blättern
3dfx / Gigabyte - Trouble mit Voodoo3...

Vorsicht: Fünfmal schlechter Rat!

 12345678910, 11, 121314151617181920

Vorsicht Wiederkäuer!

Vor den peinlichen Lösungen, hier erstmal ein paar Fakten, zu Lösungen, die bereits im englischsprachigen Internet kursieren - und die wahrscheinlich schon bald von der deutschen Fachpresse ungeprüft wiedergekäut werden.


Das bringt nichts: Durch "Runtertakten", also Leistungsverzicht, wird ein Voodoo3-unfreundliches Gigabyte-Brett nicht besser.

Zur Zeit werden folgende falschen Lösungansätze für das Voodoo3/Gigaybyte-Problem verbreitet:

Hinweis: Falls Du jetzt gerade vor einem "versauten" Gigabyte-Board und einer Voodoo3 sitzt, und wenn Du zu den "Knallharten" zählst, dann kannst Du jetzt schon mal den Lötkolben anwerfen - es wird hier bald heiß!

1. Treiber, Patches, BIOS-Updates, Windows-Komplettinstallation: Alle diese Empfehlungen kannst Du im Fall "Voodoo3 / Gigabyte" in der Pfeife rauchen. Das bringt alles nichts. Wenn Deine Mainboard-Revision als "Voodoo3-problematisch" aufgeführt wird, dann heißt das, daß du WIRKLICH EIN PROBLEM HAST! "Wirklich" heißt hier, eines, daß sich Hart am Abgrund zur Unlösbarkeit bewegt, eines, bei dem die bekannten Standardmaßnahmen nicht weiterhelfen.

2. Extralüfter: Sicher keine "blöde" Idee, aber ebenfalls leider sinnlos, ist die, einen Extra-Lüfter auf die Voodoo3-Karte zu kleben. Der schadet bei der "brühheißen" Voodoo3 zwar ohnehin nicht, im Fall eines Voodoo3/Gigabytes-Zwists bringt mehr Kühlung aber keine Stabilitäts-Garantie.

3. Voodoo 3000 underclocken: Nach dem Motto "es geht auch andersrum" wird ausnahmsweise mal empfohlen den Grafikkarten-Takt "runterzudrehen". Die Hoffnung: Wenn eine Karte mit weniger Takt fährt, dann wird sie zwar langsamer, dafür aber weniger heiß, zieht weniger Saft und alles klappt auch im "Voodoo3"-feindlichen Gigabyte-Mainboard. Dieser Lösungsansatz ist falsch. Wenn eine Voodoo3-Karte in einem der betroffenen Gigabyte-Mainboards steckt, dann wirst Du das Problem durch "underclocking" nicht los.

4. "Nur" Voodoo3 2000 kaufen: Vereinzelt wird betroffenen Gigabyte-Kunden geraten, "nur" die schwächste Voodoo3-Karte "Voodoo3 2000" zu kaufen, damit beim Gigabyte-Mainboard nichts schiefläuft. Dieser Tip basiert auf der gleichen Hoffnung wie bei 1, und ist ebenfalls Unsinn: Die betroffenen Mainboard-Revisionen machen mit ALLEN gegenwärtigen (Stand: Juli 1999) Voodoo3-Karten Ärger - egal ob 2000er, 3000er oder 3500er Model.

5. CPU-Overclocking unterlassen: Viele "CPU-Overclocking"-Fans haben die CPU-Spannung eine Dosis erhöht (das ist meist legitim, siehe Overclocking-Kapitel im PC-REPORT). Nun kusiert die Hoffnung, durch Verzicht auf das CPU-Overclocking (inklusive Spannungserhöhung) wird auf einem betroffenen Gigabyte-Mainboard mehr "Strom" für den AGP-Steckplatz frei. Auch das ist eine Fehleinschätzung.

Alle diese "Maßnahmen" sind Quatsch (Wunder ausgenommen), Du vergeudest damit Deine Zeit.

Mehr lesen...

Quelle: www.nickles.de