Archiv Windows Vista 2.610 Themen, 16.620 Beiträge

News: Microsoft informiert

Windows Vista kommt ohne Virenschutz

Redaktion / 14 Antworten / Baumansicht Nickles

Gegenüber dem aktuellen Windows mit Servicepack 2 soll Vista zwar generell viel sicherer sein. Allerdings hat Microsoft jetzt bekannt gegeben, dass in Windows Vista kein Virenschutz integriert wird. Laut Microsoft hat diese Entscheidung keine technischen Gründe, die Antwort auf den Verzicht sei allerdings zu komplex.

Michael Nickles meint: Für die Hersteller von Antivirus-Programmen ist das sicher eine gute Nachricht, für Anwender allerdings weniger. Es wäre sehr sinnvoll, einen Virenschutz direkt ins System zu integrieren. Das würde sehr wahrscheinlich weniger Systembelastung bedeuten als ein externer Virenscanner der sich mitreinhängt. Auch die Tatsache weiterhin einen externen Scanner zu haben der ständig upgedatet werden muss ist unkomfortabel.

razielkanos Redaktion „Windows Vista kommt ohne Virenschutz“
Optionen

Da bin ich aber ganz andere Meinung als Michael.

Es läst dem User die Freiheit zu wählen welchem Anbieter er sein Vertrauen schenken will. Ich persönlich würde weniger gerne ein MS Vienscanner verwenden, ebenso wie keine MS Firewall.

Man kann jetzt auch nicht sagen das dies aelbst für unwissende User ein problem darstellt, denn heutztage bietet doch ohnehin jeder ISP ein Sicherheitspaket mit an...

Wenn man den Rechner nun z.B. gar nicht am Internet hat, und ihn rein zu Produktionszwecken verwendet, würde ein vorinstallierter AV Scanner das System nur unnötig verlangsamen.
Ich finde diese Entscheidung gut.

AMD_Tuner Redaktion „Windows Vista kommt ohne Virenschutz“
Optionen

Ja ich find das auch endlich ma ne gute idee von MS , dann kann man sich selber aussuchen wie man sich schützen möchte, und vorallem man muss sich nicht mit nem integriertem AV Prog rumschlagen was wahrscheinlich typisch MS style total buggy wäre und upgedatet müsste auch das werden. Eine neuerung in sachen sicherheit wäre mal die MS eigenen spytools weg zu lassen ;-) (was auch immer die übertragen)

Naja der ultimative Virenschutz ist immernoch, den Computer nicht anzumachen ;-)

Tilo Nachdenklich Redaktion „Windows Vista kommt ohne Virenschutz“
Optionen

Das wird womöglich dazu führen, dass irgendwann Symantec Microsoft aufkauft. Wenn Symantec dann seine "Verbesserungen" bei Windows anbringt und seinen Support-Stil einführt...dann hat Linux eine Chance!

Chuck32 Tilo Nachdenklich „Das wird womöglich dazu führen, dass irgendwann Symantec Microsoft aufkauft....“
Optionen

Ich denke das ist eine sinnvolle Idee. Denn ein Virenschutz von Micrsoft wäre das erste Ziel von Hackern, da es sicherlich am häufigsten verwendet würde, vor allem von Usern die sich nicht so gut mit Rechnern auskennen, und aus der Vergangenheit betrachtet waren Microsoft Produkte nicht die sichersten.
Externe Virensoftware bietet hier den besseren Schutz, auch aus Sicht der Weiterentwicklung und den permanentem Uptades, die bei M$ hingegen zweitrangig erscheint.

TRex2003 Tilo Nachdenklich „Das wird womöglich dazu führen, dass irgendwann Symantec Microsoft aufkauft....“
Optionen

symantec wird das nich kaufen wollen..zuviele unnötige registrierungsschlüssel in windows ^^

(für die, die nicht irgendwann mal bei einem system in die registry geschaut haben, nachdem norton internet security deinstalliert wurde: da sind so viele reste übrig, dass es für ne win95-registry reichen würde..)

emundha Tilo Nachdenklich „Das wird womöglich dazu führen, dass irgendwann Symantec Microsoft aufkauft....“
Optionen

@tilo nachdenklich
Dies ist eine Horrorvorstellung, denn Symantec ist lange nicht mehr das, was es mal war. Es läuft elend langsam, seine Virendef. sind nicht tagesaktuell usw. undsofort. Wenn man aber nicht Linux hat? Zum Glück gibt es inzwischen viel bessere Sicherheitsprogramme.
Ich finde die Idee von Microsoft sehr gut, man kann seinen Sicherheitsschutz selbst wählen und einstellen.

[PoT]CreMatoR Redaktion „Windows Vista kommt ohne Virenschutz“
Optionen

"Michael Nicklesbild meint: Für die Hersteller von Antivirus-Programmen ist das sicher eine gute Nachricht, für Anwender allerdings weniger. Es wäre sehr sinnvoll, einen Virenschutz direkt ins System zu integrieren. Das würde sehr wahrscheinlich weniger Systembelastung bedeuten als ein externer Virenscanner der sich mitreinhängt. Auch die Tatsache weiterhin einen externen Scanner zu haben der ständig upgedatet werden muss ist unkomfortabel."

Wieviel bekommt man denn von M$ für so ein Statement?

Simon6754 [PoT]CreMatoR „ Michael Nicklesbild meint: Für die Hersteller von Antivirus-Programmen ist das...“
Optionen

das glaub ich zwar nicht wirklich, aber für den DAU wärs schon nicht schlecht.

slimXP Simon6754 „das glaub ich zwar nicht wirklich, aber für den DAU wärs schon nicht schlecht. “
Optionen

Ist doch super, dann braucht man den Mist schon nicht abschalten. Stell dir mal vor, nur Beriebssystem, Musik,Video und alles andere von jemandem, der das besser kann.

Gruß Slim

RedRed2x slimXP „Ist doch super, dann braucht man den Mist schon nicht abschalten. Stell dir mal...“
Optionen

Das wünsche ich mir auch!
Ein reines BS und den Rest von dem Anbieter den man gerne möchte. So würde unnötiger Balast im System endlich vermieden werden können. Wer braucht schon den Windows Media Player, den Internet Explorer, Outlook Express und und und. Zumindest sollte man diese Applikationen bei der Installation abwählen können ohne das auch nur ein bisschen davon auf der Platte landet.

redred2x

TRex2003 RedRed2x „Das wünsche ich mir auch! Ein reines BS und den Rest von dem Anbieter den man...“
Optionen

ich erinnere mich daran, dass man in versionen vor windows 2000 während der installation gefragt wurde, welche komponenten man installieren möchte und welche nicht (mit der vorauswahl minimal, notebook und standard sowie einer detaillierten auswahlmöglichkeit).
das vermisse ich beim xp-setup schon lange..wer nich ständig was klicken will, soll sich seine xp-unattended-cd zusammenbasteln.

Zappo Redaktion „Windows Vista kommt ohne Virenschutz“
Optionen

Klar - und was soll noch so alles kostenlos ins System mit rein?

Media-Player, Internet-Browser - drin, kostenlos und keiner will's haben (offiziell). Ist was nicht im OS dabei, passt's auch wieder nicht. Es ist schon SEHR einfach, dauernd nur zu lästern...

Synthetic_codes Zappo „Klar - und was soll noch so alles kostenlos ins System mit rein? Media-Player,...“
Optionen

also das mit nem virenscanner ist so ne sache. Es würde für M$ viel zu viel kosten, den zu implementieren, allein schon wegen den updates. ich glaube aber dass der integrierte virenscanner noch kommt. die sache ist die.. .wenn man jede datei scannt, die auf einem rechner ankommt, kabnn man auch gleich schauen ob für die datei eine lizenz existiert. man könnte schon vor dem kopieren einer CD dafür sorgen dass dieses fehlschlägt. und nicht zuletzt könnte man viel umfassendere analysen des benutzers anstellen, als es irgendeine spyware bis heute vermag. ich glauzbbe aber dass die virenscanner hersteller zu viel macht haben, als dass M$ ihnen das Geschäft aus der Hand nehmen könnte. (Die müssen in den letzten jahren das geschäft ihres lebens gemacht haben, so paranoid wie die endkunden sind). aber zurück zu meiner "DRM-Erweiterungstheorie" prinzipiell wäre es dan nämlich möglich auch kleinste veränderungen am system wie zb durch AntiSpy zu verhindern, indem man dafüpr sorgt, dass diese POrogramme als "Viren" erkannt werden. Genauso könnte M$ ein geschäft damit machen, zb keygens zu vernichten. zum punkt der Buggy M$ Software... Also erstmal, ich bin auch linuxer, und ich habe echt nichts aber auch gar nix für M$ übrig, aber ich glaube, deren Programme sind nicht viel Fehlerhafter als alle anderen(es gibt ausnahmen). Es gibt nur mehr user die sie benutzen, dementsprechen auch mehr "Hacker" die kohle damit machen wollen

Yves3 Synthetic_codes „also das mit nem virenscanner ist so ne sache. Es würde für M viel zu viel...“
Optionen

Nun für mich persönlich ist das gut so, wenn Microsoft nicht auch noch einen Virenscanner direkt in das System einbaut.
Das Problem sind aber die sehr zahlreichen DAU's.
Ich denke, dass durch einen integrierten Virenschutz die Verbreitung von Viren eingedämmt werden könnte und vielen weniger erfahrenen Usern Ärger erspart werden könnte.

Es hat halt alles seine Vor- und Nachteile.