Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.563 Themen, 109.846 Beiträge

News: Festplatten - Prüfen, optimieren, Probleme lösen

Bitlocker-Verschlüsselungstool ließ sich tunneln – Patch steht bereit

Olaf19 / 0 Antworten / Baumansicht Nickles

Die Windows-Festplattenverschlüsselung Bitlocker soll damit geschützte Festplatten vor dem Zugriff von außen bewahren, z.B. durch ein Auslesen mit Hilfe von Linux Live-CDs. Doch der Schutz lässt sich verhältnismäßig leicht aushebeln.

Der Trick besteht darin, eine Domain zu fälschen, mit der der Rechner verbunden ist, und ihm bei der Gelegenheit vorzugaukeln, dass das Passwort für die Verschlüsselung abgelaufen sei. An dieser Stelle lässt sich ein neues Passwort vergeben, ohne dass das alte noch einmal abgefragt wird.

Inzwischen steht ein Sicherheitsupdate bereit, das das Problem behebt. ZDnet hat alle Details.

Quelle: www.zdnet.de

Olaf19 meint: Wer die Verschlüsselung unter Windows...

  • Vista oder 7 (Ultimate oder Enterprise),
  • 8(.1) oder 10 (Pro oder Enterprise) oder
  • Windows Server 2008

...nutzt, sollte das vor einer Woche erschienene Update MS15-122 zügig einspielen, insbesondere dann, wenn der Rechner mit einer Domäne verbunden ist.

Hinweis: Vielen Dank an Olaf19 für das Verfassen der News. Diese News stammt von einem Nickles.de-Teilnehmer. Die Nickles.de Redaktion übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt und die Richtigkeit dieser News.

Bei Nickles.de kann übrigens jeder mitmachen und News schreiben. Dazu wird einfach in einem Forum ein neues Thema begonnen und im Editor die Option "News" gewählt.

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen