beschriebenen "Hacks" ist sehr begrenzt möglich ein paar x86-Anwendungen unter RT laufen zu lassen - von echter x86-Kompatibilität ist das weit entfernt.

bei Antwort benachrichtigen
ObelixSB Michael Nickles „Mit den beschriebenen Hacks ist sehr begrenzt möglich ein paar x86-Anwendungen unter RT laufen zu lassen - von echter ...“
Optionen

Mir kam ja noch ne Idee:  Den Bilderrahmen an die Klo/Badezimmertür hängen mit 2 Bildern drauf: besetzt und frei. Vielleicht kann man das ja noch mit nem Türkontakt steuern. 

bei Antwort benachrichtigen
torsten40 Michael Nickles „Altes Surface-Tablet zum Bilderrahmen degradiert“
Optionen
Die nachhaltige Weiternutzung alter Geräte ist natürlich immer lobenswert

iPad bitte durch Surface ersetzen:

https://www.youtube.com/watch?v=nPGY2T9r1Ok

So einen "billig" Digitalbilderrahmen hab ich auch noch, originalverpackt. Zum wegschmeissen zu schade, aber nimmt trotzdem nur Platz weg.

Gruß

Freigeist
bei Antwort benachrichtigen
SmallAl Michael Nickles „Altes Surface-Tablet zum Bilderrahmen degradiert“
Optionen

Also mein Surface 2 wird noch genutzt.

Erstaunlich wie lange der Akku noch hält - ich benutze mein Surface noch immer für Asphalt 8 und Office - da ist ab Werk eine uneingeschränkte Vollversion auf (Surface-)Lebenszeit drauf, desweiteren liebe ich das Format (16:9) für das Filme schauen im Zug - allerdings habe ich eine entspiegelnde Folie draufgeklatscht :).

Es ist übrigens Windows RT 8.1 drauf und bezahlt hatte ich im Nov. 2013 für die 32GB Version + 32GB MicroSD + Tastatur im Set genau 444€.
Das iPad Pro mit 32GB kostet immer noch mehr...

remember: Today is the first day of the rest of your life !
bei Antwort benachrichtigen
Schluri12 SmallAl „Also mein Surface 2 wird noch genutzt. Erstaunlich wie lange der Akku noch hält - ich benutze mein Surface noch immer für ...“
Optionen

Ok die Ideen finde ich schon echt witzig, aber ganz ehrlich, mir wäre das echt zu teuer gewesen. Schade, aber aus Fehlern lernt man ja bekanntlich.

bei Antwort benachrichtigen