blättern
3dfx / Gigabyte - Trouble mit Voodoo3...

Grafik-Crash - Checks die fällig sind

 1, 2, 34567891011121314151617181920

Zeit und Nerven...

Glaub bloß nicht, daß es unter Windows eine Fehlermeldung in diesem Stil gibt: "Hallo, Grafikkarte spinnt, deshalb folgt jetzt der totale Zusammenbruch...". Vielmehr ist es Dein Job rauszukriegen, was faul ist. Und das heißt im Fall eines Grafikkarten-Dilemmas zwangsläufig dieses Checks durchführen um Antworten auf die wichtigen Fragen finden:

Standard-Checks...

Treiber - Liegt es an den Grafikkarten-Treibern oder einem veralteten Grafikkarten-BIOS?

BIOS AGP-Setup- Sind Falscheinstellungen im BIOS schuld?

BIOS Update- Braucht es vielleicht ein BIOS-Update für das Mainboard?

DirectX-Problem - Ist die Windows-Basis wieder mal versaut (DirectX und Co)?

PCI/AGP-Konflikte - Klinscht die Grafikkarte mit irgendeiner anderen Steckkarte?

Schrott - Ist die Grafikkarte kaputt?

Alles umsonst...

Das alles endet dann im üblichen "Rumprobier"-Wahnsinn bis hin zur mehrfachen Windows-Totalneuinstallation, kostet elend viel Zeit und Nerven. Und wenn das Problem sich nach vielen Stunden und aller Bemühungen dennoch nicht lösen läßt, dann kommt Wut. Und wenn dann rauskommt, daß alle Bemühungen für die Katz waren - WEIL ES KEINE LÖSUNG GIBT - dann kommt Zorn.


Gigabyte, 25. Juni 1999: Problem bekannt. Lösung: Keine.

Zorn auf den "Scheißhändler", der die Steckkarte verkauft hat. Zorn auf die Support-Hotlines, die chronisch besetzt sind und dann, wenn man endlich duchkommt oft entweder "von nichts wissen", nur eine "unbrauchbare Lösung liefern", oder gar keine Lösung haben.

Diskussions-Forum zum Mitreden am Ende des Beitrags!

Der Fall "Voodoo3 und Gigabyte" ist so einer, der "Zorn" verursacht...


Damals, PC-Tuning Report 1997: Mainboard-Trouble mit Härte-Faktor 10 ist nichts Neues: Damals gab es Streß mit Creative Labs Soundblaster und Mainboards mit VIA-Chipsatz. Das Bild zeigt den Ausschnitt eines Faxes, in dem ein weiterer Soundkarten-Hersteller (der nicht genannt werden will) ebenfalls Probleme mit VIA-Chipsätzen dokumentiert.

Im Fall "Voodoo3-Karte und Gigabyte-Mainboards" ist die Sache so...

Mehr lesen...

Quelle: www.nickles.de