blättern
3dfx / Gigabyte - Trouble mit Voodoo3...

AKTUELLE DISKUSSION - Meinung, Fragen, Antworten

 12345678910111213141516171819, 20

Das Problem "3dfx/Gigabyte" existiert und es wird nicht über Nacht verschwinden. Sobald neue Fakten zur Sache vorliegen, geht es hier weiter. Weitere Stellungsnahmen der beiden Hersteller dürfen mit Spannung erwartet werden.

To be continued...

(Michael Nickles)

Eigene Meinung zur Sache? Fragen zum Umbau - hier ist das Special-Brett zum Fall "Voodoo3/Gigabyte". Und natürlich das Forum für alle, die unmittelbar vom Voodoo3/Gigabyte-Problem betroffen sind.

Diskussion zum Thema:

Voodoo3 Gigabyte Prob: Auch auf Sockel 7 ?
Hi Folx, mal ne frage: ich hab mir ne voodoo3 2000 agp bestellt, und ich hab ein K&-2 300 (logischerweise also ein SuperSockel7 Board), nämlich das Gigabyte Ga5aa (Rev. 1.1). Tritt das Problem dort auch auf, oder nur bei PII / III oder Celeron Boards ? Thx
Von: Bert, 30.7.99 um 10:24

ABIT und ASUS Nepp
Hi, endlich hat es jemand gewagt auf das Problem die Öffentlichkei aufmerksam zu machen, Danke Michael, aber leider nicht nur bei GIGA und 3DFX kommt diese Problematik vor, sondern auch bei ABIT (BP6 u. BX6 rev. 2.0) und der ASUS 3800 TNT 2. Wäre es vielleicht machbar hier auch mal nach zu Forschen ??. Ich glaube nämlich, nicht nur ich allein habe dieses Problem, sondern ein paar User mehr.
Von: Darius, 30.7.99 um 10:56

Weitere Fakten folgen...
Hallo Darius und alle anderen: Mit "Wagnis" hat das weniger zu tun - solche Dinge müssen nur gründlich geprüft werden - und das dauert leider immer ein wenig. Konkrete Fakten zur Voodoo3/Gigabyte liegen erst seit wenigen Tagen vor. An den anderen aktuellen 3D-Problemen (ABIT etc) bin ich dran. Wer weitere Probleme/Hinweise hat - bitte her damit! (Michael Nickles)
Von: Michael Nickles <michael@nickles.de>, 30.7.99 um 11:25

test
test
Von: test <test>, 1.8.99 um 3:38

Auch Problem mit der Kombination ASUS P2L97S (V3.0) mit Elsa Synergy II
Ich habe genau das selbe Problem mit der Kombination zwischen einem ASUS P2L97S V3.0 (das lt. ASUS-Homepage schon mit einem leistungsstarken 6A Schaltregler ausgestattet ist und einer ELSA-Synergy II (TNT2, 32MB). Nach dem starten von 3D-Anwendungen (Bildschirmschoner oder Spielen) friert das System nach wenigen Sekunden ein; nichts geht mehr, nicht einmal mehr die Maus. Die ELSA- und die ASUS-Hotline treiben das selbe Spiel mit mir. Keiner ist schuld. Wer kann helfen?
Von: Sappo, 2.8.99 um 2:12

Und wenns mal abgeraucht ist ???
Hallo Michael, ich war einer der "glücklichen", die als erste eine Voodoo3-Karte in einem Gigabyteboard ausprobieren durften, das war etwa Anfang Mai (?). Nach wenigen Versuchen, den Rechner zum Laufen zu bewegen, ist das Mainboard defekt gewesen, es hat einmal geknallt (!!, das typische Geräusch, wenn elektronische Bauteile der Meinung sind, es ist ihnen irgendwie zu warm), mittlerweile weiss ich ja, das der LVD-Spannungsregler defekt sein musste, denn danach funktionierten keine AGP-Karten mehr. Als ich das am Brett Grafikkarten gepostet habe, galt das als Märchenerzählerei. Na gut hab ich mir gedacht, ich hab ja noch Garantie, schicken wir das Board zum Händler zurück (CP in Griessheim, ach du Scheisse). Das daraus resultierende Theater um ein defektes und nach Aussage von CP dann doch nicht defektes Mainboard ist am Brett Contra Nepp ausführlich mit Curly diskutiert worden, das Board hab ich zurückbekommen, läuft auch wieder, aber hat mich an Porto und Einschreiben und Rückscheinen ..... etwa 100,- DM gekostet. Meine Frage: Besteht nach Bekanntwerden dieser Tatsachen die Chance, irgendjemanden dafür haftbar zu machen ? Ganz übel finde ich übrigens den technischen Support der Firma 3DFX, ich habe denen mittlerweile so um die 50 Mails geschickt, in denen ich um Stellungnahme bitte und kritisiere, daß das Problem auf den Internetseiten totgeschwiegen wird, die Antwort bestand IMMER aus vorgefertigten Anleitungen zur allgemeinen Fehlerbehebung ! Toll !!! Man möge sich das Problem mal anders vorstellen: Die Firma Krepps würde Kaffeemaschinen produzieren, die nicht in Steckdosen der Firma Giru funktionieren, einfach absurd ! Aber im schnelllebigen (zwei oder drei L, das ist hier die Frage) Markt für PC-Produkte ist das leider möglich, die A...Karte hat, wie du schon immer sagst, der Kunde. Deshalb werde ich in Zukunft Abstand von allem nehmen, was nicht mindestens ein 1/4-Jahr auf dem Markt ist (vergleiche Posting zum Athlon auf dem Brett Prozessoren) Leider wäre der Käufer, wenn sich alle so verhalten würden, die absolute Innovationsbremse, also muss es auch weiterhin Menschen geben, die im Schlafsack vorm Computershop pennen, um ja der erste zu sein, der den K7 von AMD sein eigen nennt, aber ich werde das nicht sein. Tschuldigung für den Roman, aber das war Frustbekämpfung, tschööö ralle
Von: rollie, 2.8.99 um 5:54

Voodoo 3 AGP + Gigabyte GA-586SG
Ich habe vor einigen Tagen eine Voodoo 3 AGP in das Board gesteckt und es schien alles zu laufen. Aber mit der Zeit hat sich der Ton verabschiedet und der Comp hängt sich immer häufiger auf. Das Spiel Tie-Fighter läuft nicht mehr und "Die dunkle Bedrohung" verliert irgendwann immer den Ton. An was liegt es nun ? Wie steige ich da dahinter ? mfg gerhard Schäfer
Von: Gerhard Schäfer <gschaefer@g-h-s.de>, 2.8.99 um 12:54

Voodoo3 3000 AGP + GA6BXE
Ich habe das Gigabyteboard GA6BXE Rev. 1.9 und hatte über 2 Monate eine Voodoo 3 3000 eingebaut und auch bei 3 längeren Netzwerkspieleabenden (also mindestens 8Std TeamFortressClassic) überhaupt keine Probleme mit diesem Board und der Karte! Bin ich nun ein Glückspilz oder wie lange kann das dauern, bis der Spannungsregler abraucht. Dabei muß ich noch sagen, das ich mein Bus auf 112MHz laufen habe und dadurch mein PII 400 auf 448MHz läuft. Eine 8GB und eine 10GB IBM-Festplatte treiben die Temperatur auch noch zusätzlich hoch.Jetzt frage ich dich, kann es sein das ich ein "guten" Spannungsregler erwischt habe? Naja, wer fragen hat, kann sich an mich wenden. Bin zur Zeit dabei eine Voodoo3 3500 anzufordern und werde es dann auch weitertesten! Bis in ein paar Tagen dann, ich berichte dann auch noch mal weiter!
Von: Sniper [DC] <1142-259@online.de>, 2.8.99 um 15:6

V3 und Gigabyte
Meiner Meinung nach liegt die Schuld bei 3dfx/STB Denn die Gigabyte Boards gab es zuerst auf dem Markt , Also hat 3dfx sich nach den Boards zu richten . :-) Angel
Von: Angel <Angeldustxxy@gmx.de>, 6.8.99 um 8:31

TNT2 und Chaintechboard mit LX chipsatz
was muss ich bei einem Chaintechboard machen? ich habe eine Leadtek karte mit TNT2 chipsatz. doch wenn ich die karte einbaue rührt sich nix bei der karte. der lüfter auf dem ding geht zwar an, aber es erscheint kein bild auf dem monitor und auch der PC bootet nicht weiter. er tut so als wäre keine karte drinnen. weiß jemand, wo ich tipp's zum umbau eines chaintech 6lts (revision m101) boards finde?
Von: Olli <EOliver84@t-online.de>, 7.8.99 um 8:22

TNT2 und Soyo 6 BA+III
Hallo Leute, ich hab vor ein paar Tagen eine CL Ultra TNT2 bekommen. läuft ohne Probs auf obengenanntem Board.
Von: FG15 <fg2000@muenster.de>, 11.8.99 um 14:27

Problem mit GA-6LA7 und Riva TNT-Karte
Hallo, ich habe neulich eine CL Graphics Blaster TNT auf meinen Gigabyte GA-6LA7 (mit Intel 440LX AGPset) installiert. Im 2D Modus funktioniert alles, aber wenn ich vwrsuche Spile zu starten bootet mein Computer neu oder es taucht eine Fehlermeldung. Sogar wenn ich ein Bildschirmschöner mit 3D-Objekte wervende taucht immer eine Fehlermeldung. Liegt es am Mainboard oder an der AGP-TNT-Karte? Ich benutze Windows 98. Danke!
Von: Michele <ms76@gmx.net>, 11.8.99 um 20:2

Gigabyte gesteht noch mehr Fehler ein.
http://www.gigabyte.de/gigadeutsch/neuindex.htm : "Hier eine aktualisierte Meldung zum Thema Grafikkarten: Die neuen Revisionen der Gigabyte-Mainboards, die inzwischen auf dem Markt sind (fragen Sie bitte Ihren Händler und nicht uns danach) können mit einer Voodoo 3 betrieben werden. Ältere Revisionen der Mainboards mit BX, LX, GX und - wenn auch noch nicht 100% bestätigt - ALi-Chipsatz hingegen können den Strombedarf der Voodoo 3 nicht abdecken. Mittlerweile ist bekannt geworden, daß leider auch die ELSA ERAZOR III und MAXI GAMER XENTOR von Guillemot bei älteren Revisionen der oben genannten Mainboards nicht korrekt arbeiten, da sie ebenfalls wie die Voodoo 3 zuviel Strom ziehen. Guillemot hat inzwischen einen Patch herausgebracht - für weitere Infos hierzu wenden Sie sich bitte an Guillemot." IMHO sind die Ausflüchte von Gigabyte nur noch albern. Die AGP 2.0-Spezifikation vom Mai98 sah bereits 6A vor. Die guten Leute müssten einfach mal ihr Board messen, um festzustellen, daß sie das nicht liefern.
Von: Hans <er000687@iname.com>, 17.8.99 um 18:19

Voodoo 3 mit GigaByte Brett
HI leute ich habe folgende Boards mit Voodoo 3 3000 ohne probleme laufen BXC BX BXE die Board sind ca. 6 Std. mit Netzwerkspielen am laufen und das ohne probleme freak
Von: Freak <freako@gmx.net>, 19.8.99 um 7:8

Giga GA-6BA und Guillemot Maxi Gamer 16 laufen auch nicht!!
Vor ca 2 Wochen habe ich mir bei Computer-Profis das Gigabyte GA-6BA (AT) gekauft und vor 2 Tagen die Guillemot Maxi Gamer Xentor. Auch diese Kombination läuft nicht, obwohl mir diese Grafikkarte für mein System von CP empfolen wurde! Nachdem ich den ganzen Abend damit verbracht hatte Einstellungen zu prüfen und alle möglichen Leute aus meinem Bekanntenkreis zu nerven, gab ich auf und hoffte, dass mir die Hersteller bzw. CP mir am nächsten Tag telefonischen Support geben würden. Als erstes hatte ich den Service-Techniker von Guillemot am Hörer, welcher behauptete, das Problem bei läge bei Gigabyte, da der AGP-Slot nicht die der Spezifikation entsprechenden Leistungen liefern würde. OK, Anruf bei Gigabyte: Hier nun erklärte man mir, das die Maxi Gamer zuviel Leistung verlangt, und diese Karte erst ab der Revision 3.0 (ich habe 2.9) läuft. Außerdem verwies man mich auf Euere Webpage! Computer-Profis: dort ist zur Zeit kein Support möglich, da zum einen angeblich die interne Telefonanlage einen Schaden hat und zum anderen, durch die Urlaubszeit viele Support Mitarbeiter ausfallen. Auf den versprochenen Rückruf warte ich immer noch! Ich befürchte, das ich letzten Endes der Depp bei der ganzen Angelegenheit bin und weder eine neue Revision des Motherboard, noch die Grafikkarte umgetauscht bekomme. Hat vielleicht irgend jemand einen Tip für mich (außer den Tips, die eh schon im Bericht erwähnt wurden)????? Da ich Elektroniker bin würde ich mich auch den Umbau wagen, mein Board ist aber leider nicht bei den Umbautips dabei. Also, ich bin für jeden Hinweis dankbar und falls irgend jemand weiß, wie mein mein Board umbaut, bitte sofort an mich mailen. Vielen Dank, Peter.
Von: Peter <pohnacker@t-online.de>, 21.8.99 um 10:33

Umbau
Ich hab ein Gigabyte GA6BXC und eine Voodoo 3 3000. Sie läuft wirklich sehr instabil. Ich kenne mich mit Elektronik gut aus und würde das Bord daher auch umbauen. Jedoch möchte ich ert von irgendjemandem eine Erfolgsmeldung hören... Also meine Frage: Hat irgendjemand schon das Bord erfolgreich umgelötet und läuft die Karte jetzt? Danke Philipp
Von: Philipp <philipp.reith@t-online.de>, 21.8.99 um 12:25

GA-6BXE und Voodoo (1?) 3dfx
Hallo zusammen, Habe seit der Aufrüstung meines Computers mit o.g. Mainboard und Voodookarte ständig das Problem das sich mein Rechner aufhängt, oder der berüchtigte Bluescreen kommt. Mittlerweile werde ich in meinen Sitzungen mindestens 6 bis 7 mal durch einen "schweren Ausnahmefehler" unterbrochen. Bei Spielen springt das Bild oft einfach auf den Desktop zurück, oder ich bekomme wieder einen Bluescreen. Bei manchen Szenen in REAH hatte ich plötzlich den totalen grafikausfall, sprich lauter pixel und dann gings zurück auf den Desktop. Mittlerweile scheint nichts mehr zu funktionieren, selbst der installierte Netscape Navigator macht dauernd Probleme....ic hbin echt schon total frustriert. Habe einen PII 333, 128 MB RAM, IBM 10 GB Festplatte (die unwahrscheinlich laut ist..) Bin dankbar um jeden Rat, nachdem mir die Fix it Bücher nicht viel weiter geholfen haben. Bitte Copy der Antwort auch zu meiner hotmail Addresse schicken da ich damit von jedem Coputer rein kann falls meiner entgültig den Geist aufgibt Vielen Dank,, Sharon
Von: Sharon <sharkster66@hotmail.com>, 21.8.99 um 17:15

GA-686 LX3 Borad und Voodoo3 3000
Bekomme auch kein stabiles System zum Laufen. Lüfter auf Kühlblech, Lüfter im Gehäuse und großer Zimmerventilator welcher die Grafikkarte von außen direkt anbläst danach läuft das System einigermaßen. Wer hat Löt-Bilder für GA-686 LX3 ? (Die hier vorgestellten Bilder stimmen mit meinem Board nicht überein)
Von: Harald <HBetz@t-online.de>, 23.8.99 um 6:46

Korrektur: Jumper-Bezeichnung auf NEUEN Gigabyte-Boards
Kleine Korrektur am Rande: Die neuen Jumper für Voodoo 3, Elsa Erazor III und Guillmot Maxi Gamer Grafikkarten, die auf den neue Revisionen der Gigabyte Boards eingesetzt wurden, sind nicht JP 13 + 14 sondern JP 20 + 21. Für die Umlötarbeiten ist das natürlich nicht relevant.
Von: Michael Nickles <mn@nickles.de>, 24.8.99 um 4:27

Lötrezept für GA5-AX -Mainboard
Hi Leute! Zunächst muss ich mal sagen, dass dies die mit abstand beste Site im Netz zu diesem Thema ist. Meine V3-3000 läuft zwar im Windows-Betrieb stabil, stürzt aber bei Spielen sehr schnell ab. Hat jemand ein Lötrezept für das Gigabyte GA5-AX Mainboard ? Für Info wäre ich sehr dankbar.
Von: Magnus <mortinge@frg.baynet.de>, 26.8.99 um 9:27

Gigabyte 686BA Umbau?
Gibt es auch eine Möglichkeit das Gigabyte 686BA (Baby AT Board) umzubauen, damit die Voodoo 3 stabil läuft?
Von: Andreas, 1.9.99 um 5:57

Monitorschaden ?
Hi Leute, ich weiß nicht mehr weiter,..leider bin ich kein Techniker. Jedenfalls habe ich seit Mai 99 ein GA-BX2000 Mainboard. Am 24.August 99 verkaufte mir der gleiche Händler bei dem ich das Maiboard erworben habe eine Voodoo3 3000 Grafikkarte. Nachem ich diese eingebaut hatte stürzte mein PC bei 3dfx-Anwendungen nach einer Laufzeit von ca.jeweils 2-3 Minuten 4 mal hintereinander ab. Beim 4ten Mal blieb auch mein Monitor (Sony Multiscan 17sf/II) schwarz und ließ sich nicht mehr zum Leben erwecken. Mein Händler sagte mir darauf, daß ich möglicherweise die Voodoo 3 nicht genügend in den AGP-Slot gedrückt hätte. Auf meine Frage, ob der Monitorschaden irgend etwas mit der Voodoo 3 zu tun hätte wurde mir gesagt, daß dies nicht möglich wäre. Hat jemand schon von einem derartigen Problem gehört ? Für Infos wäre ich sehr dankbar.
Von: Axel <axel.wegner@bigfoot.de>, 1.9.99 um 18:28

Gigabyte + V3000 = argl
Hi ich hab auch daas problem mit dem gigabyte board. Ich hab das bx 2000 rev 1.0!!!!!!!. Bei mir ist es aber immer so das das spiel egal welches sich mit eine piep verasbschiedet und der screen ist schwarz ist aber der comnputer läuft moch (lüfter ETc. HAt jemand das problem genauso wie ich . Liegt es am board?? Danke für alles ( auch gerne email)
Von: Jan <never@okay.net>, 2.9.99 um 12:26

BXE+V3000
Hi leute ich hatte bereits V3000 Bestellt ich werde auch mein Board umbauen die ergebnisse werde ich dem next geben wenn ihr bis dahin bessere lösungen findet bitte mir ein email
Von: Ceyhun <Ceyhun@lycosmail.com>, 5.9.99 um 17:40

BXE+V3000
Hi ich will meine BXE board umbauen aber gibt kleinen problem bei mir ich habe bei eueren homepache umbau bilder geholt auf das bild kann ich nicht genau erkennen es geht um außen seite des board wo das kabel gelötet werden muß nach meine ansicht sind 3 punkten zu löten is das richtig ? wenn nicht schikt mir ein bitte erklärung. Ceyhun@lycosmail.com danke danke
Von: Ceyhun <Ceyhun@lycosmail.com>, 6.9.99 um 9:9

Voodoo3 3000 macht Probleme mit NONAME 440LX-Board
Seit ich die Voodoo3 3000 habe,macht mir mein PC nur noch Probleme : Ständig stürzt er ab oder bleibt hängen ! Ich habs schon mit den neuesten Treibern,mit Windows 95,mit Windows 98 und verschiedenen BIOS-Einstellungen versucht, aber nichts hat funktioniert !!! Liegt das etwa daran,dass ich ein 440LX-Board habe ???
Von: BigBrother, 6.9.99 um 11:18

Voodoo 3 3000
Ich habe mir vor kurzem eine Voodoo3 zugelegt und bisher eigentlich nur bei einem Spiel Probleme (NFS3) das im 3D-Setuptool sofort meinen Rechner zum stehen bringt. Ich habe ein Gigabyte GA-5SG100 Board und nun würde mich brennend interessieren, ob es damit zusammenhängt???? Descent3 läuft allerdings mit der Einstellung "3DFX-Glide - Voodoo3" einwandfrei soweit ich das bisher beurteilen kann. Hab da leider nicht soviel Ahnung was Chipsatz etc. anbelangt, aber soweit ich gelesen habe wird der Typ gar nicht erwähnt. Für ne kurze Info wäre ich sehr dankbar!
Von: Stefan <SHauer@t-online.de>, 6.9.99 um 18:50

V3000 AGP + BX Rev. 2.2
Seltsam bei mir läuft es ??? Ohne Probs. Liegt's evtl. an der Rev. ?? cu Tom
Von: Tom <Tommy@blinx.de>, 7.9.99 um 6:11

Voodoo 3 2000 AGP
Ich habe eine V3/2000 AGP in einem Asus P2BF Board mit 64 MB, 333 Celeron läuft stabil mit 500 Mhz eine Dawi 2974 Soundblaster 128 PCI Teledat 150 in meinem Rechner und der läuft ja so einwandfrei, kein Absturz. Ausser ich will ein Spiel machen, egal ob NFS 3, Descent, Falcon 4.0 und andere, dann läuft er gerade mal 5 Minuten, das Bild bleibt stehen der Sound geht weiter, aber sonst geht garnichts mehr. Ich werd noch verrückt. Weis jemand HILFE!!!!!!!!!!!
Von: Peter <tauberp@sadnet.de>, 8.9.99 um 15:40

Datenbank für TNT2/Mainboard Kombinationen (Keine V3, sorry)
Hi. Wer Lust hat und schon Kompatibilitäts-Erfahrungen mit Mainboards/TNT2's gesammelt hat, bitte tragt Eure Ergebnisse ein: www.gameart.com/nop/tnt2/. Danke!
Von: Nop <Nop@gameart.com>, 8.9.99 um 17:38

3dfx 3000 / Gigabyte / DVD Player
Wer kann mir sagen warum die 3dfx Karte meinen Dvd Player nicht unterstützt , laut Voodoo kann sie es aber.
Von: Daywalker <rp11807@mail.online-club.de>, 10.9.99 um 17:7

GigaByte GA-6BA PCB ver 3.0 und Voodoo3 3xxx
Habe extra ein solches Board gekauft und eingebaut, weil GigaByte es fuer Verwendung mit V3 freigegeben hat. Beide "Voodoo-Jumper" sind korrekt gesetzt, trotzdem im 3D-Modus (PCP-D3DBenchmark, Half-Life, NfS4, Unreal usw.) Abstuerze nach spaetestens 3 Minuten. Und das sowohl mit 3500, als auch mit 3000! GigaByte (support@gigabyte.de) antwortet offenbar nicht auf Kunden-Anfragen, daher werde ich mich die naechsten Tage mit einem netten Artikel an die ct wenden.
Von: Hendrik Rumphorst <rumphorst@gmx.net>, 14.9.99 um 9:4

GigaByte 6BXC und Voodoo 3 2000
Möchte mich in die Reihe der enttäuschten Gemeinde eingliedern. Werde den Lötkünsten frönen und der Dinge harren die da kommen. Wenn kein Erfolg, dann werde ich die Fa. GigaByte nicht weiterempfehlen. Für relativ viel Geld keine anständigen Zukunftsperspektiven (da neuestes jetzt schon veraltet!!)?? Nur Kohle machen - oder was. Wie sind immer die Pappnasen. Kalle
Von: Kalle <Kalle-Froe@gmx.de>, 14.9.99 um 15:24

Neue Fakten in Kürze...
Gigabyte nicht weiterzuempfehlen ist beim Stand der Dinge nicht angemessen - auch bei anderen bekannten Mainboard-Herstellern wie Asus gibt es in Zusammenhang mit 3D-Karten Trouble. Wie auch immer: Vom Kauf einer 3D-Karte ist im Moment ohnehin ausnahmslos abzuraten: Bis zum nächsten Mega-Preisknall wird nicht mehr viel Zeit vergehen - und Quake 3, der Maßstab bei der ganzen 3D-Sache, befindet sich nach wie vor im Teststadium. Weitere Fakten zur 3D-Abraucherei in Kürze. Wir haben uns mit den Kollegen vom PC-Magazin zusammengetan - dort wird der ganzen Abbrennerei gerade im Testlabor mit enormem Meßaufwand restlos auf den Grund gegangen! Mehr in Kürze.
Von: Michael Nickles <mn@nickles.de>, 16.9.99 um 17:0

Umbau Gigabyte BXE mit Voodoo III
Habe den beschriebenen Umbau ausprobiert und es hat nicht funktioniert ! Der Rechner ist nicht mehr hochgefahren. Bildschirm blieb dunkel ! Wieso ????
Von: Dietmar Feurstein <d.feurstein@intelux.com>, 18.9.99 um 5:3

GB 686BA rev2.4 & Intel Celeron 300A @ 504Mhz(2.4v) & V3 3000 @ 190 Mhz!!!!!!
An alle Lamers die Problemme mit GB Boards haben das ist alles quatsch :)! Ich und 2 kollegen haben GB Boards und V3 3000 alles im System übertaktet bis zum Quallmen und es geht! Nix mit absturz oder so! Mein System: Proz: Celeron 333A auf 500Mhz 5.0 x 100Mhz (2.4V) (1x Celeron Lüfter + 586 Lüfter vorn/2x 586 Lüfter hinten) MB: Gigabyte 686BA rev2.4 / Bios v2.8 GK: Voodoo3 3000 @ 190Mhz (2x 586 Lüfter vorn/1 Netzteillüfter hinten) RAM: 256MB (133Mhz) SB: Creative Labs AWE64 Gold SK: Dawi Control 2976 UW CD: 3x Plextor (20x/40x/50x) 1x Philips CDD 2600 (auf 4x durch Löttricks) NT: 300Watt Netzteil LT: Zich Gehäuselufter(Ohne Musik kaum auszuhalten) (Wenn der Pc an ist brauch ich im Winter keine Heizung) ------------------------------- Es mag ja sein das Giga byte ein Problem mit V3s hat aber das stört mich und meine Kollegen nicht im Geringsten!!! Tut mir leid das ihr euch darüber den Kopf zerbricht. ach ja Intel Rulez Gigabyte best in World 3dfx best in Kompatibility AMD (Armer mist dreck, true Performance AMD-400 = P2-300) MfG Samy
Von: samy <lamers@spooky.ruhr.de>, 19.9.99 um 15:2

Tschuldigung
Tut mir leid für diesen langen doofen text! Hab es noch nicht verkraftet das AMD jetzt mit dem K7 schneller ist alls INTEL! Werde ihn nie Kaufen Intel Rulzzzzzzzzz!
Von: Samy <lamers@spooky.ruhr.de>, 19.9.99 um 15:4

VOODOO MANI
Das ist also die PC Technik des Jahres 2000. Na tool. Werd gleich den 8088er mit der 8 Bit ISA Grafik Karte rauskramen. NFS 3 läuft damit auch. ( Spezialpatch, top secret )
Von: OLLI, 20.9.99 um 10:9

Abit BH6 und V3 3000
Auch mich hat es erwischt. Geb die Kiste zum Händler . Soll der sich damit, zum Festpreis, die Zeit vertreiben. Ich habe satt !!!
Von: Robert <roberthasse@cityweb.de>, 20.9.99 um 13:38

Umbau Gigabyte BXC Rev. 1.1 mit Voodoo III
Ich habe laut Eurer Skizze mein Gigabyte BXC Mainboard umgelötet. Leider ohne Erfolg. Mein Rechner Intel PIII 550 128MB DRAM ließ sich hinterher nicht mehr starten - schwarzes Monitorbild. Es ging aber nichts kaputt. Nachdem ich den Draht wieder abgelötet hatte, ließ sich der Rechner wieder starten. Das Problem mit Voodoo3 ist leider nicht gelöst. Jetzt habe ich keine Lust mehr und habe mir das Asus P3BF Mainboard bestellt. Hoffentlich klappt es da!
Von: Peter Zanker <pz@zanker-buero.de>, 21.9.99 um 12:13

Voodoo3 3000 & GA686BLX
Große Scheiße da hat man sich schon so ein "megageiles" Bord geholt und es will einfach net. Tja das wirklich Seltsame an der ganzen Sache is,das es einen Monat lang super gelappt hat (no trouble with the V3 3000).Nun hab ich vor das ASUS P2B-Board zu holen.Wenigstens bin ich net der einzige Gearschte. CU clown
Von: clown99 <clown2000@gmx.de>, 24.9.99 um 7:25

BXC & Viper 700 ultra
Arschkarte auch mit der Viper. Gigabyte verwies mich an nickles.de und sagte etwas von Lüfter an den Festspannungsregler.... Doch hier lese ich nur von Löten (und nebenbei bemerkt: ...daß es mit löten auch nicht klappt). Also werd' ich jetzt die ganze Kacke aus dem Fenster hauen!
Von: Falk <thx-falke@topmail.de>, 8.10.99 um 12:51

Korrektur
sorry, es handelt sich natürlich um eine Viper 770ultra nicht 700
Von: Falk <wie oben>, 8.10.99 um 12:53

Tip für Lötfähige!
Hatte und habe Problems mit meiner Maxi Gamer Xentor 16MB. Vor kurzen betrieb ich noch meine Xentor mit einen Sockel7 Board der Marke Fic 503+. Habe einfach je einen Spannungsregler für den PCI-Bus und für die CPU parallel aufgelötet. Dann lief alles ohne Probleme und hatte auch mächtig Dampf. :) Jetzt habe mir ein Tyan-Board gekauft (auch Sockel7) Trinity 100AT. Leider sind die bezeichnungen auf den Spannungsreglern wahrscheinlich Industriestandart und keiner kann mir sagen welche Typen (Spannungsregler!) kompatibel zu denvorhandenen sind. Aber vielleicht hat ja einer von euch einen Tipp für mich. Chiao Peter
Von: Peter <pwiessmann@okay.net>, 9.10.99 um 12:21

ASUS P3B und Graphics Blaster TNT
Auch bei dieser Kombination bleibt das System unvermittelt stehen. Ein Zusammenhang mit bestimmten Anwendung ist nicht zu erkennen. Ein Ghäuselüfter bringt keinen Erfolg. Wer kann mir helfen?
Von: Reno <reno.wohlschlaeger@t-online.de>, 10.10.99 um 15:46

stromprobleme auch mit voodoo banshee ???
alle symptome deuten auch bei folgender Konfiguration auf unzureichende Stromversorgung des AGP hin: gigabyte 5AX mainboard voodoo banshee AGP (wahrscheinlich Dragon4000 von gainward) laeuft mit 3dfx referenztreibern amd k6-2-450, 256mb ram, scsi, directx7.0 alle treiber, agp und bios-updates haben nichts gebracht, habe bei need for speed 4 immer wieder screen freezes. koennte die loetanleitung hier auch erfolg bringen? danke fuer jeden tip! willy.
Von: willy <wilfried.meyer@philips.com>, 11.10.99 um 18:1

creative labs tnt32 ultra + fic 2013
habe im märz das board fic 2013 mit 2 mb cache, rev. 2.0, gekauft. im juni ging das theater los: ibm 20 gb udma-66 festplatte eingebaut, das board erkennt die platte, aber es funktioniert mit dem bios rev. 1.33 nicht. bei fic im internet unter fac: bitte bios-update auf version 1.34 vor-nehmen. dieses bios gab es überhaupt nicht. neue ide-treiber installiert. kein erfolg. die nächsten 3 bios-rev. probiert. hurra, ea läuft. 1 woche später: k6-3 450 eingebaut, keine probleme. ende juni kam eine tnt2 dazu. das ganze lief genau 3 tage, danach hat sich das board ver-abschiedet. gottseidank noch während der garantie. neues board gekauft (dfi) läuft alles super. das fic 2013 an versandhändler eingeschickt (kaufe nie, nie mehr was im versandhandel). habe jetzt im austausch ein neues board erhalten, traue mich aber nicht, es einzubauen, da es immer noch keine informationen über eine verträglichkeit dieser komponenten gibt. hat jemand eine idee?
Von: hexe02 <hexe-02@gmx.de>, 12.10.99 um 8:43

GA6BA + ELSA ERAZOR III LT (TNT2 M64)
Hallo, hab o.g. Grafikkarte in mein Board (Rev. 2.5a) eingebaut: Keine Probleme ! Drücke Allen die Daumen !
Von: RN, 13.10.99 um 11:22

ASUS P2B-Board mit CL RIVA TNT-Karte
Bei diesem Board bleibt jede 3D-Anwendung nach ganz kurzer Zeit hängen und kan nur über Reset neugestartet werden. Mit einer ATI-Karte habe ich aber keine Probleme . Aber alles in AGP-Version !!
Von: Manfred, 13.10.99 um 16:12

Grafik Riva TNT II & Board Gigabayte von Maxdata Artist Future 400
ABRAUCHEN UND WEGGUCKEN war nicht in. Unser Händler hat das Gigabyte Board GB-2BXC ausgetauscht. Die Videokarte ist eine Elsa Riva TNT II AGP mit 16 MB. Sobald mal Havey Gear II eingelegt wird, dauert das ganze maximal 6 min. dann geht nichts mehr!!! Obwohl das Board nun gewechselt ist. Leider haben wir kein Tool um die Karte im Takt nach unten zu bringen wie es in der »PC Magazin von 11/99« erwähnt wurde. Unser Händler hat nun das Teil wieder auf dem Tisch.Die Update's der Karte sind aktuell. Wird das Problem nicht in den nächtsten Tagen gelöst, werden wir keine MaxData PC's mehr in einsatz nehmen! Wir halten auf jeden fall unsere Versprechen...
Von: EDV <FriedrichHLS@t-online.de>, 14.10.99 um 5:59

Voodoo3 2000/3000 und Giga-Byte BX2000
Ich habe gleichzeitig 2 Giga-Byte BX2000 mit je einer V3 2000 und einer V3 3000 Ende Juni zusammengebaut. Der V3 3000 habe ich zusätzlich einen extragrossen Gehäuselüfer verpasst, der die V3 3000 und zufällig auch den dahinterliegenden Spannungsregler direkt kühlt. Die V3 2000 lief ohne zusätzliche Kühlung. Heute, 15.10.1999 ist das Board mit der V3 2000 ohne Zusatzlüftung abgefackelt, die V3 3000 läuft noch. Die Kisten laufen ca. 8h am Tag. Mal sehen, was der Händler bzw. Gigabyte dazu sagt. Auf alle Fällen lohnt sich die Zusatzkühlung, da die Performance auch nach 10h Dauereinsatz nicht nachläßt.
Von: Andreas A. Binotto <ba@wohlhaupter.de>, 15.10.99 um 9:10

Mainboard P2XLX/E Rev.A+ von YAKUMO mit ELSA ERAZOR III LT
Trotz neuester Treiber, zugelassener DirectX6.1, allen möglichen Einstellungen und durchgeführtem BIOS-Update läuft die ERAZOR III mit keiner einzigen 3D-Anwendung, friert immer ein. Von YAKUMO gibt es keine Antwort, und ELSA sagt, wenn es an Stromproblemen liegt (und das vermuten sie, sie meinen, YAKUMO hält sich nicht an AGP 2.0 und liefert zuwenig Strom) dann hilft nur noch neues MAINBOARD. Ich sage, da hilft nur noch alte Karte... Oder gibt es ähnliche "Lösungen" wie beim Gigabyte-Board? Danke für eine Antwort! Es sieht wirklich so aus, als ob es viele Kombinationen Karte-Mainboard gibt, die nicht laufen, wenn man sich die massenhaften Grafikkarten-Auktionen auch neuer Karten ansieht!
Von: Flixe <f_lemberg@nikocity.de>, 16.10.99 um 11:21

Gigabyte GABX2000 mit V770 (TNT2) -> Nur Probleme
Habe mein System (P2-400 mit TNT 2 V770) im Juli geordert, muß aber wohl noch die alte Revision des GA-BX 2000 erwischt haben, denn es gab 3D-mäßig dauernd Abstürze, die mich mal mehr, mal weniger nervten...Denn manchmal lief das System Stundenlang mit Games ohne Absturz (Wohlgemerkt mit FlugSims, die es wohl doch fordern sollten...), dann wieder Systemabstürze sogar nur unter Win98. System ist jetzt beim Händler und wird auf garantie umgerüstet (Bekomme neues Mainboard und GKarte). Vielleicht sollten die Hersteller mal mehr testen, als sich um jeden Preis mit neuen Framerates zu brüsten...!!! Das ist Sparen an der falschen Stelle auf Kosten der Kundschaft...Ich bin sehr froh, daß ich noch ein altes P200 System habe, welches seit nummehr fast 3 Jahren ohne große Probleme läuft ....
Von: Krausi <real-iceman@t-online.de>, 18.10.99 um 12:43

Gigabyte BX2000 mit ASUS V3800 TVR
Ich habe mein Mainboard Anfang Juli gekauft und muss leider an den vorrausgegangenen Postings feststellen, das das Mainboard wohl mit den neuen Grafikarten ueberhaupt nicht zurecht kommt. Ich habe das Board umgebaut, aber es hat sich keine Verbesserun ergeben -> Total zufaellige Systemabstuerze, die man in keinem der Faelle reproduzieren kann. Hat schon jemand ausprobiert den Spannungsregler mit einem extra Kuehlkoerper zu versehen ??
Von: Oli <o.bohle@tu-bs.de>, 18.10.99 um 18:33

Gigabyte 686BA Umbau?
Gibt es auch eine Möglichkeit das Gigabyte 686BA Version oder Revision 2.5(Baby AT Board) umzubauen, damit eine TNT2 M64 stabil läuft?
Von: mamicus <kamicus@gmx.de>, 18.10.99 um 20:15

ga 5aa mainboard und v3 3000
hi ich habe ebenfalls ein problem mit meiner v3 3000 in einem ga-5aa mainboard (sockel 7). weiß jemand mehr über das problem mit diesem board?
Von: jimmy <blackcom@gmx.de>, 20.10.99 um 12:4

Bei VIII: Windows-Schutzfehler
Hi ! Mein PIII bootet mit der V3 3000 ganz normal hoch, dann zeigt er aber beim Starten von Windows "Windows-SChutzfehler. Starten sie neu" an, woraufhin der Comp nur noch im Gesicherten MOdus läuft ! Ich bin echt am Ende ! Kann mir irgend jemand helfen ?! Für nen funktionierenden Tip gibts 20 Mark ( Ich selbst hab keine Ahnung mehr und Infos mögen ja auch bezahlt werden) Bye Joe
Von: Joe <jjoestock@aol.com>, 22.10.99 um 4:31

P2B-DS & Monster Fusion (AGP) & Lüfter => Absturz!!!
Hi! Ich habe ziemlich genau die selben Probleme mit meiner Konfiguration. Nach sporadischen Datenverlusten auf der Festplatte, dachte ich sie sei defekt, oder habe zu heiss. danach kaufte ich mir eine neue kleine SCSI-Platte für's C:>, und doch blieb alles beim alten. Nach einbau eines zusätzlichen Lüfters war es noch frabanter. Hängte schon beim Bios mit einem hübsch-farbigen, blinkenden ASCII-Bildschirm. Nach entfernen des Lüfters war wieder alles beim alten. Ein Virenscan fand nichts (neuste Version). Plotzliche Abstürze beim Gamen sind zudem auch keine Seltenheit. Kann ich das leidige Problem mit eine stärkeren Netzteil lösen? (momentan 240W) Oder liegt es effektiv auch am Motherboard-Grafikkarte? Bitte um Hilfe, gruss diseli.
Von: Diseli <diseli@bluewin.ch>, 25.10.99 um 13:45

GA 6 BA rev.2.9 & VOODOO 3 3000
Meine Voodoo läuft im "normalbetrieb" (W95 texte schreiben, MP3s hören u.s.w.) stabil. Aber sobald ich irgendwas "anspruchsvolleres verlange (Half Life, NFS 3 + 4) hängt sich mein PC nach 1- 10 min. auf.
Von: Andre <Andre-k@gmx.de>, 28.10.99 um 4:33

GA-686LX4
Besteht die Möglichkeit das mit diesem Motherboard die Voodoo 3 läuft ? Ich hab sie nähmlich schon und hab die gleichen Problemem wie alle andern auch, nur bei einer Auflösung von 800 x 600 läuft mein System stabil. Ich denke da braucht die Karte nicht soviel strom. Na ja, wäre nett wenn mir jemand zumailen würde denn ich weis nicht mehr was ich machen soll. Danke
Von: Toni <stesl@dvs.org>, 29.10.99 um 4:42

GA-686BLX - Voodoo 3 2000
Hier ist noch ein geplagtes Kind des Gigabyte, Voodoo 3 Problems. Ich würde den Umbau gerne wagen, nur leider bezieht sich die beschriebene Umbauanleitung auf die Stromzufuhr über den ALX-Stecker. Diesen nutze ich aber nicht und kann leider aus meinem Handbuch nicht ersehen um welche drei Pins es sich da handelt. Kann mir jemand helfen, evt. mit einer Zeichnung des ALX-Steckplatzes und der Funktion der einzelnen Pins? Will den Umbau auf meine Stromzufuhr übertragen. Bin aber eh noch ein wenig skeptisch, da hier drei Pins verbinden soll (Kurzschluß). Na ja, vielleicht wird mir dann ja alles etwas klarer. Vielen Dank im voraus.
Von: Andre <andrefischer@megamail.de>, 30.10.99 um 14:22

GA-686BLX - Voodoo 3 2000
Korrektur. Ich meine den ATX-Stecker bin nicht so versiert.
Von: Andre <andrefischer@megamail.de>, 30.10.99 um 14:25

3d Board und tschüss
Hi Leute! Ich habe zuhause ein Asus P5A Board mit einem AMD K& 450 und einer Erazor III. Meine 3D Spiele frieren nach ca. 5 Sekunden ein. Nur noch ein Reset hilft. Kann mir jemand helfen?, da ich diesen Mist bisher nur von der Voodoo3 und diversen Gigabyte Boards gelesen habe. Bin auch für sämtliche Tricks offen. Danke
Von: günni <guentherzi@aol.com>, 2.11.99 um 14:51

voodoo 3dfx mit GA-5AA
Rechner läuft bei 2d Anwendungen, stürzt aber nach ca. 5min in Verbindung mit TV-Karte Anubis TV ab.
Von: günti <ohne>, 8.11.99 um 12:10

Voodoo 3 3000 mit Ga5aa und AMDk6-2,geht das?
Bitte kann mir irgendeiner helfen,ich hatte mich schon so auf die V3 gefreut und nun das,bitte gebt mir Tips,ich bezahle auch gern.Ich will nämlich nicht unbedingt herumlöten!
Von: Mikosch Hoffmann <mikosch.hoffmann@planet-interkom.de>, 9.11.99 um 8:37

Löten von Gigabyte-Boards
Nun, da das Problem immer grösser wird, biete ich meine Lötkünste denjenigen an, die nicht mit dem Lötkolben in der Hand geboren sind. Bei Interesse Email an : tfhenss@gmx.net
Von: tfhenss <tfhenss@gmx.net>, 11.11.99 um 4:51

GA686BXE Rev. 1.9 und Diamond Viper 770 Standard
Hi, ich habe das Problem, daß anscheinend mein Board ebenfalls zu wenig Strom auf dem AGP-Port zulässt. Darf ich auch diese Lötanleitung für TNT's benutzen?? Ich bitte um rege Antworten, am besten von demjenigen, der diese Lötanleitung verfasst hat :) Gruß, Sascha
Von: Sascha Henken <dharma@tronet.de>, 11.11.99 um 7:15

GA6BA Rev. 2.4 !!
Hi ! Ich habe ein Gigabyte 6BA Board (Baby AT Format) Rev. 2.4. Gibt es auch eine Möglichkeit das Gigabyte 686BA umzubauen ? Meine Voodoo III will nämlich auch nicht 8-( Wäre über jede Hilfe dankbar.
Von: Manuel Bauer <nk00266@nk.anzeiger.net>, 12.11.99 um 17:41

amd-msi- graka???
tag zusammen, hab die ganzen horrormeldungen gelesen..und frag mich ob es keine AMD besitzer gibt die probleme mit ihrer mainboard graka kombi haben ??? ich bin nämlich auf der suche nach einer passenden grafikkarte für mein msi6167 hab an die synergy2 von elsa gedacht (für CAD anwendung eben) grüße aus Ö :)
Von: zillii <zilli@ibk.netwing.at>, 13.11.99 um 5:34

GA686DLX und Grafikkarte ELSA Erazor III LT
Auch mein Mainboard stürtzt ständig bei 3D Spielen ab . Ich habe den Spannungsregler mit einen CPU-Lüfter gekühlt .Bringt auch nicht viel.WER KANN HELFEN?
Von: T.Eckhardt <T.Eckhardt@t-online.de>, 14.11.99 um 10:44

Gforce in combination with gigabyte 686BX
Has anyone tried a gforce in combination with a gigabyte board? Is it working? Does it need 6 ampere? I ordered one but maybe i have to cancel after reading all these problems.
Von: Rene Barendregt <renebarendregt@hetnet.nl>, 14.11.99 um 12:36

gforce
i e-mailed creative labs and asked them if it would work on my ga-6bxc rev 1.9 they are not answering 3dfx voodoo3 won't creative labs tnt2 ultra won't but ga-6bxc rev 2.0 will as it has a jumper that bypasses the problem component so i feel that if you look at the gigabyte site and your motherboard is newer than the ga-6bxc rev 2.0 then you stand a chance maybe
Von: nigel <@ncmfox.hotmail.com>, 16.11.99 um 14:39

GA686BXS V3 3500
Hat jemand ein Problem mit der Voodoo 3500 und GA686 BXS Rev 1.5 und gibt es auch für das MB Lötpläne ? Es hat bei dem AGP slot nur einen Spannungsregler an dem 1.50V zu messen sind. Diese Spannung ist für die CPU. Die Lötpläne für GA686 BXC und BXE haben warscheinlich einen Fehler da die verbindung zu dem 1.50V Spannungsregler geht. Bitte messen Sie zuerst die Spannung und dann löten Sie erst! Ich glaube das der Regler wie bei GA686 2000 der richtige ist. Es müsten 3.1V bis 3.5V zu messen sein. Wenn das der Fall ist dann kann man den Umbau wagen. Das ist nur eine Vermutung ich habe kein GA686 BXC, BCE, 2000 und kann dadurch nicht messen.
Von: Martin <famapa@utanet.at>, 17.11.99 um 12:20

GA-6BXDS Geforce256
Habt Ihr Erfahrungen mit dem GIGAbyte GA-6BXDS und Graphikkarten mit hohem Strombedarf z.B Voodoo,Asus TNT oder Geforce256 muß das Mainboard umgelötet werden ? Wenn ja wie Ciao
Von: LarryXXL <Larryxxl@aol.com>, 18.11.99 um 4:51

GA-5AA und Erazor3 -- ich weiss worans liegt aber woher kriege ich die Lösung?
hi folks, das problem ist ja nun zur genüge durchgekaut... da ich aber in sachen elektronik nicht so riesig bewandert bin, brauche ich eine genaue anleitung zum löten. mein mainboard hat keinen jumper am agp-board, also handelt es sich wohl um eine ältere revision.. (ca. 7-8 Monate is es jetzt alt) nun, da die garantie sowieso abgelaufen ist, werde ich wohl den lötkolben schwingen müssen. nur wohin der draht gehört, bleibt vorerst ein geheimnis für mich. wer kann helfen? danke Taifun
Von: Taifun <Helge1999@gmx.de>, 18.11.99 um 12:36

GA-686LX und Voodoo3 3000
Hallo,ich hab mir vor 3 Tagen die V3 geholt und nach der installation läuft das Teil auch. Nur gibts da einige Probleme mit der software, mein Norton Antivirus 2000 kann die Karte nicht ab!! Aber egal. Frage: Gibt es irgendwann Probleme mit dem Board und der Karte oder wenns läuft ists gut?? Kann mir was durchbrennen oder so?? Wäre super wenn man mir e-mails schicken würde, die mir weiter helfen. Danke
Von: Stefan <stefan.kurz@t-online.de>, 20.11.99 um 20:13

GA Board
Gibt es eine Liste mit GA Boards die mit der V3 3000 laufen? Ich hab ein GA-686LX Board ,geht die V3000 damit? bitte mailt mir !!!!!!!! Danke
Von: Stefan <stefan.kurz@t-online.de>, 20.11.99 um 20:30

Voodoo3 3000 - GA-5AX
Hallo Michael! Ich habe mir vor ein paar Tagen eine Voodoo3 3000 gekauft. Nach Installation fingen die hier besprochenen Probleme an. Durch PC-Magazin bin ich nun auf deiner Homepage gelandet. Meine Frage nun,ist das "Lötrezept" auch für mein Board GA-5AX zutreffend ? Mit freundlichen Grüßen Tilo
Von: Tilo <TiloRadde@t-online.de>, 21.11.99 um 9:16

CL GeForce + BX 2000 Rev 1.0
Ich habe ein BX2000 Rev 1.0 und will mir eine CL Geforce holen. Kann mir jemand einen Tip geben ob die Cl sinnvoll ist oder welche sonst und natürlich vor allen Dingen ob ich die Lötmehtode anwenden muss oder nicht. Cu Matthias Wuerthele
Von: Matthias Wuerthele <M.Wuerthele@gmx.net>, 21.11.99 um 15:35

Gigabyte BXE Rev 1.9, Voodoo 3 3000 und Lüfter
Hallo, bei mir laufen jetzt beide Karte zusammen mit Lüfter (ca. 2 Stunden im Dauertest), wobei es ohne Lüfter schon nach 5 Minuten zu einem Absturz kam. Das ist natürlich kein Beweis, daß das System jetzt stabil läuft aber besser als nichts. Ciao
Von: Rene Schlüter <lösch_das_Rene.Schlueter@infineon.com>, 22.11.99 um 11:7

GA-6BXD und GeForce?
Hat jemand Löttips zum 6BXD? Ich will diese Woche eine CL Annihilator einbauen und im Notfall schreck ich auch nicht vor dem Lötkolben zurück. Irgendwelche Kommentare?
Von: Michael Siegfeld <siegfelm@stud.fh-luebeck.de>, 23.11.99 um 6:56

ASUS P2L97S und Elsa Erazor III
Habe mir vor ein paar Tagen eine Elsa Erazor III gekauft, und habe nun das gleiche Problem , bei 3D Anwendungen friert der Rechner nach wenigen sekunden ein, und läßt sich nur durch einen Reset wieder neu starten. Eine Nachfrage beim Elsa Support ergab die Antwort, dass das Asus P2L97S vermutlich Stromprobleme hat. Auf der Asus Webseite steht hierzu, das der Riva-TNT-Chip die 3,3V Sapnnung so stark belastet, dass diese einbricht und das System instabil wird (betrifft nur Boards der Rev1.0). Auf der Webseite habe ich auch eine Lötanleitung zur Behebung dieses Problemes gefunden, möchte aber vorher gerne wissen, ob eventuel schon jemand positive oder negative Erfahrungen mit dem Umbau gemacht hat.
Von: Falk Brinkmann <Falk.Brinkmann@KWS25.de>, 24.11.99 um 13:32

Anmerkung zum Umbau-Text
Ich möchte nur anmerken, dass der Satz >> Es gibt keine Garantie, daß eine andere Karte als die Voodoo3 mit dem "Mehr an Strom" klarkommt, der durch den Umbau entsteht.<< völliger Blödsinn ist. Es gibt kein "mehr an Strom", nicht mal in Anführungszeichen. Da wird ja nur die 3.3V-Leitung vom Netzteil an den 3.3V-Ausgang vom Regler gelötet. Gleiche Spannung, gleicher Strom. Eine kleinere Grafikkarte "bekommt" also niemals mehr Strom, als sie ohnehin braucht.
Von: Andreas Wohlfeld <agw@supersonic.ruhr.de>, 24.11.99 um 15:3

Gigabyte
Man sollte Gigabyte & Co mal in die EIER treten !!!!! Tauscht die Boards um - sonst fliegen die Mollies ! - Basta ! - Wer echtes Geld will soll auch echte Ware liefern. Huck , ich habe gesprochen !
Von: Roberto Blanco <Roberto@Blanco.com>, 25.11.99 um 6:25

Gigabyte nicht Schuld AGP3.3V und AGP1.5V
Meines Erachtens liegt der Fehler bei den Herstellern von Grafikkarten da sie die AGP Spezifikation nicht einhalten. Es gibt nämlich 3 verschiedene Arten von AGP und es kommen noch 3 ! 1. AGP 1.5V der hat eine Kerbe die näher zum Slotblech. 2. AGP 3.3V der hat eine Kerbe die entfernter zum Slotblech ist. 3. AGP UNIVERSAL der hat keine Kerbe. Fast alle Mainbords haben AGP 1.5V und der Rest hat AGP UNIVESAL ! Daher die Frage: Wieso kommt eine 3.3V Grafikkarte in einen 1.5V AGP Slot ? Ganz einfach, man macht je eine Kerbe für den AGP 1.5V und AGP 3.3V. DAS IST EINE MISACHTUNG DER AGP SPEZIFIKATION!!!!!!!!!!! Denn eine AGP 3.3V Grafikkarte kann nicht in einen AGP 1.5V Slot funktionieren. Sie kann dabei Schaden anrichten . Es würde einfacher sein wenn die Hersteller von Grafikkarten, einen weiteren Stromanschluß auf die Grafikkarte setzen würden und einen Y Verteiler zum Stromanschluß des Mainbords dazu packen. Das hätte den Herstellern und den Benützern viel Ärger erspart. Und nun ein kleiner Rat für alle die ihr Mainbord wechseln wollen. Es kommt AGP Pro auch mit der Unterscheidung für 1.5V, 3.3V, UNIVERSAL aber mit 48 Pins zusätzlich die nur für die Stromversorgung sind. Der AGP Slot kann dann bis 110W vertragen . Da dadurch sehr viel Wärme entsteht ( wie heiß wird eine 100W Glühbirne ) wird das Slotblech über 1 oder 2 PCI Slots zusätzlich gehen damit ein großer Kühlkörper paßt. Mehr Info bei INTEL.com .
Von: Martin <famapa@utanet.at>, 25.11.99 um 11:46

viper770 ultra + Gigabyte 686BX Scheißboard
Mich hatts auch erwicht. Wieso erfährt man von sowas immer erst nach dem Kauf, wenn man im Netz nach ursachen sucht ? Und was nun ? Board oder Grfikarte raushauen ? Gibts fuer das GA 686 BX auch ne umlötanleitung ? Ansonsten ist am Montag ein Asus P3 board im rechner. gruß, Mirko
Von: Mirko <bn520@dvz.fh-koeln.de>, 27.11.99 um 17:29

gigabyte&Voodoo3 PCI?
Habe ein älteres Gigabyte Booard ohne AGP Steckplatz. Will mir Voodoo3 PCI kaufen. Tritt das Problem des hohen Strombedarfs auch bei der Pci Version auf? Mein Board 586 ATX mit Amd k6 2/400 läuft einwandfrei ansonsten. Übrigends habe auch nach vier wochen noch keine Antwort von Gigabyte auf diese Frage( Asozialer Verein)
Von: Andreas <drahtigen@t-online.de>, 29.11.99 um 12:43

Gigabyte 6BXC&AsusV3800D - UD
Habe eine Faxanfrage an Asus und Gigabyte gerichtet, ob die Asus V3800 Deluxe bzw Ultra Deluxe mit dem 6BXC Rev 1.7 funktioneren wird. Gigabyte hat sich vier Wochen danach noch nicht gemeldet (das sagt wohl alles), von Asus kam ein Rückfax, in dem die Probleme zwischen gigabyte-Boards und Voodoo 3 Chips geschildert werden und es in einem Nebensatz heisst, "die Wahrscheinlichkeit, dass Sie auf einer 6BXC Rev1.7 eine Voodoo3 oder V3800 problemlos verwenden können, ist eher gering." Hat jemand Erfahrung mit Gigabyte Boards und der V3800 gemacht und trifft die Lötanleitung auch für (Ultra-)TNT2 Chips, wie ihn die V3800 besitzt, zu? Wer hat eine Voodoo 3 oder U-TNT2 Graka mit der Lötanleitung in Betrieb???
Von: DKDent <schnei09@fsrz1.rz.uni-passau.de>, 1.12.99 um 18:0

Wo bleibt die Gigabyte-Lösung??? Spannungsregler
Auf Seite 15 des Lötberichts wird von einem Hr. Bohlmann von Gigabyte berichtet, der in der Graka-Sache mit Voodoo3 und Konsorten am Ball bleiben will. Nur scheint er da noch schlechter als die DFB-Auswahl (Verzeihung Fußballfreunde) zu sein, denn bis heute (die Lötanleitung ist ja auch schon vor einiger Zeit gepostet)findet sich auf der Gigabyte Seite lediglich eine Auflistung der inkompatiblen Boards. Eine Lötanleitung sucht man vergebens (Gigabyte wird sich hüten, denn jeder potentielle V3 Käufer ist mit dem Problem ja auch ein potentieller Board Käufer), außerdem ist da die Sache mit der Gewährleistung. Ist die Lötanleitung wirklich die Non-plus-Ultralösung, zu der Gigabyte aus marktwirtschaftlichen Gründen nicht steht oder liegen die Probleme weit tiefer und eine endgültige Lösung gibts nicht? Auf eine Umtauschaktion seitens Gigabyte für darf man wahrscheinlich warten bis man sich grün und schwarz über das die inkompatibilität des eigenen Boards geärgert hat. Und Infos vom telefonischen Support (ist der Ausdruck bei Gigabyte angebracht?)bekommt man bzgl. der Sache eh nicht. Hat jemand schon einmal versucht, die Spannungsregler auszutauschen? Wäre das elektrotechnisch gesehen keine Möglichkeit? Derweilen warte ich immer noch bis eine endgültige Lösung auf der Gigabyte-Seite erscheint.
Von: DKDent <schnei09@fsrz1.rz.uni-passau.de>, 1.12.99 um 18:37

Hiiiiilfe!!!Habe V3 3000 und Gigabite 6BXC
Da ich mir die V3 erst vor 3 Tagen gekauft habe möchte ich sie umtauschen,da bei mir mit 3D Anwendungen (Spiele) ebenfalls nichts läuft.Ich bin ziemlich Sauer darüber, da ich mich vor dem kauf der V3 genau informiert hatte und davor schon die neuesten Treiber besorgt hatte. dan hab ich das scheiß Ding und nichts geht .Ich muß jetzt ganz schnell wissen, ob z.B. eine Matrox M. G-400 auch solche Probleme macht???? Da meine V2 und Ati Rage-Pro schon Verkauft sind, muß ich die V3 schnellstens umtauschen.
Von: Hans im Pech <A.Z.Kamikaze@t-online.de>, 2.12.99 um 3:31

6BXE - Überbrückung fuktioniert !
Nur zur Info: Ich hab ein Gigabyte (Sch... Firma, nie wieder !!!) 6BXE Rev1.9 und eine Creative Annihilator. Nach 2-3 Min. 3D-Game immer eingefroren, und der Support von Gigabyte/Creative war SCHROTT ! Daraufhin hab ich die hier vorgeschlagene Brücke gelötet... Aber die Kiste stürzte immer noch ab !! Erst nachdem ich noch einen Kühler und einen Lüfter für den anderen Spannungsregler (der rechts neben dem PCI-Port) installiert hatte lief die Sache stabil ! 1. Frage: Wieso wird nicht der eigentliche Sp.R. mit der Brücke heiß ?? Komischerweise wird nur der neben dem PCI-Port heiß. Ist aber eine Sch...Lösung mit der ich nicht glücklich bin. (Lüfter ist verdammt laut). Hat jemand einen Tip gegen welchen größer dimensionierten Spannungsregler ich das Ding tauschen kann ?!
Von: Dodger <dodger@pironet.de>, 3.12.99 um 7:40

GIGAByte & 6,6A Problem
Es gibt keine gute Lösung zum Spannungsproblem mit GIGAbyte Board's. Das bitter Böse ist das die HERSTELLER der Boards und die Karten Hersteller nicht Stellung nehmen. Die haben das alles noch gar nicht mitbekommen !! Deshalb empfehle ich kopiert die gesammte Diskussionsseite und E-Mail't die an die HERSTELLER !! noch ein TIP: Wartet die Generation an Karten ab! Geforce 3 mit seperaten Netzteil und Gardena Wasseranschluss (wg. Kuehlung)
Von: LarryXXL <LarryXXL@aol.com>, 3.12.99 um 9:26

GA-6LA7 vs. Elsa Erazor III
Tja die Frage ist wer ist Schuld an dem Problem, daß mein Rechner einfriert sobald eine 3D Anwendung gestartet wird. Elsa sagt Gigabyte und Gigabyte besteht darauf das Elsa Schuld ist. Hoffe nun das mir jemand sagen kann, wie man(n) das Problem in den Griff bekommt. Den Spannungsregler zu kühlen hat es nicht gebracht aber ich habe vernommen, daß man das Problem mit löten in den Griff bekommen kann. Falls jemand weiß wie es funktioniert, bitte melden.
Von: Markus <Markus1@pironet.de>, 3.12.99 um 15:46

Voodoo3 PCI
Ich besitze ein GA-6BA (Rev2.9) und betreibe darin eine Voodoo3 2000 PCI - zum Glück ohne irgendwelche Probleme. Wer noch einen freien PCI Steckplatz hat, sollte vielleicht eine PCI-Version in betracht ziehen, da der Voodoo3 Chipsatz bekannter Maßen keine der AGP Vorteile ausnutzt.
Von: Thomas <Thomas.Vossen@Post.RWTH-Aachen.DE>, 4.12.99 um 9:7

voodoo3-3000 vs GA-6BXE
maan was soll ich nur machen ... ich hab mir die voodoo3-3000 neu gekauft und nach etwa 30 min raucht die karte und der gesamte pd ab wenn ich 3D-games spiele... gibt es da nun eine lösung ohne zu löten ? (also zb ein bios update ???) oder kann ma da denn nu gar nix machen ?
Von: goblin <masterbuddha@gmx.de>, 4.12.99 um 21:33

Gigaumbau
Hallihallo!
Von: Hares <latifk@smail.uni-koeln.de>, 7.12.99 um 4:12

GigaumbauII
Nochmals hallihallo!(Diesmal kein Return drücken;-) ) Ich habe mein Gigabyte 686 BX gemäß Anleitung umgelötet, mit dem Ergebnis, daß das Board nicht mehr bootet. Nachdem ich Änderungen wieder rückgängig gemacht hatte, lief es wieder einwandfrei????? Bei mir sind die Abstürze vor allem bei Unreal, Half-Life und auch System Shock 2 zu vermerken. Hardware: GA686BX;DiamondViper550;Kühler bis zum umfallen...
Von: Hares <latifk@smail.uni-koeln.de>, 7.12.99 um 4:17

GrakaSpannung siehe ´ct - Leadtek Winfast nur 1,0 Ampere!!!
In der ´ct Ausgabe 19/1999 war beim Test von 15 Grakas auch die jeweils benötigte Stromaufnahme in Ampere bei 3,3V Spannung angegeben. Hier die Details (ohne Gewähr): Asus V3800 TVR D 3,5A Asus V3800 TVR UD 4,5A 3D Blaster Riva TNT2 Ultra 5,1A Maxi Gamer Xentor 32 5,3A Dynamite TNT2 Ultra 5,0A Matrox G400 DH 3,2A Matrox G400 Max 3,6 Voodoo3 3000 4,7A Und hier der Hammer: Die TNT2 und Ultra TNT2 Karten von Leadtek (Winfast 3D S320II und S320II Ultra) brauchen "nur" 1,0A bzw. 1,4A. Das ganze hängt damit zusammen , dass diese Karten einen Onboard-Spannungsregler haben, der an der 5V Scheine haengt. Somit ist die 3,3V Versorgung des AGP Slots entlastet. Mit dieser Karte duerfte wohl Abhilfe da sein. Weiss jemand, wieviel Ampere der AGP Slot eines Gigabyte 6BXC Rev.1.7 bei Dauerlast ohne Kühler zuverlässig bringt???
Von: DKDent <schnei09@fsrz1.rz.uni-passau.de>, 7.12.99 um 14:8

GA-6BXDS Geforce256
Hallo jungs und maedels !! Die Erazor III Video laeuft einwandfrei auf dem GIGAbyte 6BXDS neuer Rev. - Videoqualitaet ist Super(im vergleich PCI Hauppauge) - Premiere nur codiert - 3D Beschleunigung etwas schneller als Voodoo2 - Farben allgemein etwas blass (leider nicht Matrox) Wie sieht's aus hat einer ne Geforce in das 6BXDS gesteckt. Waere ja auch ne gute Sache.
Von: LarryXXL <LarryXXL@aol.com>, 8.12.99 um 5:43

Umbau
die zeichnungen sind meiner meinung nach falsch die bruecke geht an den falschen spannungsregler der 3.3v spannungsregler isr der gegnueberliegende auf jedenfall bei meinem bxe und das ist auch der der heiss wird habe das kabel da angeloetet und keine probleme mehr wie ich an den spannungsregler fuer 1,5v die bruecke angeloetet hatte startete mein rechner nicht mehr helfe auch beim umbau
Von: franky <fr.bachmann@t-online.de>, 9.12.99 um 13:48

GA-BX2000 gelötet !!!
Hi. ich habe den Draht auf dem Gigabyte BX2000 Rev 1.0 so verbunden, wie abgebildtet. Und ich muss sagen es scheint zu klappen. Voher ist das System mit meiner AUSUS V3800 TNT2 ohne Lüfter bereits nach 20 sec. abgestürtzt und jetzt habe ich sogar schon D3D-Games gespielt und das System läuft immer noch... Also es scheint soweit zu laufen. Thx, Dieter
Von: Dieter <Mr.Dieter@Gmx.net>, 11.12.99 um 18:57

Gigabyte GA-5AX mit Matrox G400
habe GA-5AX. Versduchte letzte Woche Creativ Labs VGA-Karte mit TNT Chip. Nach der Treiberinstallation friert der Bildschirm ein. Jetzt umgestiegen auf Matrox G400. Auch hier läuft's alles andere als gut. Gibt es keine vernünftige Lösung, um das Board mit halbwegs aktuellen Karten zum laufen zu kriegen? Bitte Lösungen per E-Mail. Danke.
Von: K.M.Bardey <k.m.bardey@gmx.de>, 12.12.99 um 3:21

Umbauplaene BXE ; Falscher Spannungsregler.
Hallo Zusammen. Ich habe ein BXE Rev 1.9. Den Umbau will ich auch wagen, nur als ich die Plaene fuer das BXE gesehen habe, habe ich gestutzt. Auf dem Umbauplan ist der 1.5 Volt Spannungsregler mit dem 3.3v Ausgang des Netzteils verbunden. Bei mir liegt der 3.3V Spannungsregler genau unter dem PCI-Slot neben dem AGP-Slot. Ich denke nicht dass das eventuell an der Revision liegt. Das wuerde auch erklaeren, warum der BXE-Umbau noch bei keinem ausser: franky der das selbe Problem hatte funktioniert hat. Ich melde mich wenn ich mehr weiss.... Tschuess... Alex.
Von: Alexander Dollberg <dollberg@gmx.de>, 13.12.99 um 3:14

Umbauplaene BXE ; falscher Spannungsregler
Im Umbauplan ist der Draht zum falschen Spannungsregler gezogen. Ich habe gestern fleissig geloetet. (Wobei das aus- und einbauen des Boards am laengsten gedauert hat ;-)) Und es hat funktioniert. Es laeuft jetzt alles fluessig. Vorher sind manche Games im 3D-Betrieb einfach stehen geblieben.(manchmal ein paar Sekunden, und manchmal voellig) Der richtige Spannungsregler ist unter! dem PCI-Slot, der direkt neben dem AGP-Slot ist. Ausserdem wird er im Betrieb extrem heiss. Den Draht am Spannungsregler bekommt man gut fest, wenn man eine Schlaufe biegt, und sie mit der Schraube des Reglers direkt am Board festdreht. Also viel Erfolg... Tschuess... Alex.
Von: Alexander Dollberg <dollberg@gmx.de>, 14.12.99 um 3:31

Umbauplan BXE Rev 1.9 auch für ERAZOR X² geeignet
Hallo zusammen, eine Danksagung erstmal an Alexander. Mit dem falschen Spannungsregler hat er recht! (Es ist die andere Schraube...siehe Beitrag vom 14.12.99) Ich hätte nicht gedacht, daß nach der VOODOO Geschichte nun auch noch die Geforce-Karten Probleme bereiten. Nach dem ich ein 300Watt Netzteil eingebaut hatte, Vorschlag vom Elsa-Support, hat sich nichts geändert! In 3D Games, nach ca. 10Sec, hing das System wieder ... ist ja bekannt. Aber nach der Umlötaktion läuft der Rechner seit Stunden in diversen 3D Games stabil !! ... Noch mal Dank an alle ... und cu. Da war doch nochwas ... wie ist es mit dem neuen Coopermine CPU ab 700 MHz? Bekomme ich den auch auf dem Board zum laufen?
Von: Lothar Weyland <L.Weyland@USSEnterprice.com>, 22.12.99 um 2:59

GA-5AX Board / RIVA TNT2 Ultra
Ich glaube ich habe das gleiche Problem. Alle 3D-Games frieren nach kurzer oder längerer Zeit ein. Gibt es eine Lösung oder soll ich auch löten ? Besten Dank
Von: René Scherrer <rene.scherrer@datacomm.ch>, 22.12.99 um 5:4

GA-686LX3 / Voodoo III 3000
Hallo, habe o.g. Kombination ausprobiert ( nach ahnungslosem Kauf der Voodoo-Karte ) Absolute Katastrophe. Abstürze nach 1 - 30 Minuten. Nichts ging mehr. Gibts auch eine Lötkolben-lösung für mein Board? Oder eine gute andere Grafikkarte, die damit problemlos läuft? Habe momentan eine Erazor II drin ( stabil, aber nicht so gut wie die Voodoo III ). Im Voraus vielen Dank für Tips.
Von: CopOnAir <CopOnAir@aol.com>, 24.12.99 um 18:49

umtausch?
VOR EINEM MON: HABE ICH MIR EINEN RECHNER ZUSAMMENSTELLEN LASSEN: GA-BX2000+VOODOO3500!!! BEI 3DFX-SPIELEN(UREAL,DETHKARZ) STÜRZT DER RECHNER MIT EINEM EINFACHEM PIEP AB. DA ICH EIN JAHR AUF DAS KOMPLETTE SYSTEM GARANTIE HABE WÜRDE ICH GERNE WISSEN OB DER HÄNDLER VERPFLICHTET IST DEN FEHLER ZU BEHEBEN BZW. DAS BOARD ODER ANDERES AUSZUTAUSCHEN.
Von: alex <thunderace1000@t-online.de>, 27.12.99 um 16:5

Gigabyte+Voodoo III 3500TV--->UMTAUSCHRECHT???
VOR EINEM MON. HABE ICH MIR EINEN RECHNER ZUSAMMENSTELLEN LASSEN. GA-BX2000+VOODOO3500!!! BEI 3DFX-SPIELEN(UNREAL,DETHKARZ) STÜRZT DER RECHNER MIT EINEM LAUTEN PIEPEN AB. DA ICH EIN JAHR AUF DAS KOMPLETTE SYSTEM GARANTIE HABE WÜRDE ICH GERNE WISSEN OB DER HÄNDLER VERPFLICHTET IST DEN FEHLER ZU BEHEBEN BZW. DAS BOARD ODER ANDERES AUSZUTAUSCHEN. FALLS DIES NICHT DER FALL IST KANN MIR DANN JEMAND SAGEN WAS FÜR EIN BOARD ICH MIR GGF. KAUFEN MUß DAMIT DER COMPUTER NICHT MEHR ABSTÜRZT????
Von: Alexander <thunderace1000@t-online.de>, 28.12.99 um 6:20

V3 3000+GA-6BA
ich habe mir im sommer ein system mit dem ba6 board und einer v3 zusammen gebaut.mein board hat die rev 2.9 und läuft stabil.bin auch erst später auf die propleme aufmerksam geworden.ich kann mir dadurch auch nicht erklären warum es läuft? unreal und änliche spiele stürzen nicht ab!!
Von: Xnad, 29.12.99 um 12:51

Gigagack BX 2000 (rev1.0) und Creative GeForce 256 - hilft die Löterei da auch ?
Hi! Als (verärgerter) Besitzer einer BX-2000 (rev1.0) musste ich jetzt erst feststellen (6Tage nach Ablauf der Garantie), daß mein Board zuwenig Saft liefert ;-( Da mir mein Händler was ... und mir das Board weder umtauschte noch einschickte würde mich es interessieren, ob hier irgendschonwer Erfahrungen mit dem Umbau des Boards auf mehr Saft & einer Creative GeForce 256 ? hilft die Löterei da auch ? Oder soll ich mich besser nach einem neuen Board umsehn ?
Von: TiTAN <TiTAN_Ind@gmx.at>, 2.1.100 um 11:21

GA-5AA ALI Aladdin V AGPset mit Elsa Erazor III VRIVA TNT2
Nur Probleme mit der Grafikkarte,nach dem Einbau funktionierte so ziehmlich nichts mehr,Bluescreens und eingefrorener Bilschirm, also Karte raus und Matrox Mystic wieder rein und das System läuft einwandfrei. Hat jemand einen Ratschlag um die Elsa zum Laufen zu bringen.(neuste Treiber von Elsa sind drauf).
Von: Enrique bergmann <63755@gmx.de>, 3.1.100 um 8:49

GA-7IX Athlon-Board und Voodoo3 Karte!!!
Bei mir macht die obengenannte Kombination bei 3D Spielen keinen Muckser mehr! Das Board hat die Rev. 1.1. Ist das die neueste und wie sieht es dafür mit einer Lötanleitung aus? Das Problem ist seit einem halben Jahr bekannt und selbst bei so einem aktuellen Board hat Gigabyte nichts dazu gelernt. Mailt mir bitte auf meiner Frage.
Von: Heinz Fischer <bm_heinz@t-online.de>, 15.1.100 um 18:46

Umbau Gigabyte -GForce/Abstürze
Meister Dollberg hat recht.Es wird auf den Bildern die falsche Schraube angezeigt.Ich habe die von H.Dollberg gemeinte genommen.Das Board und Creativ GForce laufen optimal.Und es wird nichts heiß!
Von: Klaus Uhrig <Klaus.Uhrig@t-online.de>, 19.1.100 um 8:47

!!!GA-7IX und Voodoo3 3000 AGP!!!
mein system wird ständog langsamer und ich weiss nicht wieso, kaum ein ego shooter läuft jetzt noch flüssig! könnte es an der kombination liegen?? Bitte möglichstb schnell um antwort!!
Von: Jonas Kleberger <JKleberger@aol.com>, 21.1.100 um 18:36

Gigabyte 6ba Rev2.4
Hallo ! Ich würde mir gerne eine GeForce Karte zulegen. (Z.Zt. TNT1) Mein Mobo (GA6ba Rev2.4) hat wahrscheinlich auch zu wenig Amps bei 3.3V. Ein Kabel von meinem Netzteil zum Port o.ä. kann ich nicht ziehen, da es nur 5 oder 12V liefert(BAT). Kann man nicht einfach einen zweiten (gleichen) Spannungsregler auf den alten auflöten um die Gesamtleistungsfähigkeit zu erhoehen? Was ist mit der Leadtek Geforce Karte - hat diese auch einen eigenen Spannungsregler wie die Leadtek TNT2U und wäre damit ohne Mobo-Umbau lauffähig? Wenn jemand etwas in Erfahrung bringen kann wäre ich wirklich happy, da Gigabyte meine Mails nicht beantwortet! Saftladen!
Von: Marc <mbm4ever@freenet.de>, 21.1.100 um 19:43

Ich habe die Lösung gefunden !!!
Die Leadtek Karten sind offensichtlich ok. Ich habe in den Newsgroups folgendes gefunden: "I have a GA-6BA rev 1.0 and bios 2.9 and i have put i a LeadTek Geforce 256 DDR and it works just fine." Gefunden bei: http://www.surfusa.com/wwwboard/wwwboard.html Also das Problem ist gelöst!
Von: Marc <mbm4ever@freenet.de>, 22.1.100 um 16:9

Gigabyte 6BA und Geforce Guillemot Prophet 3D
Bei mir ging natürlich die GeForce nicht auf dem GA-6BA Rev. 2.9. Aber ich hab mich dran gewagt, diese Leitung zu löten, und es klappt hervorragend. Mein Rechner lief mit dem neuen 3D-Mark2000 stabil lange Zeit und lieferte mir fantastische 3145 Punkte (PIII-450). Ich hab halt nur mal gefühlt, welcher Spannungregler so richtig heiß wurde im Gegensatz zu meiner TNT PCI, die ich vorher drin hatte. Leitung gelötet, und alles hat gefunzt! Vielen Dank für den Tip!
Von: Alex <aschmidt@debitel.net>, 24.1.100 um 5:40

Ga5aa + Voodoo3 3000AGP klappt doch
Hallo! Also ich habe mir vor ca. einem halben Jahr ein ga5aa gekauft und wußte zu diesem Zeitpunkt gar nichts von der Problematik mit Voodoo3´s. Hab darauf einen K6-3 400 der ja mit seinen 2.4V eh schon viel Saft zieht. Aber selbst mit der Voodoo 3 auf über 190 Mhz wo sie dem Board eigentlich den garaus machen dürfte läuft alles perfekt und der 3DMark2000 ne Nacht durch. Hab allerdings ein 250 Watt Netzteil und nen Gehäuselüfter der direkt in die Erweiterungskarten pustet. Hab den angebracht nachdem ich mir die Finger bei einer Barbecue Party während einer Quake3 Session beim Wenden eines Omelettes auf dem passiven Kühlkörper der Voodoo3 verbrannt habe. Aber jetzt mal Spaß beiseite. Eigentlich hat 3dfx indirekt schon zugegeben das die Voodoo3´s nicht immer gehen, da sie die neuen Voodoo4&5´s wie ich gehört habe schon mit eigenen Netzteilen ausstatten. Die Idee weiter oben mit dem Gardena kompatiblen Graka´s finde ich scheiße die Dinger fangen nach einem halben Jahr immer an zu tropfen. Außerdem müßte dann sicherlich noch ein Flow Control Tool ins Bios programmiert werden damit Intel und AMD noch was verdienen können. Schon wieder Scherz hab wohl nen Clown gefrühstückt. Ich kann allen nur raten die Spannungsregler gut zu kühlen. Vielleicht vom Board ablöten und mit Kabeln an irgendwelchen Metallteilen im Gehäuse anbringen oder passive Kühlkörper verwenden. Übrigens hab ich mal gehört, daß der PCI Bus mehr Leistungsreserven in elektrischer Hinsicht hat. Also auch mal die PCI Variante in Betracht ziehen. AGP und Voodoo sind eh zwei Welten. Ciao und viel Glück Tobi
Von: Tobias Reiff <tobi@germanynet.de>, 25.1.100 um 3:17

Hab noch was vergessen!
Gibt bei ALI nen AGP Treiber, der ein paar der genannten Probleme lösen können soll. Warum steht oben in der "Storyline" das ein Untertakten nichts bringt. Natürlich sinkt der Stromverbrauch. Hab bei mir nämlich nen Kilowattstundenzähler am Rechner. Ist sehr lustig wenn man übertakten die Werte aufzuschreiben. Ciao Tobi PS: Was ist in den BIOS Einstellungen beim Ga5aa der Eintrag "Gated Clock" und warum schreibt mir das BIOS HD. S.m.a.r.t. capable but disabled wenn es nicht einmal einen Menuepunkt für Smart gibt das ich eigentlich benutzen wollte. Fragen über Fragen....
Von: Tobias Reiff <tobi@germanynet.de>, 25.1.100 um 3:43

GA-6BA +MonsterFusion/TNT2
Hallo,mein GA-6BA Rev. 2.4 läuft mit der Daimond MonsterFusion ohne Probleme ,nix wird zu heiss oder stürzt ab.Weiss jemand ob eine Typhon TNT2(von Anubis,die hat einen Schaltregler on Board)im GA-6BA ohne Umbauten läuft? Wenn nicht ob eine andere TNT2 (keine M64)Karte läuft. Tschüss!
Von: RTo, 25.1.100 um 16:8

Gigabyte 6BA Rev. 3.0 und GeForce oder Voodoo3 und AT-Netzteil
Hallo ! Wer hat Erfahrungen mit der o. g. Konfiguration? Es gibt auf diesem Mainboard zwar die Jumper 11 & 12 für die Voodoo3, aber ich frage mich, ob diese im Zusammenhang mit einem AT-Netzteil überhaupt ´was bringen. Das AT-Netzteil bringt doch keine 3,3 V, die "durchgeleitet" werden könnten !? (oder lieg´ich da falsch?). Der Gigabyte-Support übt sich auch bei mir in Schweigen --- Sauladen!
Von: Tom <plascht@uni-muenster.de>, 25.1.100 um 17:47

GA-7IX Athlon-Board und Voodoo3 und Unreal Tournament
Nanu! Jetzt läuft das Unreal Tournament erstklassig unter 3dfx, aber der Rest der 3D Spiele bringen weiter den Absturz. Wenn doch die Spannungsversorgung das Problem bei den GA-Boards ist, warum läuft denn gerade dieses technisch anspruchsvolle Spiel unter solch ungünstigen Bedingungen?
Von: Heinz Fischer <bm_heinz@t-online.de>, 26.1.100 um 5:34

GA 6BXC Rev 1.7
Wer hat beim 6BXC Rev 1.7 den Umbau vorgenommen? Wie laeuft das Ding dann in der Praxis? Muss das Zusatzspannungskabel auch an die Schraube unter dem PCI-Slot angeklemmt werden? Mein Haendler bietet mir einen Umtausch an, allerdings gegen Aufpreis und auf ein Microatx-Board (wahrscheinlich GA 6ZMA )von Gigabyte. Was soll ich machen?
Von: DKDent, 26.1.100 um 6:5

GA 5AX / ALi V und Savage 4 /32 MB frösteln auch bis zum Kältetod.
Es scheint mir nach der Lektüre, daß auch ich zu den verballhornten Gigabytekrempelbesitzern gehöre, die im wahrsten Sinne des Wortes "giagmäßig" gebissen sind. Bei mir friert ebenfalls der Bildschirm ein. Treiber sind alle up-to-date. Gibt es auch für das AX-5 (Rev 4) - Board eine Lösung? Bei mir verabschiedet sich der PC immer beim Verschieben von Desktopicons und dem Öffnen des Hardwaremanagers in den ewigen Frost. Die Grafikkarte ist gekühlt (nachträglich). Ich harre einer Lösung. Für Hilfe bin ich echt dankbar!
Von: Eckhard Kowalsky-Tschersich <e.kowalsky@t-online.de>, 26.1.100 um 10:26

Kommando zurück !
Hi ! Ich habe mal eine Email auf leadtek abgefeuert betreff der Winfast Geforce und gigabyte und .... sie haben nach 24h geantwortet (daran sollte sich gigabyte mal 3 Scheiben abschneiden !). Hier die Antwort: "A. WinFast GeForce256 has compatibility problem with GIGABYTE Mainboard (GA-2000, GA-6BXC, GA-6BXE, etc.). II. Suggestion A. According to the user's manual of GIGABYTE, the new version (V. 2.0) of their M/B provide two jumpers for the graphics cards that need larger power consumption. These two jumpers need to be short if you used those graphics cards. We have confirmed the solution provides by GIGABYTE could solve the compatibility problem with M/B of GIGABYTE." Toll jetzt sind wir schlauer! Ich habe aber was richtig SCHARFES entdeckt - es gibt eine Geforcekarte von CANOPUS die einen eigenen Stromanschluß (z.B.wie eine Festplatte etc) hat!!!! Die URL muss ich noch mal suchen - bis dann.
Von: Marc <mbm4ever@freenet.de>, 27.1.100 um 20:37

URL Spectra 7400 DDR
Hier kommt die URL: http://www.canopus.co.jp/catalog/sp7400/sp7400ddr_index.htm ... ist leider zu 98% auf japanisch aber auf dem Foto ist der Stromanschluss gut zu sehen.
Von: Marc <mbm4ever@freenet.de>, 27.1.100 um 21:32

GA-6BXC Rev. 1.7 Umbau klappt
Da hier 4 Artikel weiter oben danach gefragt wurde... ...habe eben gerade das GA-6BXC Rev. 1.7 eines Bekannten umgebaut, und jetzt läuft auch seine Guillemot 3D Prophet DDR (GeForce) ohne Probleme!!! Aber auch hier ist die Abbildung falsch, es muß tatsächlich die andere Schraube (auf dem Photo oben) genommen werden. Wer sicher sein will sollte halt vorher einfach mal bei laufendem Rechner die Spannung zwischen Schraube und Masse (z.B. Rechnergehäuse) messen, wenn 3,3V angezeigt werden ist's die richtige Schraube...
Von: Tobse <tbucher@gmx.de>, 30.1.100 um 11:20

GA-6BXD Rev.1.4 Umbau nötig ?
Ist bei dem oben genannten Motherboard der Umbau nötig, um AGP Rev2.0 zu erhalten ? MfG Tobi
Von: Tobi <perwoll96@gmx.de>, 31.1.100 um 11:49

GeForce Asus V6600
Das Gigabyte Mainboard GA6BXDS mit der ASUS GeForce V6600 scheint auch Probleme zu machen. Der Asus Smart Doctor zeigt jeweils 3.5V und 3.5VA bei 65C° an. (Die Va ist nie höher wie 3.5A) ?? Einige Games bleiben beim umschalten in den dirext X Modus mit bunten wilden Graphic Fehlern stehen(eingefroren). Der Rechner muss dann mit einem Reset neugestartet werden. Hat Jemand Erfahrungen oder Lötanweisungen speziell für das GA6bxds oder hat die Boardhardware kein Problem und die Treiber sind Müll? Eine Tip wäre super nett.
Von: LarryXXL <LarryXXL@aol.com>, 1.2.100 um 3:5

Gigabyte 686BX GeForce
Ich habe das Gigabyte 686BX Board und die GeForce Annihilator Pro von Creative Labs und keinerlei Probleme. Meiner Meinung nach liegt das an dem niedrigeren Chip- und Speichertakt der GeForce Karten, den dadurch braucht die Karte weniger Strom. Also wer Probleme mit V3 oder TNT2 Karten hat, sollte vieleicht besser zur GeForce gereifen. Ich bin schon gespannt wie das mit den V5 Karten wird.
Von: Michael <101.251207@germanynet.de>, 3.2.100 um 15:29

Any chance of getting an english version
I know this document would be helpful if I could read it maybe u could be as so kind as to make an english version please!!!
Von: Matthew Tuffin <MTPicard@btinternet.com>, 6.2.100 um 15:41

GeForce Annihilator Pro / GA686BXC -- Jetzt ist alles OK!
Hallo Leute ! Also erst mal vielen Dank ! Nur nach den Angaben dieser Side hier, habe ich sofort meine Hardware ( GeForce Annihilator Pro / GA686BXC ) zum Laufen gebracht. Das Problem war das selbe wie bei den anderen Opfern die hier Suche gesucht haben --- nach sec. von Starten 3D Funktionen friert ( Win98 ) ein oder stürzt ( WinNT4.0 ) das system ab ! Ich habe natürlich erst mal mein GA-Board durchgemessen und sofort festgestellt, daß es ein fataler Fehler wäre alle Drei Pins zusammenzulöten. Nur die beiden 3.3 V Pins am Netzteil dürfen zusammengelötet werden. ( Also die beiden, die bei meinem Board übereinander stehen ) ! Der linke Pin muß frei bleiben sonst entsteht natürlich ein Kurzschluß ( 3.3 V - Gnd = Kurzschluß ). Deshalb hat es auch bei vielen nicht funktioniert ! Nebenbei gesagt : Von Gigabyte oder Creative Labs war wirklich keine Hilfe zu erwarten. Die wollen wohl echt sich die blöße geben und alles zugeben was hier abläuft ! Also bin mir fast sicher, daß man fast jedes GB board zum laufen bekommt ! Gruß Uwe
Von: UWE <roestel@deutschermeister.de>, 7.2.100 um 17:42

6BXE+Annihilator Pro
Ihr habt recht, UWE und Alex! Nach einmaligem Fehlversuch (alle 3 Pins zusammengelötet) hab ichs dann gecheckt und Pin 1 weggelassen (schaut euch die Platine genau an;es ist der mit dem Ringel aussenrum) . Jetzt läfts einwandfrei und stabil mein 6BXE+Annihilator Pro (...und das mit schundigem 230W Netzteil!) Dank nochmal an die beiden Tüftler, ich war schon kurz vorm Tobsuchtsanfall weil die GeForce ned gefunkt hat. Gruß ToB
Von: ToB <tobias.schwab@t-online.de>, 8.2.100 um 15:45

6BXE und Annihilator
habe heute mein board durchgemessen und kann ToB´s und uwe´s erkenntnisse nicht bestaetigen!! ALLE 3 pins auf dem foto haben 3.3 V ,was man auch sieht wenn man sich die ATX steckerbelegung näher anschaut. eben diese 3 pins sind orange=3.3V ,also kann man sie ruhig zusammenloeten !(imho);-)).dei schraube auf dem foto ist uebrigens wirklich die falsche,ihr muesst wenn ihr das board auf dem kopf vor euch liegen habt die obere schraube nehmen die direkt oberhalb des pci slots,der andere spannungsregler hat 1.5V ! hth frank
Von: Frank <fra.ge@gmx.net>, 9.2.100 um 17:12

lötanleitung verständlicher machen
vielen dank erstmal an alexander, lothar, uwe, frank u.a. für ihre postings ... an leuten wie euch kann man verstehen, worin letztendlich der unterschied zwischen einem pc und einer daddelkonsole besteht und den leuten, die davorsitzen ... aber nun zu meiner frage: kann jemand, der sich berufen und befähigt fühlt vielleicht mal etwas detaillierter beschreiben, was genau gelötet wird, wie dick die strippe sein sollte, wie man technisch am geschicktesten die 3 pins zusammenlötet - oder waren es doch nur 2 ??? alles fragen, die sich einer (oder viele ???) stellt, der nicht täglich lötet, sich aber durchaus unter der richtigen anleitung vorstellen kann, das meisterstück hinzubekommen ;-)) kann man dem ganzen eigentlich entgehen, wenn man sich eine pci-karte kauft ??? vielen dank im voraus, markus
Von: markus <h30@gmx.net>, 12.2.100 um 3:32

6BXE + Annihilator Lötanweisung
da ich in den letzten tagen viele nachfragen zum thema 6bxe & annihilator bekam ,poste ich jetzt nochmal eine ausführliche anleitung zum löten!das kabel sollte eine dicke von ca 2.5mm² haben und ca 20cm lang sein, zuerst werden beide enden abisoliert auf der einen seite ca 7mm auf der anderen ca 50-60 mm!!an dem kurz abisolierten ende bringt man jetzt einen kabelschuh mit 3mm durchmesser an(komplette werkzeugsets mit zange & div. kabelverbindern kann man in autozubehoerabteilungen aller grossen warenhaeuser bekommen)nach dem quetschen des schuhs duerfen keine adern mehr herausschauen,evtl. mit seitenschneider abschneiden.auf der lang abisolierten seiten trennt man die adern in 3 gleich grosse straenge auf ,die einzeln verdreht werden ,anschliessend werden die enden verzinnt.nun steckt man schrumpfschlauch auf die 3 adern,so das ca noch 1.5cm herrausschaut.einen anderen schrumpfschlauch schiebt man auf das gesamte kabel.allerdings erst schrumpfen wenn man die adern angeloetet hat!wer keinen schrumpfschlauch hat kann natuerlich auch isolierband nehmen.dann muss man vorsichtig die schraube des spannungsreglers loesen (wenn mann das board umgedreht hat und der stromanschluss rechts liegt dann ist es der obereregler ,der direkt oberhalb des pci slots!das foto zeigt definitiv den falschen regler)dann kann man den kabelschuh auf die schraube stecken und alles wieder anschrauben,dabei ist darauf zu achten das der kabelschuh keine anderen bereiche des boards beruehrt als die grosse eckige kontaktflaeche !! wenn man dies getan hat kann man sich ans loeten machen und zwar sind es die dreipins die auf dem foto zu sehen sind(oben links;oben rechts und 2.von oben links) nach dem loeten wird noch der schlauch geschrumpft oder anders isoliert und das wars auch schon .natuerlich sollte penibel darauf geachtet werden das auf dem board keine loetpatzereien passieren und das wirklich das ganze kabel isoliert ist ,wer noch nie geloetet hat sollte lieber jemanden im bekanntenkreisder sich mit sowas auskennt fragen!angeblich soll es aber auch demnaechst gforce pci karten geben ich hoffe ich konnte euch damit helfen ;-))) wer noch fragen zur gforce hat sollte mal hier vorbeischauen http://go.to/geforcefaq frank
Von: frank <fra.ge@gmx.net>, 12.2.100 um 6:52

GA-6BXC Rev. 1.7 Umbau funktioniert
Vielen Dank an alle "Beta-Löter". Nachdem die 3 Pins - im Bild richtig - mit dem 3,3 V Spannungsregler - im Bild tatsächlich falsch - verbunden sind, wird der Regler nur noch handwarm. Fazit: Neues Mainboard gespart, Erazor X2 kann kommen ,sobald sich die Preise beruhigt haben. Jetzt wird es aber langsam Zeit, das Umbaubild zu korrigieren!
Von: Harry K., 12.2.100 um 16:39

Umbau GA-6 BXE funktioniert, aber.....
bei der Zeichnung ist definitiv der falsche Regler abgebildet. Geht man wie bei frank`s toller Beschreibung weiter oben vor, gibt es keine Probleme. Nun läuft mein Board endlich mit der Hercules Prophet DVI DDR. Nochwas zu Gigabyte: Ich finde, die könnten iher MB`s noch ein paar Mark günstiger machen. Wie? Ganz einfach: Spülen der Supportabteilung. Offenbar ist dort eh niemand zuhause. Ich jedenfalls habe keine Antwort auf diverse Anfragen erhalten. Also meinetwegen könne die beim nächsten Erdbeben in ein Loch fallen das sich öffnen möge.
Von: Roli <bieri.roland@bluewin.ch>, 17.2.100 um 5:28

GA-5Ax ich möchte mir dir Elsa Erazor X-II AGP 32MB kaufen
werde ich damit Probleme bekommen?Wenn ja könnte mir jemand eine Umbauanleitung schicken!
Von: Excalibur <Schnaufi@gmx.net>, 18.2.100 um 6:42

Bild korrigieren ? Gigabyte auf die Nuss
Koennte sich nicht mal jemand opfern und das offensichtlich falsche BXE-Bild korrigieren ? Das waere hilfreicher als die loeblichen textuellen Erklaerungen. Klar, dass niemand mehr Gigabyte kauft oder empfiehlt, der sich dieser Prozedur unterziehen muss. Es ist unverschaemt, aber diese Firma (?) antwortet einfach nicht auf E-Mails. Hat niemand Lust, diese Firma zu verklagen ? Ich denke da an den Toshiba-Deal mit den Diskettenlaufwerken und den zig Millionen Schadenersatz. Das waer doch was. Es ist auch ein Skandal, dass man weder bei Gigabyte noch bei den Graphikkartenherstellern deutliche Hinweise zu diesen Problemen findet. Gigabyte ist fuer mich erledigt. Und zwar schon deswegen, weil sie nicht auf Anfragen reagieren.
Von: J. P., 20.2.100 um 10:1

lemel mb-686lxd+elsa ERAZORx(geforce256)
hello!my english is pool but, could you tell me how to do , like the picture behind thanks thanks
Von: stan <psc2765@ms23.hinet.net>, 22.2.100 um 2:3

ga bxe rev 1.9 und geforce annihilator
supi, umgelötet, läuft stabil und superschnell ;-)) vielen dank an die helfer ...
Von: markus <h30@gmx.net>, 23.2.100 um 17:26

lötanleitung verständlicher machen
moin h30, du sprichst mir aus der seele, man weiß nun gar nicht mehr wat los ist.anscheinend hast du es ja geschafft...bitte um hilfe (genaue lötanleitung) oder wer hat dir geholfen? habe das 6bxc.zweite frage: freund hat elsa x2 und kriegt unreal nicht zum laufen..idee? danke im voraus learning
Von: learning <evention.manssen@gmx.de>, 24.2.100 um 1:17

lötanleitung verständlicher machen auch für mich
moin h30, du sprichst mir aus der seele, man weiß nun gar nicht mehr wat los ist.anscheinend hast du es ja geschafft...bitte um hilfe (genaue lötanleitung) oder wer hat dir geholfen? habe das 6bxc.zweite frage: freund hat elsa x2 und kriegt unreal nicht zum laufen..idee? danke im voraus learning
Von: learning <evention.manssen@gmx.de>, 24.2.100 um 1:19

learning
hallo learning schau mal etwas höher, die anleitung von frank ist super - daran kann sich jeder orientieren ... eine große hilfe sind auch die beiträge von alex dollberg ... lies dir auch die anderen artikel in ruhe und offline durch - dann klappts sicher !!! der wahrheitsgehalt steigt mit fortgeschrittenem datum ;-))) zu deiner frage mit unreal: ich empfehle jedem geforce-spieleenthusiasten die seiten http://go.to/geforcefaq und http://64.33.3.120/ !!! viel spaß noch, markus
Von: markus <h30@gmx.net>, 24.2.100 um 7:46

GA 6BXC Rev 1.7 mit ASUS V3800 bzw V6600
Hat jemand das GA 6BXC Rev. 1.7 mit der Asus V3800 oder V6600 laufen??? Welche Erfahrungen hast Du damit gemacht?
Von: DKDent <schnei09@fsrz1.rz.uni-passau.de>, 29.2.100 um 12:17

Hat irgendwer eine Ahnung, was man bei anderen Boards und GeForce machen kann?
Ich habe ein Tyan Thunder 100, und es ist (wie üblich) dasselbe: zu wenig Saft. Kann man die Gigabytte-Anleitung einfach zweckentfremden (+3.3V vom Netzteil zum Spannungsregler ziehen) oder sind da noch irgendwelche Tricks bei? Mein MoBo ist ein scheißteures Server-Board (ca. 1000 DM) und ich möchte es nur ungern himmeln...
Von: Thomas Lokum <takashima@gmx.de>, 29.2.100 um 14:58

BXE 1.9
Danke fuer die Tipps auf dieser Seite,ich hatte den Glauben schon aufgegeben meine 3D Prophet auf meinem Gigabyte Board zum laufen zu kriegen,aber dank euch laeuft die sache nun 100 Prozent stabil. :-)))))))))))))))))))))))) Lothar
Von: Lothar <lcdeglow@aol.com>, 1.3.100 um 7:31

Stimmt das Bild zum Umbau des Gigabyte 6bxe jetzt oder nicht???
Ich habe das Problem, daß meine Geforce-Grafikkarte mit meinem Gigabyte 6bxe zusammen nicht funktioniert und möchte das Board gerne mit der oben beschriebenen "Lötbrücke" versehen. Jetzt habe ich in den Kommentaren (z. B. in der tollen Anleitung von Frank) gelesen, daß das Bild nicht korrekt ist und der eine Kontakt nicht an der unteren sondern an der auf dem Bild oben zu sehenden Schraube zu befestigen ist. Was ist denn richtig, gebt mir doch bitte mal einen Tip. Vielen Dank im voraus Günther
Von: Günther <guenther.und@kerstin.rgbg-net.de>, 2.3.100 um 17:10

Cebit!
Hi! Ich war am 29Feb2k auf der Cebit und habe Gigabyte einen Privatbesuch abgestattet. Als ich das Problem mit dem Agpskandal zur Sprache brachte löste ich merklich gespielte Überraschung aus. Auch der hinzugezogene Techniker wollte zunächst abwiegeln. Jedoch war den Anwesenden (auch den anderen Kunden) recht schnell klar, daß meine Argumente (Kundenservice etc..) nicht aus der Luft gegriffen waren. Die Gigabytemitarbeiterin K.M. (Sales Specialist, Name und Email sind mir bekannt) hat sich bereiterklärt sich dieses Problems persönlich anzunehmen (Umtausch/Nachbesserung/Stellungnahme)und sich bei mir zu melden. Ob es sich dabei um ein Lippenbekenntnis handelt bleibt abzuwarten. Ich melde mich demnächst wieder.
Von: Marc <mbm4ever@freenet.de>, 3.3.100 um 0:27

6BA und ASUS6600 Geforce
Hallo Leidensgenossen, bin seit einigen Tagen im Besitz der Geforce ASUS 6600. In meinem Gigabyte-6BA-Board Rev. 2.4 lief sie zunächst, bis ich das mitgelieferte Spiel Drakan ausprobierte. Schon während des Intros flackerte nach ca. 1 min das Bild. Der SmartDoctor (ASUS-Tool zur Überwachung des Lüfters und der AGP-Spannungen) zeigte zu niedrige Spannungen an. Als Übeltäter habe ich einen Spannungsregler nahe dem BIOS-ROM lokalisiert (schwarzer Plastikblock mit 3 Beinen, Kühlfahne mit Motherboard verschraubt). Er liefert die 3,3 Volt für den AGP-Slot und wird gewaltig heiß. Solche Regler schützen sich selber, indem sie bei Übertemperatur im Innern die Ausgangsspannung absenken und damit den Laststrom reduzieren. Als Folge wird die Grafikkarte mit Unterspannung betrieben und arbeitet nicht mehr ordnungsgemäß. Nach meinen Informationen kann der Regler mindestens 7.5 A Strom liefern, typisch sogar fast 10 A. Gespeist wird er aus der 5V-Spannung. Bei 10 A enstehen z.B. 10A*(5V-3.3V) =17 W. Die Temperatur im Reglerchip richtet sich nach der Außentempearur plus der Temperaturüberhöhung als Produkt von Leistung und thermischem Widerstand. Verringert man den äußeren thermischen Widerstand, kann man also den Regler mit mehr Strom belasten. Der thermische Widerstand der Originalausführung (Regler auf kleiner Kupferfläche des Boards) dürfte sehr hoch sein. Die Folge ist das Erreichen den maximalen Chiptemperatur des Reglers schon bei kleinen Strömen. Ich habe daher unter den Regler einen u-förmigen Kühlkörper aus meiner Bastelkiste montiert. Die AGP-Spannung blieb dann auch bei längeren Tests stabil. Zur Sicherheit habe ich in der Nähe noch einen kleiner Lüfter von einem alten Pentiumkühler montiert. Bei einigen Gigabyte- ATX-Boards findet man den Regler (mögliche Bezeichnung LX 8383xxx, LINFINITY) in einer Ecke des Boards. Das habe ich aber nur anhand der auf der Gigabyte-Web-Seite dargstellten Produktfotos festgestellt. Passende Kühlkörper für das sog.TO-220-Gehäuse kann man im Elektronikbastelladen kaufen aber auch leicht selbst aus Alu oder Kupfer bauen. Der Kühler wird zwischen Regler und Motherbaord montiert. Die Abmessungen richten sich nach der verfügbaren Auflagefläche. Der Kühlkörper darf natürlich keinen Kontakt zu benachbarten Leiterbahnen herstellen. An der Kühlfahne des Reglers und damit auch am Kühlkörper liegen die 3,3 Volt. Die Dicke sollte 1mm nicht überschreiten, er muß ja zwischen Regler und Leiterplatte passen. Die Schenkel können bis 5 cm je nach Einbaulage lang sein. Mehr bringt kaum was. Kann man den Kühler groß genug auslegen, ist wahrscheinlich kein Lüfter nötig. Klar sollte sein, daß die Auflagefläche zwischen Kühler und Regler plan sein muß, Wärmeleitpaste verbessert den themischen Kontakt. Denkbar wäre auch, den Regler aufzurichten und den Kühlkörper nur am Regler anzuschrauben. Haftungsausschluß: Der Umbau geschieht auf Euer Risiko. Man sollte schon etwas handwerkliches Geschick haben. Aber die Lösung ist auf jeden Fall einfacher als die im Forum beschriebenen Kabeleien. Viel Erfolg Erhard Markscheffel, emarkscheffel@rios.de
Von: Erhard <emarkscheffel@rios.de>, 3.3.100 um 4:41

ULDRASTRUNZGIGABYTEBOARD
ich habe mir zu weihnachten die asus v6600 deluxe proll-karte geholt....sauteuer......aber geil------ soooooo super eingebaut q3a gezockt ......2-3 min und weg war die schüssel.............. der regler auf meinem board hat fat gebrannt !!!! übrigens ein GIGASTRUNZ GA6bxc der ersten generation..... also werde ich das fuckteil mal umloeten.... sehe ich das in der zeichung richtig dass das kabel 3 kontakte miteinander verbindet ???? alle anderen denen die wiederfahren ist, und die in oldenburg wohnen... bitte zum kollektiven loeten versammeln................
Von: call me a loser <northpark@gmx.net>, 8.3.100 um 16:10

BXC 1.9
Der Umbau beim BXC funktioniert wirklich,wobei allerdings zu beachten ist,daß der Bypass zum Spannungsregler unterhalb des PCI Steckplatzes zu legen ist(Netzteilstecker rechts-Ansicht von oben).Meine neue GeForce funktioniert bestens und die Lebensdauer meines BXC´s wurde Dank Eurer Mithilfe verlängert. (Spannungsregler=Linfinity LX 8383A-00CP Phil)
Von: erich <erich.klausgraber@chello.at>, 8.3.100 um 16:44

Funktioniert die Diamond viper 2 Z200 mit einem GA 6bxc rev. 1.0 ???
Eigentlich dachte ich daran mir eine Geforce DDR zu kaufen . Aber als ich von der scheiß kompartibilität der Schönen Gigascheiß boards hörte dachte ich mir gleich : is nich ! . Darum mein aufruf ob die Savage 2000 von Diamond mit dem 6bxc harmoniert . Wenn ja bitte schreibt mir bescheit .
Von: Julius Nielsen <PNielsen@t-online.de>, 11.3.100 um 7:34

GaBX-2000 + ElsaErasorX und es geht weiter. Hat jemand Vorschläge zur Problemlösung????
Hi erstmal, ich kann volkommen nachvollziehen was sich zwischen den Grafikkartenherstellern und den Mainboatd-Herstellern abspielt. Auch ich habe so meien Probleme mit der Kompatibilität. Da setzt man sich vor den Monitor, nimmt das Telefon in die Hand und kontaktiert den Support. erst von Elsa und dann von Gigabyte. Geholfen hat es trotzdem nicht. Allerdings habe ich bis jetzt nur die Rev.1.1 und Gigabyte meinte das dies nicht ausreichen wird. Der Bios-Flash runtergeladen aber noch nicht ausgeführt. Desweiteren wurde mir geraten, eine Netzteil mit mindestens 250Watt anzuschaffen. Na ja und dann noch etliche Einstellungen die man im Bios beachten musste. Bai mir tritt das Problem auf, dass sich das System aufhängt, wenn man ein 3D-Shooter etc. ausführt.(wahrscheinlich bricht die Spannung zusammen) WENN JEMAND DIESES PROBLEM HAT UND LÖSUNGSVORSCHLÄGE (AUS HEITEREM HIMMEL) MIR ÄUßERN MÖCHTE; WÄRE DAS SEHR NETT INSBESONDERE DIE FRAGE OB HÖHERE REVISIONSNUMMER MIT GEFORDE SINN MACHT!!!!!!!.
Von: Vincent.Ehrke <Vinnipuh@gmx.de>, 12.3.100 um 6:51

GA-6LA7
Hallo, hat vielleicht jemand die Loeterei mit einem Gigabyte 6LA7 schon versucht? Dieses Board ist anders aufgebaut, und ich kann nur schwer vergleichen. Die Idee scheint zu sein: -- 5V direkt vom Stromanschluss abzweigen, so sieht das auf dem Bild aus -- und diese an den Ausgang (standard 3.3V?!?!) des AGB Reglers legen. Dann liegt die Grafikkarte an vollen 5V statt der normalen 3.3V. ... ... Hatte jemand mit Voodoo3/PCI Erfolg?
Von: bernd <bruegman@aei.mpg.de>, 16.3.100 um 5:57

GA-6BA mit GeForce 256 Annihilator Pro
Habe teilweise nach 10 min PC Absturz. In letzter Zeit läuft es unter Win 98 ca. 4 Stunden stabil. Bei Spielen mit höheren Anforderungen hängt sich der PC ziemlich schnell auf. HAt jemand gleiche Probleme und diese schon gelöst? Wäre über jede Hilfe dankbar. Das Board ist eine Rev. 2.9.
Von: Dirk Bunselmeier <Dirk.Bunselmeier@t-online.de>, 18.3.100 um 7:57

GA-6BA (Baby-AT) Rev. 2.9 ASUS V6800 --> Erfolg nach Loetaktion
Der Techniker meines Harwarehaendler hat's fuer 50.-DM gemacht. ATX-Netzteil Voraussetzung.
Von: Ralph Stoesser <rastoess@zedat.fu-berlin.de>, 18.3.100 um 19:1

Umloeten eines GA-6BA Boards Rev. 2.5 (mit AT-Netzteil)
Weisst jemand, wie man das o.g. Board umloeten kann ? Wird die Aktion auch mit einem AT-Netzteil gelingen ? Danke im voraus
Von: Rayman <uzer@gmx.net>, 20.3.100 um 8:53

GA-6BA
Hallo Leute, habt Ihr das GA-6BA-Board und nur ein AT-Netzteil, dann geht das Kabellöten nicht, denn AT-Netzteile liefern keine 3,3Volt Speziell also an die vorstehenden Mailer: Lest doch mal meinen Beitrag vom 3.3.00 (der lange Artikel). Die Lösung hat sich bei mir bestens bewährt.
Von: erhard <emarkscheffel@rios.de>, 22.3.100 um 7:13

6BA Umbau ohne Loetkolben
Da sich Gigabyte nicht meldet habe ich selbst Hand angelegt. Es geht auch ohne zu löten!! Man Braucht ein ATX Gehäuse 2 schraubbare Kabelverbinder aus dem Baumarkt (keine Ahnung wie die richtig heissen) ein Kabel (20cm nicht zu dünn) und eines dieser Messing motherboard Gewinde/Schrauben Dinger. Und los: 3,3 V Liegen beim Atx Stecker an pin 1,2,11 an. Diese Pins sind mit dem Netzteil über 3 orangefarbene Leitungen angeschlossen. 1. Diese 3 Leitungen ca 6 cm vom Stecker entfernt durchschneiden. 2. Die Enden abisolieren und jeweils 3 Kabel zusammendrillen, so daß 2 Stränge entstehen. Auf einer Seite das Zusatzkabel dazu nehmen. 3. Mit einem schraubbaren Kabelverbinder nun die beiden Stränge wieder verbinden. 4. Dieses Messingteil (Gewinde/Schrauben Kombi) mit der Schraubenseite in einen weiteren schraubbaren Kabelverbinder eindrehen (Zange nötig - rohe Gewalt!). Jetzt haben wir den Verbinder zum Spannungsregler. Das Ding jetzt noch an das Zusatzkabel anschrauben. 5.Finale: Unseren Selbstbauverbinder auf die Schraube des Spannungsreglers aufschrauben - Fertig. Der Spannungsregler ist leicht zu finden: Es gibt beim 6ba nur 2 Spannungsregler die mit einer Schraube befestigt sind. Es ist der Spannungsregler bei der grossen Knopfzelle (Mainboardbatt), der auf einer großen verzinnten Fläche liegt.
Von: Marc <mbm4ever@freenet.de>, 23.3.100 um 7:40

Gigabyte GA-686BX mit ASUS V6600 ( GeForce 256)
Obwohl ich gewarnt war, habe ich es riskiert und es funktioniert !!! Das GA-686 BX ist zwar ein eher altes Board, hat aber überhaupt keine Probleme mit dem Stromfresser GeForce in meiner Asus V6600 Karte. Die Spannungsüberwachung liefert auch nach mehreren Stunden 3D-Autorennen (NICE2 mit sensationellen 55 -65 fps) und einer GPU-Temperatur von 80 Grad einen Spannungswert von 3.42 Volt, was exakt dem Wert nach dem Kaltstart bei einer GPU-Temperatur von 35 Grad entspricht. Und das ohne Zusatzkühler, ohne Umbau, ohne Löten. Gigabyte könnte dieses Board also meiner Meinung nach ruhig freigeben. (mir hat Gigabyte übrigens auf meine Mail-Anfrage nicht geantwortet, obwohl sie ja grünes Licht hätten geben können...)
Von: Roland Stiebel <stiebel@gmx.de>, 23.3.100 um 16:59

Hilfe bei GA6BXC Rev 1.7 und Erazor X erforderlich
HI Leute, ich hab das selbe Problem wie viele hier! Wenn ich eine 3D- Animation, oder ein Spiel starte friert mein Bild ein, und es geht nur noch mit Reset weiter. Ich trau mir schon zu, ein Kabel an das Board zu löten, aber wo wird das denn jetzt angebracht, da das Bild ja allem Anschein nach falsch ist. Helft mir bitte. Ich hab mir nämlich ein "neues" Board ersteigert, un dann festgestellt, dass es da auch noch Unterschiede gibt, und ich kanns nicht zurückgeben!! Danke schon mal!!
Von: Honken <Honken@gmx.net>, 30.3.100 um 11:56

Hilfe gesucht; TNT III Plus und Gigabyte 2000 laufen nicht zusammen!
Hi ich habe eine Gigabyte 2000 mit dem neusten Bios Update (F2). Nun möchte ich eine Grafigkarte von Elsa darauf betreiben (Erazor III Pro AGP port 32 MB). Nun geht plötzlich kaum mehr was. Ich fahre mit angezogener Handbremse durch mein System. Unter Direkt X 7.0a habe ich herausgefunden, daß die Karte D3D nicht unterstütze. Und mit Powerstrip fand ich heraus, daß von meinem Board nur höchstens 2x AGP anstatt 4x unterstützt werden. Mein System läuft erschreckend langsam und meine Spiele garnicht mehr. Kann mir jemand helfen???? Mein Board besitzt die Jumper 21 u. 22, die ich auch geschlossen habe; jedoch keine Verbesserung.
Von: Wolfgang Leins <WLeins@gmx.de>, 31.3.100 um 12:24

Gigabyte 6VXE+, Via-Apollo 133Mhz + Elsa Erazor x2 GEforce
Wer kann mir helfen, Grafik stürtz ständig ab . Bold friert ein . Vielen Dank im Vorraus
Von: Hornung <info@ckhsystems.de>, 1.4.100 um 3:22

BX2000 Rev1.0 & Elsa Erazor X
Die Lösung wie unter http://www.nickles.de/artikel/html/27.htm beschrieben, klappert mit o.a. MoBo+GraKa hervorragend. Netzteil im PC ist 300W (nur so zur Info)
Von: Larry <LarryLeffa@innocent.com>, 10.4.100 um 4:4

Gigabyte bx2000 + prophet3d funzt
Hi Es hat geklappt!!!! Gigabyte bx2000 + prophet3d geht nun... nach löten, kühlkörper bauen und dicken lüfter nebens board schrauben ist das system nun endlich schön stabil :-) thx leutz.
Von: hansa <hansa@innocent.com>, 10.4.100 um 13:4

EP-7KXA und CL Annihilator Pro
Wer hilft - das EPOX-Bord mit Athlon 700 MHz und 100 MHz Arbeitsspeicher läuft nicht mit der Annihilator Pro. Bekommen nur Auflösungen von 640*480 zustande. Nach der Installation der Treiber verabscheidet sich Win 98 SE nach dem Neustart. Habe verschieden Treiber ausprobiert - ohne Erfolg... Hätte mir vielleicht doch einen einen ALdi-PC kaufen sollen...
Von: Gerhard <gerlosoft@aol.com>, 11.4.100 um 5:5

GA6-BXC+GeForce - Was ist mit dem AGP-Takt ?
Habe Gigabyte GA6-BXC Rev.1.7 und Asus V6600 und dieselben Probleme wie alle anderen. Das System läuft im Moment zwar stabil, weil ich es ohne Gehäusedeckel betreibe und ein zusätzlicher (ziemlich starker) Lüfter auf den Spannungsregler bläst. Aber meine Frage: Könnte man das Problem nicht auch lösen, indem man den AGP-Takt auf 1x runtersetzt ? Viele Boards mit ALi-Chipsätzen hatten doch dasselbe Spannungregler-Problem, und es ließ sich damit beheben (jedenfalls bei mir und einem Kumpel). Gibt es irgendwo eine Utility, mit der man die AGP-Clock beim BXC einstellen kann? Im BIOS geht es nicht, und weder Gigabyte noch Intel (als Chipsatzhersteller) scheinen ein Tool dafür anzubieten. Bin dankbar für Hinweise...
Von: balrog <adiemann@uni-bielefeld.de>, 12.4.100 um 19:2

GA6BXC Rev 1.9. + Xentor32
Ich benutze die o.g. Kombination und habe keinerlei Probleme.
Von: Derry, 13.4.100 um 6:45

lol
13.4.100? nickles der selbsternannte PC-Gott hat imer noch neneY2K Bug? Ich lach mich kringlig, so viel zu Kompetenz !!!!
Von: lol, 13.4.100 um 18:20

AGP-Graphikkarten
Wenn ich das hier lese, bin ich heilfroh, in meinem ach so alten T2P4 von Asus eine gute alte Matrox PCI-Karte (leider keine Millenium)und zwei Voodoo2- Karten im Sli-Betrieb zu verwenden. Zusammen mit 'nem AMD K6-III mit 400 MHz hab ich zumindest bei Glide-basierten Spielen keine Performance-Einbußen entdecken können. Der Spruch, erstmal abwarten, scheint sich erneut zu bewahrheiten. Dann haben genügend User als Beta-Tester hergehalten und die Industrie hatte Zeit, ihre Produkte halbwegs ausgereift auf den Markt zu werfen, zu dann vernünftigen Preisen.
Von: Matthias, 14.4.100 um 3:21

GA6BA Rev. 2.5 und Hercules 3D Prophet DDR - DVI
Ich hab das gleiche Problem, es stürzt einfach alles 3D- mäßige nach 1-3 Minuten ab und ich hab mir hier alles mal durchgelesen... Ich hab ein AT-Netzteil und frag mich, ob Kabellöten oder Kabelverlegen mit schraubbaren Kabelverbindern ;-)(ich glaube die heißen Lüsterklemmen) überhaupt was nützt... und welchem Löt-Bild soll ich trauen? (BA ist da nirgens.....) Trifft das Problem auch bei Anubis Geforce Karten zu? Über Antworten würd ich mich sehr freuen, ^_^ Coldsky
Von: Coldsky <Coldsky@gmx.de>, 14.4.100 um 17:18

GA-6BXC Rev. 1.9 & Creative Annihilator Pro (DDR) läuft nach Umbau
Nachdem ich dem betroffenen Spannungsregler einen kleinen Kühlkörper samt Lüfter spendiert sowie die 3.3V direkt vom Netzteil zum Regler geführt habe (lötfrei via Lüsterklemme), läuft die Kiste auch nach stundenlangem Q3A Zocken wie geschmiert (und das bei einer umwerfenden Framerate!). Der Regler wird nur mässig warm. Vielen Dank an alle, die die Tips mit dem Umbau ausgetüftelt haben! Ohne eure Hinweise wäre ich wohl jetzt im Besitz eines neuen Gigabyte-Boards, welches wahrscheinlich die selben Probleme machen würde. Die Geschichte mit einem stärkeren Netzteil als Lösung des Problems kann man übrigens vergessen. Mein Rechner hat "nur" ein 200W-Netzteil, ist aber vollgestopft mit Karten (Graphik, Sound, SCSI, Ethernet, Parallelport) sowie CD-Brenner, CD-ROM und läuft problemlos.
Von: Wumi <wumi_x@hotmail.com>, 15.4.100 um 12:23

Gigabyte 6BA: keine Probleme mit Matrox G200 mit Matrox G400 geht nichts!
Habe ein Gigabyte 6BA-AT-Mainboard mit BIOS Rev.2.9. Die Mainboard-Version hat noch keinen extra Jumper für Voodoo AGP. Ich habe alle Varianten von MGA (Matrox G400) ausprobiert, konnte aber keine länger als 3 Minuten geniessen(!)...ausser unter Windows 3.11 (?!?!) dort lief alles Problemlos, bis ich Windows 98 bootete!... dann war's aus! Ich werde mich mit der Idee der Spannungsversorgung mit Umlötung befassen, denn das Verhalten der Abstürze (und zwar auch beim einrichten des BIOS des Mainboards) lässt tatsächlich auf Probleme mit der Stromversorgung schliessen (jeder weitere Bootvorgang verkürzt die Laufzeit der Karte - also Ueberhitzung!). Nur: warum läuft die MGA G400 unter Windows 3.11 !!?????? Auflösung 1280x1024 + Truecolor mit MGA G400-Treiber. Ein Arbeiten mit diesem Gigabyte-Board ist ansonsten nur mit MGA G200 AGP möglich oder auch mit MGA Millenium PCI.
Von: Carniello Luciano, 17.4.100 um 9:58

GA6-BXC 1.7+Asus V6600 läuft auch mit Kühlung
Auch bei mir läuft alles einwandfrei, nachdem ich den Spannungsregler um 90° hochgebogen, zwei Aluminiumplatten drangeschraubt und das Ganze mittels Metallband mit dem Board verbunden habe. Außerdem wird die Konstruktion kräftig gelüftet. Jetzt läuft 3DMark2k bei geschlossenem Gehäuse auch nach Stunden Q3A und NFS5 noch anstandslos durch, die Spannung bleibt konstant beim Anfangswert von 3.28 V, und das ohne Lötaktion und mit 230W-Netzteil.
Von: balrog, 17.4.100 um 20:50

athlon,Asus K7M Motherboard und Voodoo3 3000
Hilfe!!!! ich habe mir ein neues Motherboard mit einem Athlon gekauft und meine alte Grafikkarte reingesetzt. Aber kein Spiel läuft ruckelfrei. Kann Mir jemand helfen. Vielen Dank im Vorraus!!!!!!!!!!
Von: Sebastian <SebastianEttinger@web.de>, 18.4.100 um 10:52

Asus Mainborard P5A undViper V550TV
Rechner bleibt auch einfach stehen.Fast keine AGP Grafikkarte funktioniert richtig (z.B. ElsaErazor3) Kann mir jemand helfen?(AMDK6-2/500Mhz) gkjc@talknet.de
Von: Gerald <gkjc@talknet.de>, 18.4.100 um 11:53

GA-6VX+Asus V6600 Deluxe geht das?
Ich habe über mein Mainbard gelesen(in PCMAGAZIN)dass es ebenfalls probleme gäbe.Als Wirkshop steht Noch man sollte einen Billig kühler auf den LVD kleben soll. Wie soll das gehen? und woher kriege ich so einen kühler? Details zum Mainboard: -GA-6VX Rev. 1.2 -Via Apollo Pro Chipsatz AGPset Danke!
Von: Clodi PCW <rubbel14@gmx.ch>, 18.4.100 um 16:2

falsche E-Mail
Sorry ich habe die falsche E-Mail gegeben. richtig ist: tubbel14@gmx.ch
Von: Clodi PCW <Tubbel14@gmx.ch>, 18.4.100 um 16:5

Voodoo3 im Direct3D Modus
Ich habe eine Voodoo3 3000 und das GA-5AA(AT) Rev. 3.2 mit einen ALI Chipsatz. Meine Voodoo3 funktioniert eigendlich ohne Probleme im OpenGL bzw. im Glide Modus nur wenn ich ein Spiel im Direct3D Modus spielen will vergehen keine 5 sekunden bis mein Rechner abstürzt. Wobei ich weiß das auch der Direct3D Modus auch funktioniert, da ich bei Freunden die Karte zum Testen mitgenommen habe. Meine Frage: Woran kann es liegen? Wieder so ein dummer Gigabyte-Fehler!
Von: Nag's <deathdream@nahesurf.de>, 19.4.100 um 4:28

ASUS P5A + AMD K6-2 400 + Voodoo 3 3000
Ich weiß es nicht, hat das schon jemand probiert mit dem umlöten, wenn ja könnte er mir ja schreiben ob und wie das geklappt hat. Dankeschön Andy
Von: Andy <andy.frank@gmx.net>, 19.4.100 um 6:37

Voodoo 3 + GA-5AX = Problem
Mein System ist unter Windows sehr stabil, nur stürtzt es bei vielen Spielen einfach ab. Ich hoffe es kann mir jemand das Lötrezept für mein GA-5AX Board geben. Tausend Dank Websta
Von: Websta <MWWebsta@aol.de>, 19.4.100 um 7:6

Sorry, falsche E-mail Adresse
Richtig muss sie lauten: MWWebsta@aol.com
Von: Websta <MWWebsta@aol.com>, 19.4.100 um 7:12

GA6BA Rev.2.5 und Geforce
Nach Umbau läuft Quake3 stabil! Der Spannungsregler wird sauheiß, ich bau noch einen Kühlkörper drauf ;-), also bin ich glücklich ! (ich liebe euch alle *fg*) Coldsky
Von: Coldsky <Coldsky@gmx.de>, 19.4.100 um 13:29

Welche 3D-Karte für GA686LX4 ?
Ich bin froh, dass ich vor dem Kauf einer neuen Grafikkarte dieses Forum gefunden habe. Ich bin im Moment etwas ratlos. Ich wollte mir eine Voodoo3 3000 oder eine Erazor III Pro zulegen, um vernünftig spielen zu können. Habe ein GA686LX4-Board mit PII 300-Chip. Wie ich hier lese, laufen die Karten auf meinem Board nicht. Treten die Stromprobleme nur bei AGP-Karten auf? Kann ich mir eine der Karten (Voodoo 3 oder Erazor III) als PCI-Version kaufen oder zu welcher anderen Karte ratet ihr, um eine vernünftige Performance zu kriegen? Ich bin dankbar für jeden Tipp.
Von: Thomas K. <rp18852@online-club.de>, 20.4.100 um 4:27

AT Mainboard
Ich habe auch das Problem aber mit einem AT Mainboard. Welche Stellen muss man da verbinden? Danke im voraus.
Von: Simon E. <Simon1999@firemail.de>, 20.4.100 um 10:19

Nur die Lüftung machts
Ich besitze ein Gigabyte BX 2000 board.....ein tolles board...halt nur die Stromversorgung. Löten wollte ich nicht, also hab ich es mit mehr Kühlung versucht...vorne und hinten einen Aktivkühler trauf ( schönes Sandwitch ) und die V3 3000 läuft auch bei 1600*1200 stabil!!
Von: Marcel C. <N.D.R.@gmx.de>, 20.4.100 um 10:30

Läuft Dfi k6xve+\66 mit Voodoo3-3000
Ich möchte auf eine V3.3000 aufrüsten weiß aber nicht ob das läuft. weiß hier jemand bescheid? mein altes noname ali aladdin 5 habe ich ausgebaut und dieses rein. da lief die Voodoo3 nämlich nicht. also ich habe ein via mvp3 und möchte wissen ob die voodoo3-3000 auf dem Board von dfi laüft. Mail to:jean_pierreziegler@hotmail.com danke im Vorraus
Von: Jean-pierre Ziegler <jean_pierreziegler@hotmail.com>, 25.4.100 um 6:14

Bin ich hier richtig? V3 2000 + ATrend ATC5200
Hi ihr könnts euch schon denken das funktioniert genau so wenig wie ne V3 im Amiga... auf jeden Fall bekomme ich einen streifscreen bei Quake 3 nach ein paar Minuten und muß den Resetknopf drücken. BESCHEUERTES MAINBOARD!!!
Von: Simeon Carstens <simeon_carstens@gmx.de>, 25.4.100 um 17:40

V3/TNT/TNT2/GeForce auf Boards mit ALi-Chipsätzen
Ich lese hier immer wieder von Problemen mit stromhungrigen Grafikkarten auf Boards mit ALi-Chipsätzen (das umfaßt auch die weitaus meisten Super 7-Boards). Nach meiner Erfahrung ist das Problem ganz einfach zu lösen - den neuesten AGP-Treiber und AGP Control Center von der ALi-Homepage (www.ali.com.tw) ziehen, installieren, AGP-Mode auf 1x setzen, und alles ist OK, vorausgesetzt, man kann mit 2-5% niedrigeren Frameraten leben.
Von: br, 25.4.100 um 21:2

GA-6BXDS und GeForce........umlöten sinnvoll und möglich oder nicht ???????
Hallo alle zusammen Ich bin besitzer eines GA 6BXDS und trage mich mit dem Gedanken eine ASUS Geforce Karte, oder ähnliche zu kaufen.Ich wollte wissen ob diese bei bei anderen erfolgreich am laufen sind oder ob an dem Board rumgelötet wurde, oder ob ich mir gar keine solche Karte kaufen sollte und so weiter.Also mit dem löten habe ich absolut keine Probleme und wollte eigentlich den Spannungsregler auf dem Board gegen einen austauschen der 7.5A bzw. 10A verkraftet, die habe ich nämlich schon bestellt. Ich bin mir nicht sicher welcher Regler für die 3.3 Volt zuständig ist.........nach meinen Messungen kann das eigetlich nur der Regler in der Ecke Rechts oben hinter den ganzen IDE , Floppy und Speicherbänken sein. Der Support von GIGA hat mir gesagt es wäre der Regler neben bzw hinter dem AGP Port, aber der hat eine Ausgangsspannung von nur 1.5 Volt und ist wohl für die CPU bzw für die 1,5 V Spannung am AGP Port zuständig. Beide Spannungsregler sind vom Typ Linfinity LX8384 und vertragen laut Datenblatt max. 5A. Also eigentlich zu wenig für die gängigen Geforce Karten wie in der CT 8/2000 Seite 150 bis 161 nachzulesen ist.Beide Regler auszutauschen wäre für mich absolut kein Problem da ich wie gesagt sehr viel in Sachen Elektronik bastle und das Board eh keine Garantie mehr hat. Ich habe übrigens die Revision 1.7 ohne Voodoo Jumper usw.Ein 300W Netzteil habe ich auch unter der Haube also hoffe ich auf positive Antwort. Sollte ein Umbau in betracht kommen und wirklich funktionieren........was ich nach allen Berichten bei Nickles nicht glaube.........könnte ich ja eine Anleitung zum Umbau für dieses Board veröffentlichen, denn ich habe nirgens eine gefunden. Ich betreibe mei System zur Zeit übrigens mit einem 450 Mhz PII nebst 256MB, Matrox Millenium 2 und zwei Voodoo II Karten im SLI Betrieb. Geht bis jetzt auch alles wunderbar flüssig aber nur mit 16 Bit Farben und max. 1024 x 768 Pixel also wenn jemand Vorschläge hat und mir was interesantes zu Berichten, würde ich mich sehr Freuen. Bis dann P A T
Von: P A T <Matthias.Key@T-Online.de>, 26.4.100 um 14:48

Umbau GA-6BA + Baby-AT Netzteil + Erazor X²
Hi Leute, nach langem Lesen und eigener Recherche komme ich zu folgemdem Entschluss: Ich werde an meine Mainboard den verdammten LX8383A gegen eine LX8382A austauschen. Die Datenblätter sagen es sei O.K. und somit liefert der Spannungsregler anschl. bis zu 10 Ampere anstatt nur 7. Um der Überhitzung zu entgehen werde ich noch eine Kühlkörper investieren und das ganze notfalls (sollte nicht nötig sein)mit eine Mini-Lüfter garnieren. Als ebenfalls überdenkbar halte ich die Idee, die Eingangsspannung am Spannungsregler zu reduziren. Schlieslich für die Diferenz (5V nach 3,3V) dazu das der Rest in Hitze umgewandelt werden muß. In Frage kommt hier etwa eine Leistungsdiode oder ähnliches. Genaues werde ich morgen Abend erfahren so Gott will und mein Elektronikfritze eine Spannugsregler in der Schublade hat. Bei interesse, biete ich die Bauanleitung anschl. samt Bebilderung gerne an. Gruß, José
Von: José <jose@uni.de>, 2.5.100 um 17:39

Uuups!
Ich habe den Beitrag um 23:38 am 2.5.2000 erstellt. Nickles!, Du solltest da langsam mal etwas unternehmen.
Von: Jose <Jose@uni.de>, 2.5.100 um 17:41

An Jose zum Thema Spannungsregler
Hallo Jose, zunächst eine Warnung wegen des Vorschaltens einer Diode. Diese Spannungregler ist zwar ein LowDrop-Typ, aber es werden mindestens 4,75 V am EIngang erwartet (siehe Datenblatt) Eine Si-Diode dürfte bei dem Strom > 0,7 V Spannungsabfall erzeugen, der Regler hätte dann nicht genügend Eingangsspannung! Selbst mit einer Schottky-Diode dürfte es knapp werden. Für den 8383 werden typisch sogar 10 A angegeben. Ich bezweifle, daß ein 8382 ohne Zusatzkühler Besserung bringt. Die inneren thermischen Widerstände sind bei beiden Typen gleich, die zulässige Chiptemperatur auch. Die Verluste bestimmen sich aus dem Spannungabfall, also der Differenz Eingangs - Ausgangsspannung und dem fließenden Strom. Damit werden beide Reglertypen ungekühlt beim gleiche Strom anfangen zu begrenzen! Versuchs doch mal mit dem 8383 und einem großen Kühler, daß sollte reichen. Erhard
Von: Erhard <emarkscheffel@rios.de>, 3.5.100 um 7:10

Re zum Thema Spannungsregler
Tja Leute, da ich Heute den gewünschte LX8382 nicht bekommen habe, werde ich vorerst die Lösung von Erhard vorziehen und es mit dem Kühlkörper samt Lüfter ausprobieren. Fraglich ist jedoch ob das ganze im sinne des Erfinders ist. Ich verstehe einfach nicht wieso Gigabyte nicht von vorne rein einen Kühler und einen besseren Spannungsregler(ich hätte die 5,- DM mehr auch noch Bezahlt) investiert hat. Werde euch in jedem Fall auf dem laufenden halte wie die Sache ausgeht. Gruß, José
Von: José <Jose@uni.de>, 3.5.100 um 14:25

GA-6BA Umbau bzw. Kühlung des Spannungsreglers
Yo! Es ist vollbracht. Nach einigen mühen und einer guten Bastelstunde habe ich den LX8383A auf eine Kühlkörper gesetzt und mit eine Mini-Lüfter garniert. UT lief daraufhin über zwei Stunden mit meiner Erazor X² ohne zu mucken und die Temperatur am Spannungsregler lag konstant bei 39°C. Das sind rund 20°C weniger als zuvor. Wer Interesse an eine Bastellanleitung samt Bilder oder ähnliches hat (ich will hier keine Romane hinterlegen) kann mich via Mail erreichen. Vielen Dank an alle die mit ihren Infos und Beiträgen zu meiner Lösung des Problems geführt haben und einen "Blitz und Donnerschlag" in Richtung Gigabyte für ihr Stillschweigen und desinteresse an ihren Kunden. Das nächste Board wird garantiert anders heisen. Gruß, José
Von: José <jose@uni.de>, 3.5.100 um 21:7

Voodoo3 2000 AGP und Gigabyte GA 5AA Super7 Rev 3.x
Hi Leute. Kann mir jemand sagen ob es Probleme mit oben genannter Zusammenstellung gibt? Danke und Tschüß.
Von: Udo <USchaefer1@t-online.de>, 4.5.100 um 15:58

GA686BX---> Umbau oder gute Lüftung
Ich will mir bald eine Elsa Erazor 3 Pro einbauen. Brauche ich einen Umbau oder nur eine gute Lüftung? Falls ich einen Umbau brauche, schickt mir doch bitte eine detaillierte Anleitung. Am besten mit Bildern! Danke im voraus
Von: David <BigBoss2000@gmx.de>, 5.5.100 um 14:50

3,3V direkt vom Netzteil
Wer will kann ein Kabel direkt an die Platine des Netzteils loeten, und zwar an die Stelle, wo die 3,3V Kabel (bei mir 3 Orange) abgehen.
Von: DKDent <schnei09@fsrz1.rz.uni-passau.de>, 6.5.100 um 19:11

Vorschlag von DKDent: 3,3V direkt vom Netzteil
Ich halte das für gar keinen guten, vielmehr sogar gefährlichen Vorschlag!!! Im Netzteil können auch nach dem Trennen vom Netz gefährlich hohe Spannungen über Kondensatoren auftreten. Außerdem könnten unsachgemäße Eingriffe die Schutzmaßnahmen gegenüber der Netzspannung unwirksam machen. Also: Finger weg vom Netzteil!!! Erhard
Von: erhard <emarkscheffel@rios.de>, 8.5.100 um 4:25

GA686BX ...das Ur Bx-Board von Gigabyte
Ich kann nicht bestätigen, was hier ein paar mal gepostet wurde: Das GA686BX verträgt sich devinitiv NICHT mit Geoforce Katen. Ich hatte kurz eine Guiilemot (?) und die Karte ist nie länger als 5 Minuten im 3D Modus gelaufen. Selbst bei 2D war das Bild irgendwie unruhig und duster.
Von: Wolfgang <chip@gmx.at>, 9.5.100 um 17:9

Geforce + Gigabyte-Board: Lösung ohne Löten
Hi, wie so viele andere schaute ich zunächst ziemlich dumm aus der Wäsche, als meine Geforce nicht auf meinem BX2000 (Revision 1; also ohne problemlösenden Jumper) lief. Ich löste das Problem ohne zu löten: wie im Artikel und im Beitrag von Marc (23.03.00; echte Empfehlung von mir: schaut ihn euch an, hat mir sehr geholfen, auch wenn er übermäßig umständlich vorging) angegeben, kappte ich die drei Kabel vom Netzteil zum ATX-Board, die 3,3 Volt führen. Ich isolierte sie ab und verband sie wieder miteinander (mit einem aus 3 Elementen bestehenden Kabelverbinder). Der Trick besteht darin, aus dem Kabelverbinder einen weiteren Ableger auf den Spannungsregler des AGP-Ports zu legen (dort einfach an der Schraube festschrauben), indem man ein zusätzlich hinzugenommenes Kabel (kostet fast garnix, hat bestimmt jeder noch irgendwo rumliegen) in drei Stränge auffasert und jeden der Stränge in ein anderes Element des Kabelverbinders einschraubt. Schade nur, dass man das komplette Motherboard ausbauen muss, um an die AGP-Schraube, die sich auf der Rückseite des Boards befindet, zu gelangen. Daher dauert das Ganze knapp anderthalb Stunden (für Ungeübte). Dieses Verfahren hat den Vorteil, dass es weder Lötkolben noch Lötfähigkeiten vorraussetzt und bis auf die gekappten Netzkabel jederzeit wieder rückgängig zu machen ist. Jetzt läuft alles munter ! Die eigentliche Sauerei besteht darin, dass Gigabyte unwillig ist, eine derartig einfache Umbauanleitung (mit der noch nicht einmal die Garantie des Boards erlischt) gut zugänglich auf ihre Homepage zu setzen. Dann wüsste wenigstens jeder Bescheid, was los ist. Auch dass das Probolem sich nicht nur auf die Voodoo3 beschrönkt, sondern auch beim Einsatz einer Geforce auftritt, gehört dort vermerkt. Tschau ihr tapferen Bastler Simon
Von: Simon <simonhaeuser@gmx.de>, 10.5.100 um 11:21

BX + BXE mit Creative Annihilator Pro klappt
1) Ein Freund von mir hat ein GA686 BX und bei dem funkionniert die CAP erstaunlicherweise einwandfrei. 2) Ich besitze ein BXE Rev1.9. Ich habe mehrmals die Ueberbrückung mit dem Löten versucht (3 Pins an den Spannungsregler). Das Board startete anfangs nur, stürtze ab und wollte danach gar nicht mehr anspringen (Piepstöne). Ich hatte die Hoffnung aufgegeben und alles wieder rückgängig gemacht. (Board läuft den wieder tadellos). Dann erinnerte ich mich an ein Posting von UWE (07.02.00 siehe oben). Anstatt 3 Pins zu löten, lötete ich nur noch 2 von den 3 (so wie UWE es beschrieb, die 2 Pins die übereinander sind !). Siehe da, das Board sprang ohne Probleme an und meine CAP läuft wie geschmiert. Mit dem Spaanungsreglerkühlen habe ich noch nicht befasst da ich noch keine Zeit hatte das Zeug mal richtig laufen zu lassen. Aber ich habe Soldier of Fortune 2 Stunden gespielt und alles lief gut! Also, an all die Leute die es mit 3 Pins vergebens versucht haben, probiert es mit 2. Vielleicht klappt es ja wie bei mir (und UWE oder auch Tob 08.02.00) Vielen Dank an all die Bastler! Solche Leute müssen es einfach geben und ich bin froh dass sie uns (nicht so Begabte) ihr Tips und Tricks mitteilen! Grüsse aus Luxemburg! P.S.: Allerdings kommt für mich in Zukunft kein Gigabyte mehr in Frage. Ich habe ihnen mehrmals geschrieben und habe keine Antwort vin Ihnen bekommen. Finde ich unverschämt dass sie keine Stellung dazu nehmen und nichts vorschlagen (Homepage oder so). Sie könnten ja das Umlöten vorschlagen aber dann darauf hinweisen dass sie nicht für Schaden haften. Das würde ich ok finden aber ich hasse es wenn man Sachen unter den Teppich schieben will!
Von: Arlindo <goldencrap@yahoo.com>, 11.5.100 um 4:15

Brücken am Spannungsregler ??????
Hallo Arlindo, Du schreibst im vorhergehenden Beitrag vom Überbrücken der Pins des Spannungsreglers. Wenn man auf so ein Teil raufschaut, die Beine nach unten, dann ist links der Adjust/GND-Pin, der entweder zur Feinregulierung an einen Spannungsteiler angeschlossen oder für die feste Spannung auf Masse gelegt wird. Der mittlere Pin ist V_out, also die geregelte Spannung, der rechte Pin ist V_in, die Rohspannung. Was kommt beim Überbrecken raus? Liegt der Adjust/Gnd-Pin auf Masse, würde ein Überbrücken aller 3 Pins die Rohspannung, hier die 5V kurzschliessen, kein Wunder, wenn da dann nichts mehr funktioniert. Das Überbrücken der linken 2 Pins dürfte die gleiche Wirkung haben. Das Überbrücken der rechten 2 Pins überbrückt den Regler, statt 3,3V kommen dann 5V raus. Erstaunlich, daß es dann bei Dir läuft. Wie auch immer, ich rate vom Überbrücken des Spannungsreglers dringend ab!!! Hier im Forum wurde zwar häufig vom Überbrücken gesprochen, gemeint war aber sicher etwas anderes: - der Regler erzeugt aus 5V auf dem Board 3,3V mit einigen Ampere Strombelastbarkeit - weiterhin erzeugt ein ATX-Netzteil separat 3,3 V mit einer höheren Strombelastbarkeit - augenscheinlich ist aber nur die Onboard-3,3V-Spannung an den AGP-Port geführt, was scheinbar strommäßig nicht reicht - man kann nun mittels einer Brücke die 3,3V onboard und die 3,3V aus dem Netzteil zusammenschalten - so sehe ich auch den sogenannten VODOO-Jumper auf einigen Boards - das ist aber grundverschieden vom Überbrücken eines Onboard-Spannungsreglers Soweit meine Theorie: Ich selbst habe kein GA686 BX - Board, kann also die Sache nicht näher untersuchen. Erhard
Von: erhard <emarkscheffel@rios.de>, 11.5.100 um 10:46

Grakas für BXC 1.7 ohne Umbau
Hallo, da ihr ja alle so stark am umbauen seit und ich mir das eigentlich ersparen will, da ich keine High-End Graka brauche, wollt ich mal fragen, welche Karten denn noch auf meinem Board laufen?? Z.B. ne TNT2-M64 oder ne G400, Savage2000 oder so hat jemand damit erfahrungen?? Ich will nämlich nur meine Rage Pro gegen eine austauschen die die grundlegensten 3d funktionen plus open GL unterstützt. Markus
Von: Markus <MarkusR@uni.de>, 11.5.100 um 11:23

Kühlen statt Löten - eine, wie ich denke gute Alternative
Einer meiner Freunde und ich, wir haben beide ein GA6BXE-Board Rev 1.9 und dazu jeweils eine Elsa Erazor X², die nätürlich nicht funktionierte. Bei jeder 3D-Anwendung fing nach kurzer Zeit das Gigabyte-Board zu piepsen an, da der Spannungsregler am AGP-Bus teuflisch heiss wurde und die 3,3V-Spannung für die Grafikkarte dann abfiel. Da ich mich nicht besonders für Amateurlötarbeiten an einem sonst guten (Ich muss Gigabyte auch mal loben; immerhin hat das 6BXE 4 Ram-Slots und 5 PCIs. Das hatte zu der Zeit, als ich das Ding kaufte noch kein anderes Mainboard!) und 300DM teuren Mainboard begeistern konnte, griff ich die Alternative von Erhard Markscheffel auf, der seine Geforce-Karte auf einem Gigabyte AT-Board rein durch Kühlung zum Laufen überreden konnte. Und siehe da, es funktioniert auch mit dem BXE-Board. Man muss den Regler nur gut genug kühlen, dann kann er auch eine gierige GeForce-Karte mit 7 Ampere und mehr versorgen! Dazu kann man sich entweder selbst einen Kühlköper bauen (z.B. aus Aluminium), oder man kauft sich einen im Elektronikladen. Den Kühlkörper schraubt man dann oben auf dem Spannungsregler fest, und zwar mit der Schraube, mit der der Regler am Mainboard verschraubt ist. Mann muss nur darauf achten, dass der Kühlkörper keine anderen Teile berührt, da er 1. natürlich ziemlich warm wird, und die benachbarten Bauteile bzw. Leiterbahnen auf dem Board allergisch auf Hitze reagieren 2. dasselbe Potential wie die Metal-Fahne des Reglers hat, und das sind über 2 V. Der Kühlkörper kann also Kurzschlüsse verursachen! Notfalls muss man einen gekauften Kühlkörper eben etwas stutzen, damit er keine anderen Teile berührt. Mit einem Kühlkörper, der groß genug ist, kann man also die Spannung am AGP-Bus konstant halten, und zwar ohne zu Löten! Diese Methode sollte eigentlich auch auf allen Nicht-Gigabyte-Boards funktionieren, da wohl ein Großteil der Boards, bei denen die AGP-Spannung abfällt, einen derartigen Spannungsregler besitzt. Mich wundert es nur, dass die Mainboardhersteller hier nicht schon von vorneherein Kühlkörper verwenden. Die Dinger kosten schließlich nicht mal 2 DM! Und sonst kriegt doch auch jeder Chip gleich einen Kühlkörper verpasst!
Von: Martin <Martin@Martinshome.de>, 11.5.100 um 13:3

Re:Kühlen statt Löten
Hallo Martin, es freut mich, daß mein Vorschlag auch bei anderen (inzwischen vielen) Nutzern funktioniert. Ich möchte die Entwickler bei Gigabyte etwas in "Schutz" nehmen. Es ist immer schwierig, insbesondere in der PC-Technik etwas vorauzuahnen. Man dimensioniert daher ein Bauteil zumeist nach den aktuellen Anforderungen, das hat wohl auch für die damals aktuellen TNT-Chipsätze und vergleichbare gereicht. Ein Kühlkörper für ca. 2 DM im Großeinkauf plus Montageaufwand machen vielleicht immerhin ca. 1% des Aufwandes aus. Irgendwo in der Größenordnung unter 1% wird dann auch die Einsparung liegen, dimensioniert man den Regler nach den (damals) aktuellen Anforderungen und nicht nach der maximal möglichen Leistung. Die eingesparte Mark wird schnell zum x-fachen, kann man das Produkt x-mal verkaufen. Jetzt zum Support. Die Entwickler bei Gigabyte selbst sind mit Sicherheit in der Lage, eine bessere Kühlung als Ausweg aufzuzeigen. Wer realisiert das aber? Gibt man dem Kunden den Tip, ist man auch gleich in der Pflicht, falls dieser was falsch macht und das Board abraucht, der Regler abbricht usw.. Das Board enschicken und umrüsten? Wer bezahlt das Porto, wer die Arbeistzeit? Daraus kann schnell ein Verlustgeschäft angesichts der mageren Gewinne in der PC-Branche werden. Was macht man also? Man läßt den Kunden sitzen, denn nur wenige haben das Durchhaltevermögen, das Produkt dem Hersteller (über den Händler) wieder, gegen Erstattung des Kaufpreises "zurückzuliefern". Viele werden resignieren und sich ein neues Board kaufen. Das freut die Hersteller! Zum Glück gibt es aber noch solche Foren wie dieses, da hilft man sich halt selbst. Ich hoffe, Ihr habt mich richtig verstanden. Ich will hier nicht die Versäumnisse der Hersteller von PC-Equipment verteidigen. Schließlich gibt es z.B. für AGP Spezifikationen. Die hat entweder der Boardhersteller nicht eingehalten, oder die Entwickler z.B. des Geforce nicht beachtet. Ich denke, jeder der hier Rat sucht hat schon einmal die Erfahrung gemacht: Schuld sind immer die anderen!!! Müßig darüber weiter zu reden. Schaut Euch mal andere bekannte Hersteller an. Die richten schon auf ihren Webpages Foren ein, unter dem Motto "User helfen Usern". Die Nutzer können sich dort ausweinen, andere Nutzer helfen (zum Glück!). Vom Hersteller meist kein Kommentar. Hier kann man nur mit der User-Power solcher öffentlichen Foren drohen unter dem Motto: Nie wieder "Gig****e" ( ich fürchte bloß, andere sind auch nicht besser, viele eher schlechter!) So Leute, das lag mir auf der Seele und es ist raus. Aus meiner Sicht der Rat: Kühlt so gut Ihr könnt. Ein Wort an nickles.de: im Monat 5 nach Milleniumsbeginn ist Eure Datumsangabe ein Lacher. Grüße an alle. Erhard
Von: erhard markscheffel <emarkscheffel@rios.de>, 11.5.100 um 16:39

ASUS P2B mit ELSA ERAZOR III Pro ???
Hi ! Ist die oben genannte Kombination möglich, hängt das eventuell vom Netzteil ab, oder der Motherboardversion ?? Läuft diese Kombination bei irgendjemand ?? Bin für jeden Hinweis Dankbar !! arno
Von: arno <arno@hangelar.de>, 14.5.100 um 17:51

Ueberbrücken des Spannungsregler !
Hi Erhard. Ich habe mich vielleicht falsch ausgedrückt aber es ist keine Ueberbrückung des Spannungsreglers. Die 2 Pins die ich meine sind die vom Netzteil (sie werden an die Schraube des Spannungsreglers fixiert). Anstatt 3 miteinander zu löten (siehe oben, Frank 12.02.00) habe ich nur 2 (die übereinander sind) gelötet. Bis jetzt sind noch keine Probleme aufgetreten. Schönen Tag noch an alle!
Von: arlindo <goldencrap@yahoo.com>, 15.5.100 um 10:19

Korrektur zum Ueberbrücken des Spannungsregler
Hallo Arlindo, danke für die Antwort und die Richtigstellung. Hier sind sicher nicht wenige Elektronik-Laien unterwegs, von den Herstellern allein gelassen! auf der Suche nach einer Lösung. Zum monatelangen dauerthema geworden, sind die vielen Beiträge inzwischen kaum mehr übersehbar. Deshalb auch mein "Protest", also nicht böse sein und weiter viel Erfolg mit der Lösung. Für alle anderen Leser noch ein mal eine kurze Zusammenfassung: Ursache des Übels ist der Spannungsregler auf dem Motherboard, der aus der +5V-Spannung die 3,3V zur Versorgung der Grafikkarte im AGP-Slot bereitstellt. Der Regler, genauer gesagt dessen Kühlung ist für den Strom, den z.B. die Geforce-Grafikkarten aufnehmen nicht ausgelegt. Der Spannungsregler schützt sich selbst, indem er die seine Ausgangsspannung soweit reduziert, daß seine Chiptemperatur die zulässige Grenze nicht überschreitet. Bei der kleineren Ausgangsspannung (ich habe weniger als 2,9V gemessen) arbeitet die Grafikkarte nicht mehr richtig. Das passiert scheinbar nur dann, wenn der Grafikchip sehr viel rechnen muß, z.B. bei 3D-Spielen. Unter der normalen Windows-Oberfläche und hinsichtlich der Grafik anspruchslosen Anwendungen tritt der Effekt, zumindestens bei mir nicht auf. Es gibt bisher zwei Lösungswege für ältere Boards, die nicht über den sogenanntenVOODOO-Jumoer verfügen: 1. Besitzer von ATX-Boards und AT-Boards mit ATX-Netzteilen können die von den ATX-Netzteilen bereitgestellte 3,3V-Versorgungsspannung parallel zur Onboard-3,3V-Spannung schalten und damit den erforderlichen Strom aufbringen. Das ist die, in verschiedenen Varianten beschriebenen Lösung mit den zusätzlichen Drahtbrücken. 2. Der 3,3V-Spannungsregler auf dem Board wird mittels eines zusätzlichen Kühlkörpers oder Kühlblechs besser gekühlt. Dazu gibt es von mir meherere Beiträge. Viel Erfolg! Erhard
Von: erhard <emarkscheffel@rios.de>, 15.5.100 um 15:23

Gigabyte Ga-6BXC Rev 1.7 mit Elsa Erazor X
Hallo Leute, ich habe die oben beschriebene Konfiguration und genau die selben Probs wie ihr auch. Bin also hergegangen und habe die Brücke eingelötet laut Beschreibung, aber leider war das der falsche Spannungsregler. Erst als ich die Threads hier durchgelesen hatte habe ich das Kabel an den richtigen Spannungsregler gelötet und siehe da es funktioniert einwandfrei. -->ABER BITTE ÄNDERT DIE LÖTANWEISUNG. Es ist der gegenüberliegende Spannungsregler<----- Das hätte mir1,5 h arbeit gespart:-((( Gruß Udo
Von: Udo <drotleff@nikocity.de>, 17.5.100 um 14:18

Uralt
Mein Gott ist diese Kommentar Liste alt! Diese Probleme gab es anscheint schon vor 1900 Jahren. Nickles sollte endlich seine PC's Jahr 2000 fähig machen.
Von: GHS, 18.5.100 um 6:40

Lösungen
Ich habe mir mal die Mühe gemacht und die gesamte Kommentarliste druchgelesen und mal kurz zusammenfassen Das Problem der Spannungsversorgung der AGP Grafikkarte liegt am Linearen Low Drop Spannungsregler, der von 5 Volt Eingangsspannung auf konstante 3,3 Volt Ausgangsspannung regelt. Da es sich um einen Linearen Regler handelt, wird das Produkt aus Spannung und Strom in reine Wärme umgewandelt(P=U*I).Fazit:Bei 4 bis 6 Ampere AGP Stromaufname erreichen die Regler schnell ihre 120-140 Grad. Zu berücksichtigen für die Abwärme des Bauteils ist die Fläche der Layerschicht im Mainboard.Falls der Layouter eine große Kupferlayerschicht für die entstehende Wärme berüchsichtigt hat, können bei einigen Mainboards tatsächlich Hochstromkarten laufen, weil hier die hitze besser abgeleitet wird. Aber ich gehe davon aus das das nur wenige Revisionen berücksichtigen.Zurück zu Anfang.Als die ATX-Netzteile gerade auf dem Markt kamen, hatten die Entwickler noch mit der Hinzugekommenen 3,3Volt Ausgangsspannung so ihre Probleme. Sie war ziemlich instabiel, schwangte also.Die Fachzeitschrift C't berichtete seinerzeit davon.Also was tut dann ein guter Mainboardhersteller? Er läst die 3,3 Volt vom Netzteil links liegen, schließt sich quasi nicht an.Aber man brach ja die 3,3 Volt. Da gibt es 2 Möglichkeiten: 1.Man benutzt ein Linearregler der nicht so teuer ist und 4-5 Ampere sind deutlich billiger als 6 Ampere 2.Man benutzt ein Schaltnetzteil was locker 10 Ampere mitmacht, aber teuer ist.Weiterer Vorteil:Das Schaltnetzteil hat einem Wirkungsgrad von 92% gegenüber Linearregler die nur auf ca.60% kommen. Es entsteht nur wenig Wärme in den Leistungs-Bauteilen des Schaltnetzteils. Es gab daher diese 2 Möglichkeiten und beide kamen zum Einsatz.Deshalb gibt es Problem-Boards und Boards die selbst bei 8 Ampere AGP Strom kein Problem damit haben.Die Boards waren natürlich teurer! Asus hat z.B die P2B-Serie mit so einem Schaltnetzteil ausgerüstet.Nicht zu vergessen müssen natürlich alle Mainboards für die CPU (VCORE) ein Schaltnetzteil haben, weil hier richtig (20 und mehr Ampere)Strom fließt. Das heist, man hat also noch ein Schaltnetzteil auf der Leiterplatte Integriert für die 3,3Volt. Wieder zu den LoserBoards.... Ich bin selber besitzer eines Problemboards. Es heist P5BV3+ von DFI. Es hat Linearregler für die 3,3 Volt.Aber der gesamte 3,3 Volt Leistungsbedarf wird mit 2 dieser Regler gesplittet. 1 Regler übernimmt die 3,3 Volt die für die Dimm's (RAM) sowie den gesamten Volt IO bereich und PLL (FSB-Frequenzerzeugung).Der andere nur 3,3 Volt für die AGP-Karte.Daher wurde der Regler "nur" 115 Grad heis und die Voodoo 3 3000 lief stabil. Natürlich würde eine Voodoo 3 3500 den Regler dicke überfordern (geht also gerade noch..). Anscheind sind 2 Linearregler billiger als ein Schaltnetzteil !??!.Da ich gelesen habe das auch einige ihre Mainboards mit einem ganz "normalen" PC-Netzteil betreiben, also keine 3,3 Volt zu Verfügung haben, habe ich vieleicht eine Lösung dazu. 1. Wie schon unendlich oben beschrieben den Regler gut kühlen durch zusätzlichen Kühlkörper in Verbindung mit einem Lüfter (falls vorhanden). 2. oder mal eine neue Variante aus meinem Trickkasten. Man besorge sich einen Hochleistungsbrüchengleichrichter z.B von Conrad-Elektronik mit 25 Ampere max. Strombelastung für ca. 7 DM. Der Gleichrichter ist viereckig und hat ein Loch in der Mitte zur Befestigung. Er hat 4 Anschlüsse. 2 mit dem Wechselstromzeichen und die beiden anderen mit einem plus und minus zeichen. Der Gleichrichter hat intern 4 Silizium Dioden. Von minus nach plus gesehen liegen 2*2Dioden in Reihe Vernachtlässicht man mal eine Diodenreihe dann hat man zwei Siliziumdioden in Reihe geschaltet an der wenn Strom fließt ca. 0,8 Volt abfallen. Da ja zwei sind und in Reihe also 2* 0,8 Volt ergibt 1,6 Volt. Fazit: legt man an den minuspol des Gleichrichters das rote Kabel ,also +5Volt an mißt man an Pluspol des Gleichrichtes nur noch 3,4 Volt. Und damit passt das ganze ziemlich gut. Also 1.Gleichrichter Kaufen 2. geeigneten Platz im PC für ihn suchen (er sollte mit seiner Metallfläche gegen das PC-Gehäuse geschraubt werden oder ein Extrakühlkörper denn er bleibt ganantiert nicht kalt!) Jetzt zum Anschluß :PC auschalten.Ein rotes Kabel vom PC-Netzteil (+5Volt)ein wenig abisolieren (ein paar Millimeter).Die Abisolierte Stelle Mit einem neuen Kabel verlöten.Dieses Kabel geht dann zum Gleichricher und wird dann an den Minuspol des Gleichrichters gelötet.Vom Pluspol des Gleichrichtes geht es dann mit einem Kabel wie schon oben oftmal beschrieben an die Schraube der Linearregles. Es klappt wirklich, nur hat bestimmt keiner Lust diesen Aufwand zu betreiben.Ich suchte halt nur nach einer Alternative weil Linearregler ab 5 Ampere Aufwärts sehr teuer sind ca 30 DM.Noch ein Grundsatz: Es muß genug Wärme von einem Linearegler abgeleitet werden damit er nicht in einen kritischen Temp-Bereich fällt. Nochwas zur Stromangabe bei Linearreglern 5 Ampere Modelle können selbst bei genug Wärmeableitung nie viel mehr als 5 Ampere bringen weil eine interne Stromüberwachungschaltung den anliegenden Strom mist, überwacht und im Fehlerfall also auch größer 5 Ampere abschaltet, d.h bei 6 Ampere würde schon Spannungseinbrüche vorkommen um den Regler zu schützen.Da ich nicht meine E-Mail Add nennen möchte, möge man hier weiter posten falls es eine Frage gibt. Ich gucke mal von Zeit zu Zeit nach. PS:Ich glaube nicht alle oben aufgeführen Probleme mit der AGP-Power waren alles AGP-Powerprobleme. Einige schreien nach Betriebssystemneuinstallation........... so bis bald euer GHS
Von: GHS, 18.5.100 um 10:7

Umbaumethoden - gute und schlechte
Hier wurde ja schon ziemlich viel über diverse Umbaumethoden gepostet (siehe auch GHS), wobei einige Leute hier sehr exotische Varianten, die wohl nur etwas für geübte Bastler sind, gepostet haben. Das was GHS da schreibt stimmt aber nicht. Der Regler kann sehr wohl mehr als 5 Ampere Strom liefern, wenn er gut gekühlt wird. Die Spannung am Regler (und somit auch am AGP-Slot) sinkt dann ab, wenn der Regler zu heiss wird. Und je mehr Ampere er liefert, desto heisser wird er. Aber gut gekühlt schafft der Regler auch 7 Ampere und mehr, was dann auch für alle Karten reicht. Nochmal zu den 2 einfachsten Lösungen: Ich habe bei mir (Gigabyte 6BXE-Board und Elsa Erazor X² powered by GeForce) nur einen Kühlkörper oben auf den Spannungsregler geschraubt, und seitdem geht meine GeForce. Nichts gelötet, kein Kabel durchtrennt und umgeleitet, sondern einfach nur die Schraube am Regler abgeschraubt, einen gekauften Kühlkörper von CONRAD auf den Regler gesetzt und ihn mit der Schraube wieder an seinem alten Platz festgeschraubt. Man kann aber auch eine Kabelverbindung von den 3,3V Kabeln (orange) des Netzteils zur Schraube des Reglers legen, wie es Nickles beschreiben hat. Aber die Kabel muss man halt an den 3 Pins des Netzsteckers vom Mainboard (siehe Bauanleitung von Nickles) anlöten. Das ist zwar nicht allzu schwer, aber man sollte dazu schon einmal vorher gelötet haben. Durch das Kabel wird der AGP auch dann, wenn die Spannung beim Regler fällt, weiter mit 3,3V besorgt. Trotzdem wird der Regler eigentlich immer noch zu warm, deshalb sollte man ihn sicherheitshalber vielleicht doch kühlen. Ich kann nur allen empfehlen, es erst einmal mit einem Kühlkörper zu versuchen. Wenn es dann immer noch Probleme gibt, kann man ja noch zusäztlich das Kabel löten. Alle anderen hier geposteten Methoden scheinen mir zu kompliziert und zu schwierig, als dass sie von einem Amateur durchgeführt werden sollten. Probiert es einfach aus, ein Kühlkörper kostet ca. 1.30DM und kann schon ausreichen!
Von: Martin <Martin@martinshome.de>, 19.5.100 um 8:47

Muß auch mal meinen Senf dazugeben....
Ich habe ein GA 6BA ver2.9 . Mein Motherboard ist vollgestopft bis oben hin. 4 PCI Karten,1 ISA,eine TNT2 Ultra AGP Karte (sollte eigentlich garnicht laufen, tut sie aber :-) ), 128MB RAM. Dementsprechend heiß wird auch der 3,3V Spanngsregler. Ich habe mehrere Kühlkörper probiert, keiner hat eine merkliche Verbesserung gebracht. Dann habe ich mich für die brutalo Methode entschieden und habe ein drittel eines großen P2 Kühlkörpers abgesägt, ein Befestigungsloch reingebohrt, den Spannungsregler aufgerichtet und beides miteinander verschraubt. Das sieht zwar urig aus, wird aber trotzdem noch so heiß, daß man den Kühlkörper kaum anfassen kann. Einen Lüfter möchte ich nicht draufmachen, weil mein PC schön leise bleiben soll. Deswegen werde ich mir wohl ein ATX Netzteil besorgen und diese 3,3V Brücke ziehen. Ich habe aber ein bischen Bedenken, zwei unterschiedliche Regler (Netzteil und 3,3V Regler) einfach so parallel zu Schalten.
Von: Sven, 20.5.100 um 5:56

Umbau 6BA Rev. 2.9
Ich hatte schon mal weiter oben geschrieben, daß der Umbau auch mit dem 6BA Rev. 2.9 funktioniert hat (siehe Beitrag vom 24.1.00). Nun bekomme ich regelmäßig Anfragen nach der genauen Umbaumethode u.s.w., deshalb schreib ich hier nochmal: Der Umbau funktioniert im Prinzip genauso, wie bei den anderen Boards schon beschrieben wurde. Der Draht wird an die drei Pins gelötet und auf der anderen Seite einfach an die Schraube des 3.3V-Spannungswandlers angeschlossen. Es gibt nur zwei Spannungswandler, und der 3.3V-Wandler ist der, der so heiß wird, egal, ob es ein 6BA, 6BXC oder was auch immer für ein Board ist. Voraussetzung ist natürlich, daß das Board dann auch mit einem ATX-Netzteil betrieben wird ! Die drei Pins sollte sicherlich jeder zusammengelötet bekommen. Hinweis: Ich habe zuerst auch den falschen Spannungswandler erwischt, aber trotzdem ist mein Board nicht abgeraucht ... Sollte aber sicherlich nicht nachgemacht werden. So denn, mehr kann ich auch nicht dazu sagen, deshalb fragt mich bitte nicht dreimal die Woche, wie man das nun genauer lötet. Viel Erfolg!
Von: Alex <aschmidt@debitel.net>, 20.5.100 um 8:10

Creative Annihilator Pro, BXE Rev 1.9, 256 Mb Ram, Netzteil ???
Ich habe mein BXE Board umgelötet um die CAP ans Laufen zubekommen. Sie funktionniert einwandfrei, sogar ohne den Spannungsregler zu kühlen. Ich habe mir jetzt 128 Mb Ram gekauft (insgesamt 256 Mb im Pc). Mit 256 Mb Ram aber bleibt das Bild nach ca. 2-5 Min im Spiel stehen. Ich habe die Rams getestet (Gold Memory). Das Programm zeigte kein Problem an. Danach habe ich jeweils die beiden 128 Mb Ram Module einzeln versucht. Alles lief wieder perfekt. Ich habe auch verschiedene Einstellungen versucht und mein Bios upgedatet (BXE.F1). Mit 256 Mb Ram bleibt mir die Maschine stehen (nur während eines Spiels). Jetzt habe ich eine Lösung gefunden. Wenn ich mit AGPWizard (Creative) auf AGP X1 einstelle, läuft mein PC ohne Probleme mit 256 Mb Ram ! (mit 128 Mb Ram läuft er ohne Probleme mit AGP X2). Ich habe also folgende Frage: Kann mein Problem 256 Mb Ram + AGP X2 am schwachen Netzteil liegen (230W)? Ich habe 2 Festplatten (14.4 Gb + 30 Gb), DVD-Rom, Brenner, PCI SCSI Karte, PCI Soundkarte (SBLive). Falls es ein Netzteil Problem ist, wird ein 300W reichen? Andere Vorschläge ? Jede Anregung ist willkommen! Danke. P.S. Ich glaube nicht dass bei mir das Kühlen vom Regler Abhilfe verschafft, da dieser nicht all zu heiss wird (256 Mb + AGP X2).
Von: Arlindo <goldencrap@yahoo.com>, 21.5.100 um 18:6

Hui hui
Hier wird ja immer noch kräftig gepostet. Ich habe mal ne´ Frage an all die GA-6BXD/BXDS Besitzer da draußen. Dieses Board ist wohl relativ rar und in vielen NEWS Groups wird wenig über die Möglichkeiten zur Konfiguration bzw. Umbauten dieses Boards geschrieben (hier soweit ich es schnell überblicken konnte ganze zwei Posts), da wäre es doch schön, wenn wir uns mal ein eigenes Forum aufbauen würden. Vieleicht mailen mir mal ein paar Leutchen und wir einigen uns auf irgendeine Newsgroup. MFG TOBI
Von: Tobi <perwoll96@gmx.de>, 22.5.100 um 7:15

Gigabyte BXDS/BXDU und GeForce Elsa Erazor X (Grafik ja, aber nur 2D)
Hallo, ich hate mir eine Elsa Erazor X gekauft und wollte sie in meinem Rechner (BXDU)in Betrieb nehmen. Geht gut, solange ich keine 3D Beschleunigung brauche, dann crasht es. Im meinem BXDS (älter!) läuft sie sogar mit einem 230 Watt Netzteil ganz prima und ohne Umbau etc. fehlerfrei. Sowohl Elsa als auch Gigabyte schweigen (natürlich?). Was kann ich bei einem BXDU machen? Bringt es was das Netzteil zu tauschen? Das Board abzukühlen? Also auf Löten habe ich als Grobmotoriker keine Lust? Bitte um Vorschläge - Danke Euch im Voraus. Sascha H. Marx Y sascha-marx@gmx.de !!!Need Help Please!!!
Von: Sascha H. Marx <sascha-marx@gmx.de>, 23.5.100 um 5:43

ga-6bxc MIT 3d PROPHETDDR-PROBLEM!!!
hoch... habe ich ddr des ga-6bxcbrettver 1,9 und des Prophet Guillemot 3d. Ich habe noch Probleme mit diesem System. es friert nach 15-20 Minuten ein. Ich bildete den Anschluß ABER noch das gleiche Problem. Ich schloß auch ein Ende des Kabels bis das rechte, nicht das auf dem Foto an. Keine Änderungen. Mein System funktioniert gut auf einem s3 card(an altes). Was muß ich tun? traurig für falsches Deutsches, kippe ich schreibe gutes das.
Von: moses <unholy@another-world.com>, 26.5.100 um 19:11

GA-6BA Rev 3.0 Voodoo-Jumper
Hallo, die Voodoo-Jumper die auf meinem GA-6BA Rev 3.0 (extra erneuert fuer Coppermine PIII-700), bringen die auch etwas wenn man nur ein AT-Netzteil benutzt? Ich habe das Gefuehl, dass diese Jumper genau diese Verbindung herstellen, die viele von euch auf ihr Mainboard aufloeten. Aber bei einem AT-Netzteil gibt es ja keine 3,3V. Uebrigens, mein Problem ist auch eine GeForce 256-Karte. In 3D-Spielen nach 2-3min, sonst nach 10-100min sind am Bildschrim ploetlich nur noch bunte senkrechte Streifen, und nur ein Hardware-Reset hilft.
Von: Bernhard Burgermeister <bernhard@burgermeister.de>, 29.5.100 um 8:0

GA-6BA+GeForce geloest
Hallo, mein Problem mit der GeForce auf dem GA-6BA-Board ist geloest. Ich habe mein altes 230W AT-Netzteil gegen ein 300W-ATX ausgetauscht, und die auf meinem Board (Rev 3.0) vorhandenen Vodoo-Jumper gesetzt, seitdem lauft das System wieder absolut stabil (32 Stunden davon 8 Stunden 3D-Hardware-Benchmark) - davor waren keine 10Min 3D moeglich.
Von: Bernhard Burgermeister <bernhard@burgermeister.de>, 2.6.100 um 2:55

Re: GA-6BA Rev 3.0 Voodoo-Jumper
Hallo Bernhard, ich denke, daß Du das Problem richtig erkannt hast. Der Voodoo-Jumper legt die 3.3V vom ATX!!!-Netzteil auf die 3,3V für den AGPSlot. Es helfen daher beim AT-Netzteil auch keine Drahtbrücken! Lösungen sind in diversen Postings beschrieben: ATX-Netzteil kaufen oder den 3,3V-Spannungsregler kühlen. Viel Erfolg! Erhard
Von: erhard <emarkscheffel@rios.de>, 2.6.100 um 15:12

Erazor X² + ABIT VT6X4 = ??
Habe vor kurzen es VT6X4 von Abit gekauft als Basis für nen PIII-600EB. Nun aber stürzt das System bei jedem Boot mit über 256 Farben ab. Warum...wieso...und gibts ne Lösung ohne groß zu löten ?
Von: friedel <siewert@inetmail.de>, 7.6.100 um 10:49

Voodoo 3 3000 AGP und DFI Board mit VIA Chipsatz
Hallo Leute, Voodoo 3 3000 Stromprobleme sind auch auf Boards mit VIA Chipsatz vorhanden.Ich habe ein solches,und habe lange gefummelt bis ich jetzt weiß was sache ist.Aber was nun? Wenn einer von Euch, auch das Problem hat mit VIA Chipsätzen und eine Lösung hat,wäreich sehr dankbar. Tschüß und Danke im vorraus, Roland!
Von: Roland <pc-pilot@freakmail.de>, 7.6.100 um 15:45

GA-6VA + ASUS V6800 pure
Hätte ich diese Seite blos früher entdeckt!!! Ich hab leider eine Woche beim Lösen des Problems gebraucht!! Bei meinem MB muß ich nur JP11 & JP12 umlegen, schon läuft alles perfekt. Vielleicht hätte ja jemand von euch lust ab und zu den Samariter zu spielen und verzweifelte Anfragen verärgerter Kunden im Asus forum zu beantworten.
Von: Inigo Montoya <brevin_k@hotmail.com>, 12.6.100 um 19:4

Voodoo3 und GA &bxc
Ich bab das selbe problem wie die meisten hier, nur bei mir bleibt das bild nicht hängen sondern, DER GANZE PC BOOTE(resetet) einfach so mittem im Spiel neu. Ist das "normal"? oder liegt es bei mir vielleicht an etwas anderem??? schreib mir bitte eure erfahrungen mit V3 und 6BXC...!!
Von: Nico <spon2@nikocity.de>, 24.6.100 um 9:23

Unsicher...
Ich möchte mal wissen ob sich die lötanleitung mittler weile verbessert hat. was ist nun richtig: SCHRAUBE OBEN( beim Foto) ODER UNTER... ich versuch es mal mit der oberen..
Von: Nico <spon2@nikocity.de>, 24.6.100 um 12:11

GA6BXC V.1.7 Und Elsa Erazor X
Zuerst mal danke Euch allen fuer die wunderbare Hilfe! Ich habe auch eines der %&$#%^##-Gigabye-Boards (BXC V.1.7) und eine Elsa Erazor X. Zunaechst ging gar nix (der Rechner crashte schon im Windows, dabei gab es neben den Fenstern zuerst seltsame, horzontale Streifen, dann ging gar nix mehr. Ich habe dann die beiden uebereinanderliegenden ATX-Pins auf der rechten Seite des Motherboards mit dem oberen (nicht wie auf der Grafik beschrieben, sondern dem anderen Spannungswandler! Das ist derjenige, der spuerbar heiss wird) verbunden. Seit dem ueberhaupt keine Probleme mehr!!! This site rockx! Stefan
Von: Stefan Dieterich <dieteric@theochem.uni-stuttgart.de>, 5.7.100 um 5:35

GA6BXE + GeForce 2 MX
Hi Ich habe gelesen, dass bald ein GeForce2GTS-Nachfolger herauskommen soll: GeForce2MX Die Karte hat so eine geringe Spannung, dass sie nicht einmal einen Aktivkühler braucht! Einen Test habe ich unter www.chip.de gesehen. Könnte das Teil die Lösung für die Probleme mit den Gigabyte-Boards sein? bye
Von: [KB]Flinky <flinky_da@yahoo.com>, 14.7.100 um 12:1

einbau mainbord in atx Gehäuse
ich habe nur schrauben vor mir liegen wird das mainboard nur mit den schrauben oder auch mit den trapez förmigen blechen mit einer bohrung für schrauben befestigt habe auch keine anleitung dazu . ich bräuchte nur eine Skizze der befestigung des mainboard An billyray@t-online.de
Von: billyray <billyray@t-online.de>, 22.7.100 um 19:13

Gigabyte GA-6BXC + Erazor X
habe eine erazor x auf in meinem computer eingebaut ! habe ein motherboard GA-686BXC , und massive probleme. bei hohen anforderungen der grafikkarte stürzt mein rechner ab, und der bildschirm macht nur mehr streifen ! habe ein 300 W netzteil versucht , bringt aber nicht wirklich viel ! jetzt meine frage : kann ich , wie ihr beschrieben habt mein motherboard umlöten ? wenn ja , bitte ich um einen plan . danke
Von: arno2 <arno2@gmx.at>, 24.7.100 um 14:51

gigabyte ga-686bxc und erazor x
habe massive probleme mit meinem rechner , er stürzt nach kurzer zeit bei 3d spielen ab . habe schon ein 300 w netzteil ausprobiert , nützt nicht viel , wie ist das mit dem umlöten ??? habt ihr einen plan für mich ? danke
Von: arno2 <arno2@gmx.at>, 24.7.100 um 14:54

GA BX2000 + Creative annihilator pro
Es gibt bisher mehrere von Fälle von Geforce 256 und Bx 2000 kompatibilitätsprobleme. Ich denke das durch Spannungsversorgungsprobleme des Boards die Grafikkarte sehr heiß wird. Ich habe das Problem durch einen Papst- lüfter behoben, der jetzt kontinuierlich über die karte bläst. Seitdem läuft mein Rechner selbst bei stundenlangem Quake 3 Arena (1600x1200 32 Bit) stabil.
Von: Christoph <TiftofB@yahoo.de>, 25.7.100 um 17:53

Gig.. BXC mit maxi gamer Xentor 32
Hi, (ja ja, ich habe des ganzen Schlonz hier gelesen) aber kann mir bitte einer in kurzer Form sagen, wie ich mein 'altes' BXC umloeten soll: alle 3 Pins (Zeichnung links), nur die beiden Enden (runde Pins), von der Rueckseite gesehen die obere Schraube oder die untere ? Wer hat es schon mal mit direkter Verdrahtung versucht (Luesterklemme) ? Ist es von Vorteil, noch zusaetzlich einen Luefter einzubauen? Danke schon mal..... KAI
Von: kai <k-news@gmx.de>, 26.7.100 um 6:43

BXC REV 2.0
Durch Zufall habe ich gesehen, daß ich Besitzer eines BXC Rev. 2.0 bin. Durch einen Anruf bei der Gigabyte Hotline habe ich erfahren, dass ich lediglich die Jumper 12 und 13 (links außen bei den Elkos) schließen muss (Vodoo Jumper). Hat jemand damit Erfahrungen gemacht ? Muß ich dem Spannungsregler trotzdem noch einen Kühlkörper verpassen ? BTW: Die Hotline war echt klasse. Sie wußten sofort um was es geht. Man gab mit bereitwillig Auskunft und schickte mir auch noch mal den ganzen Kram per email incl. Umbauanleitung und zusätzlichen Tipps..... KLASSE KLASSE KLASSE Thx 4 postings Fei Wong
Von: Fei Wong, 26.7.100 um 11:40

ga-5ax rev 4.1 +voodoo3
hallo, habe guenstig eine voodoo3 erstanden(noch nicht eingebaut,da noch nicht geliefert)!bin erst danach auf diese seite gekommen wo ich erfahren habe das es unheimlich probs gibt mit gigabyte und voodoo3! meine fragen gibt mit der rev.4.1 auch problemme!kann man das board auch umbauen(scheue mich nicht davor,loeterfahrung )!zuallerletzt meine frage,koennen durch den erhoehten strom die leiterbannen auf dem board durchschmorren! bin fuer hilfe dankbar!cu holgi
Von: holgi <realgravedigger@t-online.de>, 30.7.100 um 9:8

Suche Anleitung
Kann mir jemand sagen, wo ich ne Anleitung für das Mainboard: FIC VA-503+ Herbekomme? Habe meine Verlegt! Oder hat jemand das selbe Mainboard, und könnte mir das wichtigste mal einscannen und Mailn? Es ist ein Super 7 Mainboard mit VIA Chipstaz! Man Dankt im vorraus: Christopher Müller
Von: Christopher Müller <ChristopherMue@gmx.de>, 10.8.100 um 8:41

Voodoo 3 PCI und Sockel 7
Frage: was für bekannte Probleme gibt es mit einen Sockel 7 Mainboard einer älteren Generation, wenn man eine Voodoo 3 3000 PCI einbaut. Läuft das ganze überhaupt?
Von: Spezies8472 <Spezie8472A@aol.com>, 12.8.100 um 13:19

Super !!! Gigabyte 6BXE, Rel 1.9, mit ELSA Erazor X
Gut, dass ich mir kein neues Board gekauft habe. Mit der Anleitung von Simon(10.05.00 um 11.21 Uhr) und einigen Beschreibungen aus vorherigen "Umbauanleitungen" war das doch echt einfach. Und am Board ist nicht wirklich was verändert worden.... Vielen Dank für die Ideen !!!
Von: jochen <ab-jr@ipt.rwth-aachen.de>, 17.8.100 um 3:57

Gigabyte-Board GA-6ZMA und Voodoo 3 3000 laufen nicht
Habe o.g. und mir in Unwissenheit eine Voodoo 3 gekauft. Jetzt muss ich festellen, daß im 2D Betrieb alles super läuft,, im 3D Betrieb aber nach ca. 3 min. der Absturz kommt. Na, jetzt weiss ich zumindest warum. Gruss Cyberflips
Von: Cyberflips <Cyberflips@gmx.de>, 28.8.100 um 21:47

Gigabyte BX2000 und Monitor-defekt ?
Meine Graka ist die 3dBlaster-Savage4 von CreativLabs, da MoBo ist 1.0 Rev.E. Da mein Monitor nur gelegentlich nen blauen Schleier hat, habe ich mal obige Lötverbindung dürchgeführt (Pin 1,2,11 auf die unterseite des AGP-Port-Spannungswandlers). Danach ließ sich mein Rechner aber nicht mehr hochfahren! Ist das Normal? Nach rückgängigmachen der Lötverbindung lief wieder alles. Wer kann mir dazu etwas sagen, da ich mir nen neuen Monitor kaufen will und nicht weiss, ob der alte DURCH die MoBo-/Graka-Teile zerstört würde. Vielleicht ists ja nur Altersschwäche (gut 6 Jahre alter SONY17se); Mit der Bildqualität bin ich sonst noch zufrieden, mit aussnahme kleiner waagerechter Farb-Invertierungs-Schlieren vor und hinter Farbflächen/linien. Gruß Crazy Eddy
Von: Crazy Eddy <chaseyc122@gmx.de>, 29.8.100 um 10:15

Verzweifelt:Trotz Umbau und Kuehlung kein Erfolg : Gigabyte & ErazorX failed
Die Kabelmodifizierung (richtiger Regler und 2 bzw. 3 Pins am Stromstecker des BXE) sowie besondere Kuehlung des Stromreglers hat bei meinem BXE (1.9) keine Veraenderung gebracht. Ich habe auch alle Pins nachgemessen und wirklich nur die 3,3V-Pins von Stromversorgung und Regler via einem Kabel zusammengeloetet. Auch verschiedene Treiber (Elsa(08.2000 & Detonator3) zeigten keine Wirkung. Nach wie vor nach kurzer Zeit mit 3D Hardwarebeschleunigung macht das ganze den Abgang. Der Regler wird nach wie vor kluehend heiss. Ich will mir aber nicht unbedingt ein neues Board kaufen. Kann mir jemand vielleicht weiterhelfen. Habe ich was falsch gemacht. Ich bin nahe an einem Tobsuchtsanfall!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Von: bilbo <mana@stud.uni-sb.de>, 30.8.100 um 2:22

GigaByte 6BXC ohne Mainboardausbau in ca. 5min Grafikkartenfähig machen
Moin! Einfache Lösung zum Entlasten des AGP-Spannungsreglers für "brutale" Grafikkarten: (Meine Konfig: GA-6BXC Ver. 1.7 , ELSA ERAZOR III Pro (TNT2-U)) Benötigte Teile: 1 Stück DICKE (2,5mm) Litze, Lautsprecherkabel o.Ä. 1 KFZ-Quetschkabelöse 4...5 mm Durchmesser 1...3 KFZ-Kabelschnellverbinder (diese Teile, in die man zwei Kabel ein/durchsteckt und dann zusammenpresst) 1 drei-mm Mutter 1. Zu Begin die Spannungen am Regler und den Netzteilkabeln messen!!!!! 2. Nochmal die Spannungen am Regler und den Netzteilkabeln messen!!!!! 3. Sicher sein, dass der richtige Regler und die richtigen Netzteilkabel gefunden wurden!!!!! 4. An das eine Ende des Kabels die Quetschöse anpressen. 5. Diese Öse auf die Schraube des RICHTIGEN Spannungsreglers (von Oben gesehen, Netzteilstecker rechts, der Wandler unten links neben dem AGP-Slot) stecken und mit der 3mm-Mutter festschrauben. Wenn die Schraube zu kurz ist: Schade, dann muss man das Mainboard ausbauen und eine längere einsetzen :-( -> Arbeit, Arbeit, keine 5 min mehr 6. Die zwei bis drei 3.3-Voltkabel am Mainboard-Netzteilstecker vom Netzteil kommend lokalisieren (sind bei mir wie oben gesehen unten am Stecker) und auf jedes Kabel eine der Schnellverbinder aufstecken, NOCH NICHT ZUPRESSEN! 7. Das andere Ende des selbstgebauten Kabels nun durch alle Schnellverbinder führen und jetzt zupressen :-) 8. Fertig! Der Regler ist nun stillgelegt und sollte wenn überhaupt nur noch handwarm werden. MfG und viel Spass!
Von: toast <pohlmann@tetronik.de>, 30.8.100 um 10:36

GigaByte 6BXC ohne Mainboardausbau in ca. 5min Grafikkartenfähig machen
Moin! Sorry, die letzte Mail wurde zerfetzt, hoffentlich kann man diese hier lesen: Einfache Lösung zum Entlasten des AGP-Spannungsreglers für "brutale" Grafikkarten: (Meine Konfig: GA-6BXC Ver. 1.7 , ELSA ERAZOR III Pro (TNT2-U)) Benötigte Teile: 1 Stück DICKE (2,5mm) Litze, Lautsprecherkabel o.Ä. 1 KFZ-Quetschkabelöse 4...5 mm Durchmesser 1...3 KFZ-Kabelschnellverbinder (diese Teile, in die man zwei Kabel ein/durchsteckt und dann zusammenpresst) 1 drei-mm Mutter 1. Zu Begin die Spannungen am Regler und den Netzteilkabeln messen!!!!! 2. Nochmal die Spannungen am Regler und den Netzteilkabeln messen!!!!! 3. Sicher sein, dass der richtige Regler und die richtigen Netzteilkabel gefunden wurden!!!!! 4. An das eine Ende des Kabels die Quetschöse anpressen. 5. Diese Öse auf die Schraube des RICHTIGEN Spannungsreglers (von Oben gesehen, Netzteilstecker rechts, der Wandler unten links neben dem AGP-Slot) stecken und mit der 3mm-Mutter festschrauben. Wenn die Schraube zu kurz ist: Schade, dann muss man das Mainboard ausbauen und eine längere einsetzen :-( -> Arbeit, Arbeit, keine 5 min mehr 6. Die zwei bis drei 3.3-Voltkabel am Mainboard-Netzteilstecker vom Netzteil kommend lokalisieren (sind bei mir wie oben gesehen unten am Stecker) und auf jedes Kabel eine der Schnellverbinder aufstecken, NOCH NICHT ZUPRESSEN! 7. Das andere Ende des selbstgebauten Kabels nun durch alle Schnellverbinder führen und jetzt zupressen :-) 8. Fertig! Der Regler ist nun stillgelegt und sollte wenn überhaupt nur noch handwarm werden. MfG und viel Spass!:
Von: toast <pohlmann@tetronik.de>, 30.8.100 um 10:40

GigaByte 6BXC ohne Mainboardausbau in ca. 5min Grafikkartenfähig machen
Moin! Sorry, die letzte Mail wurde zerfetzt, hoffentlich kann man diese hier lesen: Einfache Lösung zum Entlasten des AGP-Spannungsreglers für "brutale" Grafikkarten: (Meine Konfig: GA-6BXC Ver. 1.7 , ELSA ERAZOR III Pro (TNT2-U)) Benötigte Teile: 1 Stück DICKE (2,5mm) Litze, Lautsprecherkabel o.Ä. 1 KFZ-Quetschkabelöse 4...5 mm Durchmesser 1...3 KFZ-Kabelschnellverbinder (diese Teile, in die man zwei Kabel ein/durchsteckt und dann zusammenpresst) 1 drei-mm Mutter 1. Zu Begin die Spannungen am Regler und den Netzteilkabeln messen!!!!! 2. Nochmal die Spannungen am Regler und den Netzteilkabeln messen!!!!! 3. Sicher sein, dass der richtige Regler und die richtigen Netzteilkabel gefunden wurden!!!!! 4. An das eine Ende des Kabels die Quetschöse anpressen. 5. Diese Öse auf die Schraube des RICHTIGEN Spannungsreglers (von Oben gesehen, Netzteilstecker rechts, der Wandler unten links neben dem AGP-Slot) stecken und mit der 3mm-Mutter festschrauben. Wenn die Schraube zu kurz ist: Schade, dann muss man das Mainboard ausbauen und eine längere einsetzen :-( -> Arbeit, Arbeit, keine 5 min mehr 6. Die zwei bis drei 3.3-Voltkabel am Mainboard-Netzteilstecker vom Netzteil kommend lokalisieren (sind bei mir wie oben gesehen unten am Stecker) und auf jedes Kabel eine der Schnellverbinder aufstecken, NOCH NICHT ZUPRESSEN! 7. Das andere Ende des selbstgebauten Kabels nun durch alle Schnellverbinder führen und jetzt zupressen :-) 8. Fertig! Der Regler ist nun stillgelegt und sollte wenn überhaupt nur noch handwarm werden. MfG und viel Spass!:
Von: toast <pohlmann@tetronik.de>, 30.8.100 um 10:41

BXD mit 3DProthet II MX
Hallo! Da kauft man sich extra eine Grafikkarte mit "abgespecktem" Geforce2 in der Hoffung, dass das Board (BXD) das wenigestens schaffen sollte und was ist? Genau. Nach 2Sec. (wenn überhaupt) in irgendeinem 3D Spiel, steht das System. Furchtbar. Ich habe hier jetzt schon viele mögliche Lösungen für viele verschiedene Boards gesehen, aber leider scheint niemand eine Lösung für die Kombination Gigabyte BXD und Geforce2MX zu haben ... oder doch? Für Tipps und Anregungen wäre ich dankbar. PS: Das System lief bisher mit einer TNT-Karte und das einwandfrei ... Beste Grüße, Gunnar
Von: Gunnar <gunnar.markus@web.de>, 2.9.100 um 12:39

Prositiv-Liste
Ich habe ein GA686LX Brett und eine Elsa Erazor 3 Pro und habe das gleiche Problem wie 100 andere Hat jemand mit dieser Konfiguration es geschaft , dass die Beiden sich wieder mögen , sprich : Das Problem zubeseitigen !!! Viele von EUch haben inzwischen schon ein neues Board gekauft , gibt es ein Board was ihr ernsthaftlich entfehlen könnt ??!! Nie wieder Gigabyte !!! MFG Database
Von: Database <info@advice-training.de>, 9.9.100 um 0:52

BX2000 / 2000+ mit Geforce / GeforceMX, wie bekommt man das zum laufen????
Ich bitte um Hilfe!!! Mein System stürtzt immer ab, wenn 3d Anwendungen geladen werden!!! Obwohl ich schon ein 300 Watt Netzteil habe. Bitte schreibt mir...
Von: Andreas <Wallrath@hotmail.com>, 9.9.100 um 13:56

BX2000 + und Elsa Erazor X2 es Funktiniert + Celeron Overclocking
HI Da ich Rev.1.2 besitze brauchte ich nur JP20/21 umzustecken . Seitdem stürzt der Rechner nicht sofort so ab das die Kiste Total abschaltet. Es funktioniert sogar mit Übetaktung mein Celeron 566 Läuft auf 850 MHz 1.60V Multiplikator 8x / Bustakt 100MHz Alles läuft Stabil CPU Temp. 38 Grad Habe einen EPOX S370 CPU Converter (Sockel 370 auf Slot1) Auch Nachzulesen unter http://www.overclockers.com Unter CPU DAtabase Findet ihr Übertaktungen für Alle CPU`s ELSA Hat Totale Schrott Treiber die immer Abstürzen Also Entweder holt ihr euch den Detonator Treiber von NVIDIA Oder den Grafiktreiber von Guillemot für die 3DPROPHET DDR (Gleiches Modell Steht nur Guillemot Drauf) Einen Nachteil haben die Stabilen Treiber Die TV-OUT funktion hat nicht die volle größe des Bildschirms So Das wars Viel spass Mit Gigabyte (HEHE) --- BIFI --- Http://tv2.warez.net
Von: -- BIFI --- <1stoned@gmx.de>, 10.9.100 um 17:36

Gigabyte BX Board mit Geforce DDR
Hallo ich betreibe ein Gigabyte BX Board (ohne Vodoo Jumper) mit einer Asus V6800 Karte (Geforce 1 DDR) ohne Modifikation des Motherboards. Das System arbeitet stabil auch bei 3d Spielen. gruss Christian Oppel
Von: Christian Oppel <uzs84g@uni-bonn.de>, 15.9.100 um 12:18

Gigabyte BX Board mit Geforce DDR
Hallo ich betreibe ein Gigabyte BX Board (ohne Vodoo Jumper) mit einer Asus V6800 Karte (Geforce 1 DDR) ohne Modifikation des Motherboards. Das System arbeitet stabil auch bei 3d Spielen. gruss Christian Oppel
Von: Christian Oppel <uzs84g@uni-bonn.de>, 15.9.100 um 12:17

GA-6VA7+ rev2.1 mit ELSA ERAZOR X ???
Scheint,als hätte ich auch Spannungsprobleme... Via Chipsatz; kein Voodoo-jumper; Board ist nagelneu; Bunte Streifen nach ca 30min 3D-Anwendung; besonders Drakan hat Probleme...
Von: Zlatan <z.stanojevic@aon.at>, 19.9.100 um 11:31

Pins falsch für Gigabyte 6BXC
Das Mainboard welches unter http://www.nickles.de/artikel/zoom/z37.htm sieht nicht so wie meines aus, die 3 Pins die ich löten soll sind bei mir nicht vorhanden, bei mir ist 1 Reihe von Pins vorhanden und nicht 2 !! Darüber sehe ich Teile die Aussehn wie kleine batterien (sorry bin nicht sehr elektronisch bewandert) jedenfalls ist diese Abbildung nicht für mein GA-6BXC Rev 1.9 korrekt...hat Jemand ne idee?
Von: DaveG <daveg@usa.net>, 21.9.100 um 15:19

GA-6BXC Rev 1.9 funzt einwandfrei!!! :-))
Nachdem ich bemerkt hatte das mein Netzteil nicht wie auf dem Screenshot abgebildet ist, sondern über dem AGP SLot liegt und nicht links neben habe ich mal gelötet...und ich bin erstaunt da ich noch nie (ich hab zwar nen kolben zuhause) gelötet habe läuft alles super und einwandfrei, ich habe nen Klingeldraht als überbrückung genommen und dann diesen an der Schraube und an allen drei Pins befestigt. Ich hätte nie gedacht das Unreal sooooo geil aussehn kann, ich kann es flüssig in der HÖCHSTEn auflösung spielen (1240x1040 oder so) und das mit nem PC II selbst UT rockt mit satten Frames bei der höchsten Auflösung....geil...Danke an das board..sonst hätte ich mir nen neues board :-) kaufen müssen cya
Von: DaveG <daveg@usa.net>, 22.9.100 um 11:20

Voodoo 3 2000 + DFI PBVM5+ Board (VIA Chipsatz)
Tjaja, da bin ich ja froh, dass ich nicht der Einzige bin, der das Problem hat, dass der PC bei jedem Spiel, mit 3D Support innerhalb von 2 Minuten aufhängt und nur ein Kaltstart der ganzen "Show" ein Ende macht!!! (Wow, für solche langen Sätze gibt es doch die Deutschen Behörden!!! *g*) Nicht mal der berühmte Affengriff nützt dann was!!!! Woran liegt das bloß, es ist echt zum Kotzen...! Im anderen PC hab ich ne Riva TNT2 drin, gleicher Hersteller, gleicher Chipsatz! Läuft ohne Probs! Hat jmd. einen guten und funktionierenden Rat...! Wäre echt super....!
Von: Ben <benkleinow@freenet.de>, 1.10.100 um 19:25

Kein Platz für Kühlkörper
Also, ich habe zwar laut eurer Anleitung den Spannungsregler nicht gefunden, aber habe einen gefunden der total heiß ist - denke das es DER ist. Leider ist kein Platz für irgendwelche Kühlkörper, weil der kühlkörper und der lüfter der voodoo das teil total verdecken (1 mm zwischenraum). Jetzt ist die k*** natürlich am dampfen, oder?! PS: ihr müsst ja alle elektroniker sein - hab noch nie was von löten gehört - und die beschreibungen mit den volt und ampere zahlen versteh ich sowieso nicht - gibt es denn keine lösung für den NORMALSTERBLICHEN? cu all
Von: [UKCG]Prv.Helmut_Kohl <german007@gmx.net>, 3.10.100 um 13:2

Erazor 3 Pro
Also ich habe ein Problem und zwar habe ich mir eben die Erazor 3Pro geholt ohne mir mal vorher meinen rechner anzuschauen und so mußte ich bei dem versuch die Karte einzubauen festellen das ich keinen AGP Steckplatz auf meinem Board habe.Also nichts wie zum nächstem Computerhändler der mich davon zu überzeugen versucht hat das ich keine Adapter mir hollen sollte sonder ein neues Board. Er empfahl mir das Ga5aa für 299 DM was natürlich überteuert ist wenn ich mir die Angebote im Internet anschaue wo es das Board für 179 DM gibt. Also was ich nun wissen muß ist ob das Mainboard Ga5aa mit meinem System: P233 MMX Erazor 3 Pro Grafikkarte. Ich hoffe ihr könnt mir helfen. mfg Nitram
Von: Nitram <neun8@yahoo.de>, 9.10.100 um 8:52

Mainbord GA - 686 LX 3 u. AWARD BIOS einstellungen
Hi Leute, Nenne Seit einiger zeit og. Minbord mein eingen hatte Vorher P 100 Jetzt P 2 330 MHZ nur das Ding funzt nich so richtig Hat Jemand ein par standart Bios einstellungen für mich den ich h kein Mnuel ( Bedienungsanleitng ) Im Vorrau Danke euer Lippi
Von: LIPPI <Markus.Lippert@t-online.de>, 11.10.100 um 13:17

Kabel vom ATX-NT-Stecker (3,3V) zum AGP-Spannungsregler? Vorsicht!
Kabel vom Netzteilstecker (3,3V) zum AGP-Spannungsregler? Vorsicht! Denn damit wird der Regler keineswegs entlastet, sondern sogar NOCH HEISSER als vorher! Ich habe ein GA-6BXC Rev.1.7 und eine Voodoo3 3000. Am Regler lagen ca. 2,7V an. Damit lief die Karte im normalen 2D-Betrieb ohne Probleme, aber bei gewissen Spielen kam es zu Abstürzen. Ich habe dann das Kabel vom ATX-Stecker zum Regler gezogen, wie es weiter oben im Nickles-Report und im Beitrag "GigaByte 6BXC ohne Mainboardausbau in ca. 5 min grafikkartenfähig machen" vom 30.8.00 beschrieben wurde. Resultat: Der Regler wurde so heiß, daß er und das Board sich nach ein paar Stunden verfärbten! Nach endlosen Basteleien (Regler abgeschraubt und Kühlkörper drangebaut mit Lüfter, war laut und sah unmöglich aus!) und einigen Messungen und Überlegungen hatte ich die rettende Idee: Durchtrennen des V_in-Pins des Reglers! Dieser Pin (siehe dazu auch Beitrag "Brücken am Spannungsregler?" vom 11.5.00) führt 5V, die direkt vom Netzteil kommen. Das Durchtrennen (möglichst nahe am Board) geschieht einfach mit einer guten Nagelschere (dies kann man später auch ohne Probleme wieder zusammenlöten). Damit ist der Regler praktisch wirkungslos, nur am Adj/Gnd-Pin liegen ca. 2V an wie vor dem Durchtrennen (man weiß ja nie, wozu diese gebraucht werden, bin leider kein Fachmann). Der AGP-Slot wird nun über das o. g. Kabel vom Netzteil stabil mit 3,3V versorgt. Fertig ist die Laube! Und noch was an alle Liebhaber eines leisen Rechners: Ich habe einen P2-400 (läuft stabil mit 112 MHz Bustakt, also mit 448 MHz), den Lüfter betreibe ich mit 7V (=12V-5V), ist sehr leise, und trotzdem ist der Kühlkörper nicht mal handwarm! Gutes Gelingen!
Von: Luis Trinker <luis.trinker@exmail.de>, 11.10.100 um 15:17

Voodoo 3 3000 und NoName Board mit VIA Chips Bitte Bitte helft mir !!!!!!!!
Habe eine voodoo3 3000 und bei allen DirectX Spielen stürzt mir mein Rechner ab. Habe alle Komponenten gewechselt ( Motherboard,Proz.;Soundcarte usw.),das Problem bleibt. Habe die Karte gegen eine Riva TNT gewechselt und es läuft alles super. nur mit der ( auch runtergetakteten Voodoo ) friert das Bild des jeweiligen Spieles ein und der Sound geht weiter.( z.B. bei Need for Speed 5 PorscheCup , Starlancer , Rogue Spear ) Habe es auch schon mit mehr Kühlung probiert. Kann mir jemand weiterhelfen ? Danke F.
Von: Firestone <Firestone @smartvia.de>, 13.10.100 um 11:26

GA-5AX und GeForce II MX - eine unmögliche Kombination?
Tja, was sagt man denn dazu? Da denkt man sich, mit einer neuen Grafikkarte kann man die alte Voodoo Banshee ersetzen, doch da hat man wohl die Rechnung ohne den Wirt gemacht. GigaBytes GA-5AX Rev.1.5 scheint diese neue Grafikkarte (eine Hercules 3D Prophet II MX) nicht zu mögen. Könnte mir mal vielleicht jemand erklären warum nicht? Und bei der Gelegenheit: warum funktioniert die Banshee einigermaßen einwandfrei? Während bei der Banshee so im Schnitt nur jedes dritte Spiel nicht läuft, weils mit der Karte nicht klar kommt, sieht das bei der neuen Karte, mit der so ziemlich jedes Spiel klarkommen sollte schon etwas anders aus. Da gibt's nen Crash nach spätestens 2-3 Sekunden im 3D-Modus. Wer was weiß möge sich doch bitte bitte bei mir melden. Danke!
Von: Ansy Hoffnungslos <werner.dasenbrock@arcormail.de>, 13.10.100 um 20:25

BX2000 Rev 1.0 mit GeforceMX läuft ! (3D Prophet II MX)
Motherboard umgebaut, V3.3 Ausgang am Regler duchtrennt hat alles nichts genutzt. Es kann also 3,3 Volt Problem mehr sein. Die Hotline von Gigabayte und Guillemot konnten auch nicht helfen. Was nun! Man muß die Karte auf AGPx1 über Regedit stellen. [HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\NVIDIA Corporation\Global\System] "ReqAGPRate"=dword:00000001 Diesen muß man hinzufügen oder ladet die forceagp1xon.reg von http://www.geforcefaq.com/files/forceagp1xon.reg herunter. Seitdem läuft mein Rechner. Viel Erfolg! Maik
Von: Maik <doppel_korn@yahoo.de>, 19.10.100 um 14:5

Wie bekomme ich die PCB-Revision meines GA-6BA heraus?
Hab schon verzeifelt gesucht aber nichts gefunden.
Von: meinereiner <00meinereiner@gmx.de>, 21.10.100 um 7:13

Wie bekomme ich die PCB-Revision meines GA-6BA heraus?
Hab schon verzeifelt gesucht aber nichts gefunden.
Von: meinereiner <00meinereiner@gmx.de>, 21.10.100 um 7:13

GA-BX2000 - Piepton beim Starten von Windows 98
HILFE!!!!!! Habe mir gerade ein GA-BX2000 eingebaut. Leider bekomme ich aus unerklärlichen Gründen beim Starten von Windows 98 und Installieren von Windows 2000 ständig diesen wechselnden, penetranten Piepton (hört sich an wie Tatütata), den ich so noch nicht gehört habe. Hat angeblich was mit Stromsparmodus(STR) zu tun, habe aber den Jumper 13& 17 offen(Laut Handbuch). Wer kann mir Antwort geben oder mir gar sagen, wo ich eine deutsche Beschreibung zu diesem Board bekomme.... Meldet Euch schnell, denn ich flippe gleich aus Vielen Dank Ralph
Von: Ralph <RMMBONN@T-ONLINE.DE>, 21.10.100 um 9:5

re:Wie bekomme ich die PCB-Revision meines GA-6BA heraus?
hallo meinereiner, die board-revision sollte irgendwo auf dem motherboard aufgedruckt sein. genauer kann ich es auch nicht sagen, ich will meinen pc nicht extra demontieren. da steht sie jedenfalls drauf. gruß pixel
Von: pixel, 21.10.100 um 17:10

Re:GA-BX2000 - Piepton beim Starten von Windows 98
hallo rmmbonn, hört sich sehr nach der überwachung der lüfterdrehzahl des cpu-lüfters an. stehr der lüfter, gibt es eine warnung. im stromsparmodus wird auch der cpu-lüfter abgeschaltet. ich habe bei meinem ga-6ba unter w2000 beobachtet, daß das bios scheinbar den befehl falsch versteht, d.h. beim aufwachen (schon beim start von w2000) wurde der cpu-lüfter angehalten und die drehzahlüberwachung hat alarm gegeben. wer schuld ist, gigabyte oder microsoft, wirst du als normal sterblicher kunde nie rauskriegen. wenns der per software angehaltene lüfter ist, hilft meiner erfahrung nach nur ein anderes bios. ich mußte meins sogar "downgraden", also ein älteres flashen. dann hat windows 2000 zwar wegen acpi (so ähnlich hieß das) -inkompatibilität gemeckert. das konnte man aber bei neuinstallation von w2000 abschalten. von w98 ist mir so ein verhalten allerdings nicht bekannt! entscheidend sollte sein, ob das board gleich nach dem einschalten piepst oder erst beim starten des betriebssystems. ersteres kann an einem speicherfehler, schlecht steckenden pc-karten oder falschen bios-einstellungen liegen. im zweiten fall hat es sicher mit dem powermanagement zu tun. siehe eingangs. viel erfolg. pixel
Von: pixel, 21.10.100 um 17:30

Re:GA-BX2000 - Piepton beim Starten von Windows 98
hallo rmmbonn, ich weiß nicht, ob meine erste antwort angekommen ist. irgendwie ist was schiefgegangen. deshalb nochmal: hört sich sehr nach der überwachung der lüfterdrehzahl des cpu-lüfters an. steht der lüfter, gibt es eine warnung. im stromsparmodus wird auch der cpu-lüfter abgeschaltet. ich habe bei meinem ga-6ba unter w2000 beobachtet, daß das bios scheinbar den befehl falsch versteht, d.h. beim aufwachen (schon beim start von w2000) wurde der cpu-lüfter angehalten und die drehzahlüberwachung hat alarm gegeben. beobachte doch mal den cpu-lüfter beim startvorgang. wer schuld ist, gigabyte oder microsoft, wirst du als normal sterblicher kunde nie rauskriegen. wenns der per software angehaltene lüfter ist, hilft meiner erfahrung nach nur ein anderes bios. ich mußte meins sogar "downgraden", also ein älteres flashen. dann hat windows 2000 zwar wegen acpi (so ähnlich hieß das) -inkompatibilität gemeckert. das konnte man aber bei neuinstallation von w2000 abschalten. von w98 ist mir so ein verhalten allerdings nicht bekannt! entscheidend sollte sein, ob das board gleich nach dem einschalten piepst oder erst beim starten des betriebssystems. ersteres kann an einem speicherfehler, schlecht steckenden pc-karten oder falschen bios-einstellungen liegen. im zweiten fall hat es sicher mit dem powermanagement zu tun. siehe eingangs. viel erfolg. pixel
Von: pixel, 21.10.100 um 17:34

GA-5AA + Voodoo3-3000
Hmm, ich weiß net woran das liegt aber wenn ich Need for Speed Porsche spiele, dann bleibt der Rechner nach ca 5-10min hängen, genauso auch bei dem Game Dark Projekt2. Bitte helft mir. Ps:Ansonsten läuft der Rechner Super, außer die Voodoo3 wird babarst Heiß so das ich mein Mittagessen drauf Brutzeln könnte :o). Gruß Christian
Von: Christian <Chfleger@web.de>, 22.10.100 um 8:6

Nochmal wegen GA-5AA + Voodoo3-3000
Ich wollt dan auch noch wissen ob das schlimm ist wen die Karte so heiß wird und ob es da sowas wie ein test benchmark gibt was die temperatur der karte prüft?? Danke Christian
Von: Christian <Chfleger@web.de>, 22.10.100 um 8:38

Allgemein
So, habe die ganzen Probleme gelesen und mir ist auch schon ganz schlecht. Ich bleib bei meinem ALTEN Rechner, denn da läuft so gut wie alles und lasse die Chiphersteller an der Front erst mal AUSSPINNEN. P233MMX, ASUS P55T2P4 mit Creative Bashee (3DFX) PCI, Soundblaster PCI 128, 128MB RAM läuft und läuft und läuft....................... Doch irgendwann muss auch mal an was neues denken. Es wird auf jeden Fall ein 300 Watt ATX BIGTOWER, ein Asus P3B-F mit dem alt bewährten BX Chipsatz 100Mhz ein 850 Pentium III werden. doch bei der Grafikkarte bin ich mir nicht sicher, doch da werde ich den Boardhersteller Fragen was am Stabilsten läuft.
Von: Urmel, 27.10.100 um 19:14

allgemein
hallo, sagt mal leute, wenn man hier gefragt wird und versucht zu helfen, gibt es da keine rückmeldung? wäre 1. anständig und zweitens hilfreich für andere mit den gleichen problemen! denkt mal drüber nach! pixel
Von: pixel, 27.10.100 um 19:43

Gigabyte GA-5AX & Elsa Erazor III Pro---läuft nix viel
Ich hab das oben genannte Board und die Graffikkarte. Ich hab mir schon ein 300W Netzteil angeschaft und WIN neu rauf gebraten.(leider hab ich erst danach die seite hier gefunden:-( ) Bringt nix. Ich werd demnächst mal anfangen zu löten. Falls irgendjemand weiss, dass das nich klappen wird oder kann soll er mir bitte mailen! THX !
Von: Tomek <meryxmas@gmx.net>, 8.11.100 um 15:44

asus p2L97s+elsa erazor3 pro schrott
Ich habe genau das selbe Problem mit der Kombination zwischen einem ASUS P2L97S rev 2.01 (das lt. ASUS-Homepage schon mit einem leistungsstarken 6A Schaltregler ausgestattet ist und einer ELSA-erazor3 pro Nach dem starten von 3D-Anwendungen (Bildschirmschoner oder Spielen) friert das System nach wenigen Sekunden ein; nichts geht mehr, nicht einmal mehr die Maus.habe schon alles aus probiert.netzteil neu 300w. bios update .neue treiber der karte.windows neu install.nix nix nix .bitte helft mir.brauche vorschläge die nutzen.aber kommt mir nicht mit neue treiber oder directx.oder iro vergabe im bios für karte u.s.w. hier sind die experten gefragt.
Von: tanyeli <tanyeli@lycos.de>, 18.11.100 um 11:9

Gigabyte GA-6BXDS mit mehr als 600 MHz? Slot- Adapter?
Hallo Leute, habe oben genanntes Board. Kennt jemand eine Möglichkeit mehr als 600 Mhz ohne Übertaktung in das Board zu bekommen? Core- Spannung ist, soweit ich weiß, nur 2.0V oder mehr. Gibt es entsprechende Adapter für die neuen Chips mit 1,65 V? Wäre für eine schnelle Antwort sehr dankbar!! RedOktober
Von: RedOktober <powerkabel@everymail.net>, 21.11.100 um 18:18

Voddoo 3 2000 PC I und "NoName Board" mit Intel TX Chipsatz
Hi Leutz! Ich hoffe das noch jemand in dieses "alte" Forum hereinguckt. Denn ich habe schon seid langem ein Problem mit meinem mittlerweile alten zweit rechner. Der ist Bestückt mit: NoNameboard (glaub ich doch) ATX Format Das Board heisst P5TX-Apro (USB vorh.) Pentium 200 MMX 64 MB SDRAM (66 Mhz) Terratec Soundsysttem Base 1 (ISA) Voodoo 3 2000 PCI Seid dem ich die Voodoo 3 2000 PCI drin habe stürtzt der Rechner nur noch ab, besonders bei 3D Spielen. Das Spiel wird einfach beendet, also ob ich den Task Killen würde und ich lande auf dem Windows Desktop als ob ich nie das Spiel ausgeführt hätte. Irgendwann hab ich dann einen Aktiv-Lüfter auf den Grafikprozessor geknallt, und seid dem ist es ein weing besser geworden ein BISCHEN *nichviel*. Viele sagen ja auch das die Voodoo zuviel Strom saugen würde. Ja, wie soll ich das verhindern? (Bin kein elektriker und könnte nich auf meinem Board rumlöten). Ich komme wieder auf dieses Thema da ich in dem Forum auf Counter-Strike.de Von jemanden mit ähnlichem problemen gelesen habe. Der hat durch einstellungen in seinem Bios die ganze geschichte wieder weg bekommen, Performance Settings auf Normal stellen sagte er mir, nur leider gibt es diese Funktion in meinem Bios nich. Er gab mir diese Adresse von euch und ich hab hier vorbei geschaut. Bidde! Bidde! Kann mir jemand helfen?
Von: Hunter797 <Hunter@htp-tel.de>, 29.11.100 um 10:5

GA-7IX und ein parallel scsi snapscan310 findet ihn nicht?????
Wer kannmir einen Rat geben ich habe einen Athlon mit dem GA-7IX Board , meinen Drucker erkennt er Problemlos nur den scanner der auch über diese Parallele schnittstelle angeschlossen ist den erkennt er nicht , habe treiber sämtlicher art ausprobiert und ich fange an hier echt zu verzweifeln, hoffe ihr könnt mir einen guten rat geben , ausser ich soll mir einen neuen scaner kaufen!!! Vielen Dank im vorraus
Von: Holly <knochen2@t-online.de>, 2.12.100 um 7:19

Habe defektes Gigabyte Mainboard 7IX wer ist da für zuständig????????????
Wer kann mir helfen?Habe ein defektes Mainboard Marke Gigabyte 7IX. Das Geschäft wo ich es vor 8 Monaten gekauft habe ,gibt es nicht mehr. Habe es auch schon an der Adresse von Gigabyte in Hamburg geschickt,jedoch kam es zurück mit dem vermerk Annahme verweigert ohne Kommentar. Mail und Faxe wurden nicht beantwortet. Wer kann mir weiter helfen???? Mfg Jürgen
Von: Jürgen <Juergen-ROD-@t-online.de>, 2.12.100 um 17:12

Habe Probleme mit meiner Voodo Addon
Windows erkennt die Addon Karte jedoch funktioniert sie nicht bei PC Spielen und DirectX erkennt sie nur direkt nach der installation! Nach dem Neustart des Systems ist sie wieder verschwunden! Liegt es vielleicht daran das sie sich nicht mit meiner S3 Trio 64V2 verträgt. Die voodoo Addon ist eine InnoVISION Cyber 3DX5000. Ich wäre sehr dankbar wenn ihr mir helfen könntet, ich bin nämlich am verzweifeln!
Von: Merlin <Merlin021@gmx.net>, 6.12.100 um 5:30

wasn das fürn forum?
gibt es eigentlich irgend jemanden, der hier ma ne Antwort schreibt? Moderatoren? gibts das hier oda nich?
Von: Hunter797 <Hunter@htp-tel.de>, 6.12.100 um 10:55

Voodoo3 3000 AGP in MSI 6116 BX Board.
Hallo ich habe ein MSI 6116 Board Rev1.0 und gerade neu eine Voodoo3 3000 gekauft. Nun macht mein Computer zu unregelmässigen Zeiten einen Reset. Gibt es wen der auch dieses Mainboard besitzt und ähnliche Probleme hat? Die Antowrt von MSI auf meine Anfrage wegen der Stromversorgung des AGP Ports lässt noch auf sich warten. Wäre super wenn sich wer meldet.
Von: Halil <paladin@stuco.uni-oldenburg.de>, 7.12.100 um 10:31

An Alle Die Elsa Karten Besitzen
Ihr habt sicherlich gemerkt das immer beim starten eines 3D Spiels zb. Halflife die kiste abschmiert Nun Hab ich den Ultimativen Treiber Gefunden Einfach unter GLSETUP.COM runterladen und es läuft alles wunderbar Meine ERAZOR X² bringt mehr als 60 Frames Also mal den Treiber ausprbieren wenn ihr Probleme habt Ich weis das es bei der Ganze Erazor familie funkt
Von: -- BIFI --- <1stoned@gmx.de>, 9.12.100 um 11:56

Radeon + Gigabyte Mainboard
hi weiss wer ob es probleme mit der ATI Radeon gibt? hab das GA-6BXE rev. 1.9 und bin schwer am überlegen mir eine solche zuzulegen, müsst nur wissn ob sie geht! cu Flinky
Von: Flinky, 13.12.100 um 13:4

Duron 700 auf Gigabyte Mainboard GA-7IEX4 übertakten ?
Hallo Kann ich einen Duron 700 Prozessor auf einem Gigabyte GA-7IEX4 Board übertakten und wenn wie geht das?
Von: Hachi <Hachi01@gmx.de>, 20.12.100 um 8:48

Probleme mit ECS K7VZA Board und G-Force Karte...oder was anderem *g*
Hi ! Hab eine Elitegroup Systems K7VZA Board, nen Duron 750 Mhz, 256 mb ram und ne elsa x2 bzw eine vergleichbare asus. Seit ich diese Board drin habe, bleibt der rechner oft hängen. Bei Benchmarks alà 3d Mark 2000 kommt meist nach ein paar sekunden ein standbild. Am Anfang hatte ich die Erazor drin, damit ging garnix. Ein Kumpel gab mir im Tausch sein Asus Board, welches dann einige Tage ohne crash lief. Nun, da ich 3 Rambausteine drinhab, verreckt die kisten laufend. Wir vermuten das es anner Spannung liegt, wie es ja schon Anfang des Jahres bei anderen Board Herstellern war... Allerdings können wir diese These net beweisen, werden aber mal versuchen die Spannungsregler zu kühlen (per Rippen). Wer hat die gleichen Erfahrungen und/oder ähnliche gemacht oder weiss eine abhilfe!!? Mit bestem Dank, Patrick
Von: Patrick ^^ <startrooper@web.de>, 21.12.100 um 16:9

GA-6BXE Rev. 1.9 & 3D Prophet II GTS
Hat jemand erfahrungen damit? Muß ich mein Mainboard auch umbauen, oder geht das auch ohne Umbau? MfG Stefan
Von: Stefan <colo110@gmx.de>, 28.12.100 um 6:49

Gigabyte GA-7IXE4 AMD 750 chipset AGP-Problem mit ATI Rage 128 TV out
Hallo ! Habe ein Gigabyte GA-7IXE4 board mit AMD 750 chipset. Unter Windows 95 macht der AGP-Miniport-Treiber fuer AMD 751 PCI/AGP-Controller Probleme mit einer ATI Rage 128 TV out Karte. (Nach Installation der ATI-Karte Absturz mit Aufforderung zur Windows 95 Neuinstallation). Habe leider weder bei ATI noch bei AMD oder Gigabyte den passenden Win95-Treiber gefunden. Wer kann helfen? Mit bestem Dank, Bernd Mueller
Von: Bernd Mueller <b-mueller@arte-tv.de>, 28.12.100 um 7:56

Voodoo3 2000(AGP) auf Ga-5aa Rev 1.1
Es könnte sein, daß auf diese Frage schon eine Antwort in dieser Menge von Kommentaren steht, aber ich bin nunmal ein Fauler Zeitgenosse und hatte wenig lust mir die ganzen Dinger durchzulesen!Nun zu meiner Frage also ich hab obige Konstelation und beim booten kommt bei mir immer der Piepcode für(Frei ins deutsche übersetzt)"Kann auf GraKa Speicher nicht zugreifen bzw. ist fehlerhaft", so meine Karte habe ich allerdings erst vor 2 Tagen gekauft, neu bei einem lokalen Comperladen, dort hab ich meinen ganzen Computer her, bissher hat alles funktioniert, also glaub ich mal das die in Ordnung ist! Mit meiner alten Karte(PCI) läuft alles noch einwandfrei! Habe ich irgendeine Chance die GraKa noch zum laufen zu bringen? Zusätzliche Daten: K6/266@333 AMIBios ver.F6 Fritzcard PCI Soundblaster 16 2 Festplatten(1*1GB+1*3GB) 1 CD-Rom 48x 1 3.5"Floppy Win 98 250 Watt Netzteil Ich weiß nicht ob euch die Daten was bringen, aber sicherheitshalber hab ich sie mal dazugeschrieben! Danke schon mal im vorraus! mfg Pascal
Von: Pascal <pascal.filippi@web.de>, 6.1.101 um 7:20

Rev. 1.0 BX-2000 und V3 3000 AGP
Habe ein Gigabyte BX-2000 Rev. 1.0-Board und eine 3DFX Voodoo3 3000 AGP-Karte und - ja ihr wisst - der Rechner kackt nach wenigen Minuten spielen einfach ab. Bitte sagt mir, nach über 2 Jahren Diskussion bitte, was nun die billigste Lösung ist, die auch funktioniert. Tun es Lüfter oder Kühler, muss ich Löten oder wie?!? Wäre echt sehr dankbar, ich blick hier einfach nicht mehr durch!
Von: Baggio <info@g-town-online.de>, 7.1.101 um 11:15

Gigabyte 6BXC (Rev.17) + Guillemot 3d Prophet SE
ich habe das gigabyte 6bxc mainboard in der revision 1.7 und eine geforce karte von guillemot.eigentlich habe ich keine probleme mit der karte auf diesem mainboard! nur in aufwendigen 3d-Spielen wie z.b. Quake3 etc. macht mein PC nach einigen Minuten einen Neustart. Dies passierte immmer in Auflösungen über 640*480. Doch in letzter Zeit wird mein System auch in 640*480 und tiefer neugestartet. Jemand hier dem auch dieses Problem wiederfahren ist??? MfG Kaspar Molzberger
Von: Kaspar Molzberger <kaspar.molzberger@gmx.de>, 14.1.101 um 14:43

Gigabyte 6BXC AGP problem
Hallo Leute Ich habe da ein gewaltiges problem habe mir vor kurzem ein geforce MX angeschafft doch habe ich auch probleme mit meinem AGP slot des öfterren versucht meine neue karte zu instalieren doch es hat immer wieder zum absturz geführt. Weiterhin interressant das auch die einfachste karte SIS 8MB auch zum absturz geführt hatt bei installation der treiber. es sieht so aus als waere der AGP slot hin??? Kann mir irgend jemand helfen.
Von: Mesut ÖZTÜRK <mesutozturk@ixir.com>, 14.1.101 um 15:37

Suche Schnittstellenbelegung für mein GA-5SG100
Hi leute Ich richt mir grad einen Zweitkomputer mit einem GA-5SG100 Board und wolte die Com..PS2 Slotkabel usw. vom alten 586 weiterbenützen aber nichts geht, Stecker (passen) Ich nehm an das die belegung nicht stimmt . Im Handbuch und bei GB ist nichts rauszubekommen . Weiß jemand ne Seite oder hat jenand Unterlagen wo`s drinn steht? Ware über Infos sehr dankbar ! MFG Roger
Von: Roger <Roger-RH@gmx.de>, 20.1.101 um 13:31

Suche Schnittstellenbelegung für mein GA-5SG100
Hi leute Ich richt mir grad einen Zweitkomputer mit einem GA-5SG100 Board und wolte die Com..PS2 Slotkabel usw. vom alten 586 weiterbenützen aber nichts geht, Stecker (passen) Ich nehm an das die belegung nicht stimmt . Im Handbuch und bei GB ist nichts rauszubekommen . Weiß jemand ne Seite oder hat jenand Unterlagen wo`s drinn steht? Ware über Infos sehr dankbar ! MFG Roger
Von: Roger <Roger-RH@gmx.de>, 20.1.101 um 13:32

Kommentar schreiben:
Dieses Formular dient zum Schreiben eigener Kommentare.
Zumindest ein Name (auch Spitzname möglich) muß eingeben werden, die E-Mail-Adresse ist optional.

Name : E-Mail:

Betreff: Diese Zeile erscheint als Überschrift des Kommentars - bitte möglichst aussagekräftig!

Kommentar:



Quelle: www.nickles.de