Internet-Software, Browser, FTP, SSH 4.284 Themen, 34.217 Beiträge

News: Browser, Email, FTP, SSH

Spartanische Zeiten? – neue Browser-Alternative von Microsoft

Olaf19 / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Wie es derzeit ausschaut, wird Microsofts neues Windows 10, wenn es denn im nächsten Herbst(?) so weit ist, mit gleich zwei Browsern ausgeliefert werden: dem Internet Explorer 11 sowie einer analog zu Konkurrenzprodukten wie Firefox oder Chrome erweiterbaren neuen Browser, der derzeit auf den Namen Spartan hört.

Der Name suggeriert eine ganz besonders schlanke, ressourcenschonende Software – spartanisch eben! –, wofür auch das modulare Konzept spricht. Wem die Originalfassung also zu dünn daherkommt, der kann mit Erweiterungen aufrüsten.

Die Rendering Engine soll vom IE übernommen werden, allerdings soll der Spartan speziell auf mobilen Systemen flotter laufen. Die Welt weiß alle Details.

Quelle: www.welt.de

Olaf19 meint:

Spannend... dass an der Nibelungentreue Microsofts zum Internet Explorer jemals gerüttelt werden sollte, wer hätte es gedacht! Nun, der IE 11 wird den Windows 10-Nutzern zwar erhalten bleiben, anscheinend aber nur aus Gründen der Abwärtskompatibilität.

Hinweis: Vielen Dank an Olaf19 für das Verfassen der News. Diese News stammt von einem Nickles.de-Teilnehmer. Die Nickles.de Redaktion übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt und die Richtigkeit dieser News.

Bei Nickles.de kann übrigens jeder mitmachen und News schreiben. Dazu wird einfach in einem Forum ein neues Thema begonnen und im Editor die Option "News" gewählt.

Bewertung dieses Beitrages
Nickles /c/n/Spartanische-Zeiten-neue-Browser-Alternative-von-Microsoft-10464.html 0 3 von 5
Ein Ziel ist ein Traum mit Termin. (unbekannt)
bei Antwort benachrichtigen
schuerhaken Olaf19

„Spartanische Zeiten? – neue Browser-Alternative von Microsoft“

Optionen

Ist schon eine kleine "Sensation", Olaf. 
Hat Microsoft nun doch Zweifel an der Perfektion seines Browsers? 
Immerhin erlebte der IE eine ganz hübsche Talfahrt. -- Ohne Grund? 

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 schuerhaken

„Ist schon eine kleine Sensation , Olaf. Hat Microsoft nun ...“

Optionen

Gespannt bin ich vor allem darauf, was sich da "unter der Motorhaube" tut. Eine derart tiefschürfende Verzahnung mit dem Betriebssystem, so wie es für den IE charakteristisch war, dürfte es in Zukunft nicht mehr geben, denn der "Spartan" soll ja auch unter anderen OSsen lauffähig sein.

CU
Olaf

Ein Ziel ist ein Traum mit Termin. (unbekannt)
bei Antwort benachrichtigen